Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 18:30:13
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 48   nach unten

Autor Thema: Nachtfröste sind angesagt  (Gelesen 81501 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #330 am: 06. Mai 2020, 00:28:08 »

Wenn das die Eisheiligen sind was da gerade im Wetterbericht angezeigt wird, dann färben hier pünktlich zu den Eisheiligen die ersten Süßkirschen auf rot um.

Zu den Blütentrieben statt Wachstum: ist nicht das erste mal und Pinova ist hier auch extrem anfällig. Es sind hier aber auch mind. 3 andere Sorten betroffen. Habe eine Beratungsanfrage gestellt, in ein paar Tagen kommt vielleicht eine mehr oder weniger schwammige Antwort. Ich schneide es raus mit dem Blatt darunter wenn ich noch dran komme und Lust dazu habe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #331 am: 06. Mai 2020, 09:43:04 »

Eisheilige erst nächste Woche. Im Moment werden dafür -3° am Boden vorhergesagt. Vier Tage lang Bodenfrost. Täglich sinken die vorhergesagten Temperaturen. Wird wieder lustig...
https://www.wetteronline.de/?gid=DL&pcid=pc_city_colormap&pid=p_city_colormap&sid=MinimumGroundTemperature&fcdatstr=20200512
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #332 am: 06. Mai 2020, 09:51:34 »

Ja, das nervt wirklich  :-X
Wie kalt es heute am Boden war, kann ich nicht sagen.  Aber es gab Luftfrost, wenn auch leichten.
.
Glücklicherweise hatte ich gestern noch die Erdbeeren gut abgedeckt.
Wenn es kommende Woche wirklich so kalt wird, sollte ich dann die Johannisbeeren abhängen?
.
Die arme Walnuss quält sich durch dieses Frühjahr  :P :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 808
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #333 am: 06. Mai 2020, 10:58:38 »

So sieht es aktuell bei mir aus, die Bäume wurden aber alle kurz vor der Blüte geschnitten. Das ist Sparkling, wo der Apfel steht habe ich vor ca. 1 Monat das Blütenbüschel nach der Befruchtung bis auf den einen ausgedünnt.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 808
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #334 am: 06. Mai 2020, 10:59:41 »

Und das ist Katka, der Baum fängt gerade wieder an sich auf Blüte umzustellen.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6085
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #335 am: 06. Mai 2020, 12:13:33 »

Vorletzte Nacht gab es bei mir keine Schäden. Ich orientierte mich da am Kiwilaub, der Blüte der Magnolie und am Blütenfall der Obstbäume. Das Elektronische Thermometer zeigte +0,4 °C für die letzte Nacht an. Eisschicht war leicht dicker. Mal gucken was meine Indikatoren heute mir sagen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #336 am: 06. Mai 2020, 12:35:16 »

Wurmkönig, sind das beides Bäume die schon recht viel Fruchtansatz drauf haben? Sind Bäume mit weniger Fruchtansatz nicht von der `Nachblüte´ betroffen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 808
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #337 am: 06. Mai 2020, 17:26:06 »

Wurmkönig, sind das beides Bäume die schon recht viel Fruchtansatz drauf haben? Sind Bäume mit weniger Fruchtansatz nicht von der `Nachblüte´ betroffen?
Katka ist jetzt im 6ten Standjahr und den Baum wollte ich auf möglichst säulenförmigen Wuchs umstellen. D.h. heuer (so wie letztes Jahr) war ein starker Schnitt angesagt, heuer halt ins 1jährige Holz bis auf 3 Augen. Das gezeigte Blütenbüschel ist das insgesamt 6te an dem Baum, der wächst aber an einigen Stellen auch noch (ich hoffe das bleibt so).

Bei Sparkling war der Schnitteingriff nicht so massiv, der hat noch größere Leitäste. Da sind so 25 - 30 Blütenbüschel dran (alle natürlich ausgedünnt), aber der treibt noch massiv Blüten und wächst auch sonst recht schwach.

Von Werdenberg habe ich ja mehrere Bäume, alle im gleichen Jahr gekauft (aktuell alle im 4ten Standjahr). Das ist ein einziger Blumenstrauß, aber nur bei den stärker geschnittenen Bäumen. Einer steht so schräg, dass man ihn eventuell als Schrägheckenerziehung bezeichnen könnte. Der wächst ganz gut, hat so 15 Blütenbüschel dran und wurde auch nur moderat geschnitten. Einer ist ein doppelt verdelter Baum mit Stammveredelung (Kombination Werdenberg / Sierra glaube ich). Da musste ich die Gerüstäste massiv zurücknehmen weil ich an den Zaun nicht mehr rankam. Der ist am schlimmsten betroffen, die untere Veredelung (Werdenberg) ist aber deutlich stärker betroffen als die obere.
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #338 am: 07. Mai 2020, 22:01:07 »

Der Name "doppelte" beschreibt das was du beobachtet hast; eine doppelte Blüte mit einer daraus folgende zweiten, verspätenen Ernte. :)
Daher kommt der Name. Reiche dennoch das Bild bitte nach.

