Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:49:15
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Januar Fotos  (Gelesen 21844 mal)

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Januar Fotos
« Antwort #105 am: 28. Januar 2018, 12:26:27 »

Moin Piccolina,

Das mit den HDR Aufnahmen muss deine Kamera nicht unbedingt können. Nehme an, die Nikon-Coolpix hat einen manuellen Modus? Dann einfach in diesem Modus 3-5 (oder mehr) Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen. Also ein normal Belichtetes, dann eines mit -1 Belichtung, eines mit +1 Belichtung ...

Gratis HDR-Software, um die Motive zusammen zu fügen, gibt es auch.

Wegen Gewächshaus: Mein Bedarf an Gewächshäusern in Leichtbauweise und 4 mm Doppelstegplatten ist gedeckt. Wenn ein Neues, dann eines aus Iso-Glas, standfest und lange Lebensdauer. Aber diese Teile sind meist teurer als das auf dem Bild für 300 Euro.
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Januar Fotos
« Antwort #106 am: 28. Januar 2018, 13:39:07 »

Moin Buchkammer (sagt man bei Euch auch "Moin"?)

die Nikon hat eine Belichtungskorrektur. Die hab ich hier und da auch schon mal genutzt.
Funktioniert denn das Ganze mit Jpeg? Ich Anfängerin hätte vermutet, dass man dazu RAW braucht...

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8357
Re: Januar Fotos
« Antwort #107 am: 28. Januar 2018, 13:51:59 »

Wieder sehr schöne Bilder dabei - vor allem von Amur. Hast du da noch softwaretechnisch am Rechner dran rumgebastelt?.::

Nein, die Sony Alpha macht mit ihrem Faulenzer all inclusive Programm bei entsprechendem Kontrast von alleine HDR Aufnahmen. Manchmal nervig, in dem Fall passend. Die ältere Nex geht da auch auch auf HDR, aber der (neuere)Sensor der Alpha scheint einen grösseren Dynamikumfang zu schaffen. Oder es liegt nur an der Kamera internen Bearbeitung.
Das Bild wurde von mir nicht extra bearbeitet, sondern nur noch bei Picr hochgeladen
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8357
Re: Januar Fotos
« Antwort #108 am: 28. Januar 2018, 13:57:43 »

Moin Buchkammer (sagt man bei Euch auch "Moin"?)

die Nikon hat eine Belichtungskorrektur. Die hab ich hier und da auch schon mal genutzt.
Funktioniert denn das Ganze mit Jpeg? Ich Anfängerin hätte vermutet, dass man dazu RAW braucht...

LG Piccolina

Ich kenne den Algorithmus wie JPEG abspeichert nicht, aber die Einstellung der Belichtungskorrektur beeinflusst die Einstellung der Aufnahmedaten (ISO Wert, Belichtungszeit, Blende) und nicht der Abspeicherung.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Januar Fotos
« Antwort #109 am: 28. Januar 2018, 16:37:36 »

Hallo Amur,

vielen Dank für die Info. Bisher habe ich mich überhaupt noch nicht mit der Bildbearbeitung beschäftigt und war davon ausgegangen, dass Jpeg-Bilder sozusagen "schreibgeschützt" gespeichert werden und man deswegen nicht wirklich viel bearbeiten kann. Wird wohl Zeit, dass ich mich da mal einlese.

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Januar Fotos
« Antwort #110 am: 29. Januar 2018, 10:54:42 »

@Piccolina
Du kannst auch .jpg Dateien für ein HDR verwenden. Empfehlenswert und wohl notwendig ist ein Stativ für derartige Aufnahmen. .Raw Dateien gehen auch, aber mit der Bearbeitung dieser habe ich mich noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt - wüsste mal nicht, an welchen Reglern ich da wann schieben soll, um ein vorzeigbares Bild zu erhalten. Aber auch dafür gibt es genug Anleitungen bei yout..e.

@Amur
Schon der Hammer, was diese neueren Kameras so an Bildmaterial ausspucken. Dafür hat man früher einige Stunden am Rechner gesessen.  :-\
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Januar Fotos
« Antwort #111 am: 29. Januar 2018, 11:00:42 »

@Buchkammer

Vielen Dank für die Info. Müsste ich mal ausprobieren (wobei es bestimmt komisch aussieht: eine Nikon Coolpix auf meinem großen Stativ ;))

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Januar Fotos
« Antwort #112 am: 29. Januar 2018, 11:09:39 »

Heute ein trauriges Bild. Friederike gefiel mein Gewächshaus wohl nicht.  >:(
och mönsch! Das hätt' se doch stehen lassen können.

Ich weiss nicht mehr, wie der Spätsommersturm in 2017 hieß, aber an den haben wir unseren Folientunnel verloren...........und ich wollte so gerne Wintersalat ziehen ::)

Buchkammer, nützt nix - da müssen wir halt neu aufbauen :)


Wenn ein Neues, dann eines aus Iso-Glas, standfest und lange Lebensdauer. Aber diese Teile sind meist teurer als das auf dem Bild für 300 Euro.
auf so 'was spare ich auch schon ein Weilchen :D

LG
Nemi


« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 11:14:18 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Januar Fotos
« Antwort #113 am: 29. Januar 2018, 13:58:38 »

Na siehste Nemi - geteiltes Leid ist halbes Leid. Früher ging es ja auch ohne Folie/Gewächshaus.
Bis sich so ein Glashäuschen für'n Tausender oder mehr rentiert, dauert es ja auch eine Weile. Möglicherweise kommt man mal günstig an Thermofenster und bastelt sich etwas Brauchbares draus.  ;)
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8357
Re: Januar Fotos
« Antwort #114 am: 29. Januar 2018, 14:47:10 »

...

