Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Juni 2024, 08:08:21
Erweiterte Suche  
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?  (Gelesen 1909 mal)

marcir

  • Gast
Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« am: 02. August 2005, 14:37:10 »

In meinem Garten habe ich zwei unterschiedlich auusehende Farne, die ich beide zu verschiedenen Zeiten als Dryopteris filix-mas "Linearis Polydactylon" gekauft habe. Die eine ist jedoch etwas gröber und kommt den Bildern der D. filix-mas "Linearis Nobilis" recht nahe, wenn nicht einige wenige Gabelungen am Ende der Fiedern wäre (siehe Bild). Kann die Nobilis auch solche ausweisen?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 14:38:05 »

Zum Vergleich die "echte" (glaube ich) Linearis Polydactylon.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #2 am: 02. August 2005, 16:28:08 »

Den zweiten von den beiden Farnen habe ich auch. - ein Schellenbaumfarn.

LG, Bea
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 23:16:41 »

Der Linearis Nobilis hat keine Gabelungen, oder Troddeln. Auch ist der Habitus recht perfekt und die Wedel sind sehr gleichmäßig aufgebaut. Dein Exemplar ist eher 'Linearis Cistata' zuzuordnen, da ja kurze Vergabelungen zu sehen sind. Dein zweiter sieht schon recht nach 'Linearis Polydactyla' aus. Seh auf den Foto allerdings keine Troddeln. Oft ist die Troddelbildung erst bei ausgewachsenen Exemplaren richtig ausgeprägt.

LG, pumpot
Gespeichert
plantaholic

marcir

  • Gast
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 12:34:40 »

Danke bea und pumpot!
marcir
Gespeichert

Athyriana

  • Gast
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #5 am: 05. August 2005, 21:55:36 »

Hallo,

Ich werd mal versuchen 2 Fotos hier einzustellen von den beiden Arten..Also vom Fensterfarn gibt es auch eine Cristata Form. Dieser ist sehr gleichmäßig in der Fiederung und hat an allen Fiederenden und am Ende des Wedels kleine Troddel.
Vom Schellenbaumfarn, d.h. von der Form Linearis Polydactylon gibt es viele unterschiedliche Formen, der ist nie ganz gleich...hat mal kleine oder große Troddel...mal mehr oder weniger reduzierte Fiedern. Alles läuft unter der Bez. Linearis Pol. Man ist da heute dazu übergangen nicht mehr jede Kleinigkeit gleich als neue Sorte rauszubringen, weil das einfach zu unübersichtlich wird.

Liebe Grüße
Rosi
Gespeichert

Athyriana

  • Gast
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #6 am: 05. August 2005, 21:56:59 »

So, nun noch den 2.

LG Rosi
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Schellenbaumfarn oder Fensterfarn?
« Antwort #7 am: 07. August 2005, 10:38:46 »

Hallo,
Also vom Fensterfarn gibt es auch eine Cristata Form.
Vom Schellenbaumfarn, d.h. von der Form Linearis Polydactylon gibt es viele unterschiedliche Formen, der ist nie ganz gleich...hat mal kleine oder große Troddel

Tatsächlich, die vielen Unterformen machen einem richtig unsicher in der Bestimmung. Ich habe nur die Unterschiede in den Fiedern beider Farne in meinem Garten gesehen, aber mit/ohne Troddeln, mit/ohne Gabeln, das macht einem doch Probleme, wenn man kein Farn-Experte ist.

Also einmal Schellenbaumfarn, einmal Fensterfarn Cristata.
Danke Athyriana.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de