Das aber Äpfel Blüten am wachsenden Trieb im frühjahr machen, ist nach meiner  Kenntnis sehr ungewöhnlich.

Man kennt Blüten am einjährigen Trieben und manchmal blühen sie im Spätsommer/Herbst mit den im Sommer frisch angelegten Blüten aber das Bild von TT macht mich wirklich neugierig. Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass TT ein ähnliches Bild dieses Phänomens schon einmal gepostet hat.

Die Doppelte Philippsbirne hat ihren Namen meines Wissens nach aus Belgien "Philippe Double", woraus dann Doppelte Philippsbirne wurde.

Trotzdem anbei das Bild der Nachblüten
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #339 am: 09. Mai 2020, 13:29:31 »

Nachblüten an den Triebspitzen haben dieses Jahr auch bei mir viele Apfelsorten, bei Birnen ist es sowieso häufiger. Es ist unabhängig vom Behang, sieht nach Wetterinduktion aus.

Der Gang durch die Weise heute war frustrierend. Auch alle Spätblüter wie Quitten, Mispeln, die spätblühenden Äpfel sind komplett und ausnahmslos vernichtet vom Frost am 13/14.4. Die Quittenblüten waren bei diesem Frost noch kleine Knospen, sie sind trotzdem allesamt erforen. An den Quitten hat auch das gesamte Laub ziemliche Frostschäden, es wirkt gekräuselt, auch alte Blätter, das typische Bild. Auch erforen sind 90% der Birnenblüten (ebenso bereits im  frühen Stadium), Pawpawknospen.

Eigentlich hatte ich auf die spätblühenden Sorten wie roter Bellefleur und Orleans Renette gesetzt. Aber irgendwo so unterhalb -5°C erwischt es auch die entwickelten Knospen.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #340 am: 09. Mai 2020, 14:18:31 »

Bei Quitte und Mispel stellt sich nicht die Frage nach Blüten  ::).... sondern nach dem Verlust an Strauch an sich durch diesen Spätfrost  :P

Gekräuselte Blätter leben wenigstens noch, aber ich habe schon etliche (weitgehend) abgestorbene Äste rausschneiden müssen und rechne damit, dass die Büsche je etwa 1/3 Äste verlieren  :P :P :P

Derzeit sieht es bei meinen noch recht kleinen Sauerkirschbüschen noch gut aus, aaaaaber ab Montag kommt ja doch noch der Winter  ::) ::) ::) :-X :-X

Apfel Roter Bellefleur blüht erstmals - ist also als Sorte noch unbestätigt - und die Blüten sehen bis jetzt noch gut aus ...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 14:20:07 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #341 am: 10. Mai 2020, 07:24:28 »

Da sind wir ja noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen.
Pfirsiche wird es nicht viele geben, von jedem Baum so 1-5 Stück.
Aprimira ist ein Totalverlust, Baya Aurelia hängt voll.

Äpfel und Birnen haben so gut angesetzt dass ich demnächst ausdünnen muss. Nur ein Finkenwerder Prinz zeigt auch dieses merkwürdige Phänomen des "überhaupt keine Blüten habens".

Die Rebstöcke hatte ich komplett mit Vlies abgedeckt, da gab es vereinzelt Schäden an den Blatträndern, inzwischen sind überall Gescheine dran, es wird reichlich Trauben geben.

Für Montag und Dienstag sind Nachttemperaturen von 1-2°C vorhergesagt. Da alle Rebstöcke sehr geschützt an Wänden stehen dürften sie das noch packen. (Vlies liegt auch noch griffbereit).

Danach soll es endlich aufhören mit den kalten Nächten :-\
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #342 am: 10. Mai 2020, 10:14:14 »



Danach soll es endlich aufhören mit den kalten Nächten :-\

Jaaaaaa  ::) :P
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #343 am: 10. Mai 2020, 11:03:08 »

Die Vorhersage für nächste Woche wird immer krasser. Nun soll sogar die Grosswetterlage auf Nordströmung bleiben. Kalt und trocken. Andererseits braucht man sich keine grossen Sorgen mehr machen, die meisten Sachen sind eh schon futsch. Jetzt gibts nicht mehr viel, was noch schlimmer werden kann. Obwohl, es gab noch keinen Hagel. Der fehlt noch im Reigen der Frühlingsfreuden.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2308
  • 330m NN
Re: Nachtfröste sind angesagt
« Antwort #344 am: 10. Mai 2020, 12:37:50 »

...Überschwemmung fehlt noch, um mal mit dem Gießen aufhören zu können. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de