@Amur
Schon der Hammer, was diese neueren Kameras so an Bildmaterial ausspucken. Dafür hat man früher einige Stunden am Rechner gesessen.  :-\

Das schöne ist, man kann ja auch alles abschalten. Aber im Moment bin ich noch am experimentieren was wann wo. Mehr Zeit sollte man haben....
Nachbearbeiten am Rechner hab ich noch nie so gemocht. Nochmal Zeit.....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #115 am: 29. Januar 2018, 15:37:40 »

soviel zeit, um den horizont des fantastischen nebelbildes auszurichten, solltest du dir aber bitte schon nehmen. das geht ganz einfach und schnell.
ansonsten signalisiert das : jemand , der keine ahnung hat, mit einer hochwertigen kamera und automatikprogrammen.
 und jetzt bitte nicht in den falschen hals bekommen!  ;)
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #116 am: 29. Januar 2018, 16:47:46 »

@ piccolina
als ich vor zwei tagen mal wieder hier reingeschaut habe, ist mir der mund offengestanden, so entgeistert war ich. da habe ich ohne es zu wollen bei dir wohl einen nerv getroffen. tut mir leid, war nicht so gemeint.  punkt!

du hast einen blick für besondere situationen, aber noch nicht für den bildausschnitt. das kann man trainieren. probier beim nächsten mal ein wenig mehr rum, verschiedene bilder vom selben motiv. und spätestens am pc besteht die möglichkeit des beschneidens oder des aufhellens oder mehr kontrast. diese möglichkeiten bietet selbst windows. spiel doch einfach mal ein wenig rum und schau dir das an!  so entwickelst du mehr gefühl dafür.
 regeln wie der goldene schnitt sind keine verbindlichen regeln fürs fotografieren, sondern eine hilfestellung um den blick zu schulen. ein gutes bild sollte spannung haben! vielleicht hilft dir das mehr, wenn du dir den bildaufbau wie ein mobile vorstellst, raumverteilung, gewicht, gegengewicht.

und vergiss vorläufig mal hdr und raw, alles zu seiner zeit. da kommst du schon von selbst hin, wenn du soweit bist. im moment belastet das nur unnötig.
der unterschied zwischen raw und jpeg besteht darin, dass jpeg schon von der kamerainternen bildbearbeitung komprimiert worden ist, also viel weniger speicherplatz einnimmt, während raw also roh ist, quasi ein digitales negativ. raw muss man bearbeiten und braucht auch ein konverterprogramm, um ein bild zu bekommen. bearbeiten lassen sich beide nach herzenslust. mit schreibgeschützt hat das nix zu tun.

bei deinem "kreuz" find ich die mittige aufteilung richtig. ich persönlich wäre in die hocke gegangen, um das leicht von unten zu fotografieren, damit der kreuzcharakter besser rauskommt. der war mir auf den ersten blick garnicht so aufgefallen.
 
von deinen eisfotos gefällt mir persönlich dieses hier am besten. da stimmt auch der bildauschnitt. ich habe mir die freiheit genommen, es aufzuhellen und ein wenig kontrast zu geben.

Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #117 am: 29. Januar 2018, 17:28:09 »

im übrigen lange keinen nebel mehr gezeigt-  ;)
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Januar Fotos
« Antwort #118 am: 29. Januar 2018, 17:29:49 »

Es stimmt, dass sich raw und jpg nach Herzenslust bearbeiten lassen, aber beim raw-Format gibt es noch Reserven, die es bei jpg nicht mehr gibt, ein über- oder unterbelichtetes raw-Format lässt sich u.U. noch retten auch wenn es ausgefressene oder abgesoffene Bereiche gibt, d.h. Bereiche, die vollkommen weiß oder schwarz sind. Diese Bereiche sind bei jpg verloren.

Außerdem werden jpgs bei JEDER neuen Bearbeitung durch ein Bildbearbeitungsprogramm aus dem Speicher geladen, die Komprimierung wird "rückgängig"  gemacht, indem fehlende Pixel durch Benachbarte vorhandene ersetzt werden, beim Abspeichern wird aufs Neue komprimiert, d.h. das Bild wird bei jeder Bearbeitung qualitativ schlechter, weil immer mehr verwässert. Wenn man die Qualität eines Fotos trotz möglicher Bearbeitungen erhalten möchte, muss man im raw-Format fotografieren und in einem unkomprimierten Format z.B. tif abspeichern.  Man braucht ein Programm um ein Foto aus dem raw-Format in das standardisierte jpg oder tif zu wandeln, denn raw-Format ist kameraspezifisch und nicht genormt. Die Kamerahersteller liefern solch ein Programm aber i.A. kostenlos mit der Kamera.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #119 am: 29. Januar 2018, 17:31:09 »

am samstag bei dem schönen wetter war ich draussen und verblüfft, an wievielen ecken nach einer "warmen" woche noch schnee liegt.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de