Kann ich jetzt auch bestätigen !Buddelkönigin hat geschrieben: ↑7. Jan 2025, 16:15 Besonders schön finde ich Tina schon mit den roten Knospen im April, dann folgen weiße Blüten im Mai. D
Ich finde die Blüten Knospen auch sehr zierend und diese sind sicherlich eine Stärke der Zieräpfel gegenüber den Obst Sorten.
Gerade bei den kleinblütigeren Sorten wie bspw Tina und den anderen Malus Toringo Abkömmlingen ( Tina soll ja eine Miniatur Auslese des kompakt wachsenden Malus toringo var sargentii sein) erzeugt das schöne Bilder:
Hier beim halbschattigen Malus Tina auf Stamm veredelt stehen sie noch am Anfang aber dennoch beim Vorbei gehen zumindest wahrnehmbar: Dieser sonnig gepflanzte Strauchige Tina wiederum hat schon leicht vergrößertere Knospen die intensiv gefärbt sind und so besonders auffallen: Und bei diesem größerem Exemplar hat man eine regelrechte Wolke aus Knospen, leider weniger intensiv als bei Tina : Die Früchte des Baum sieht man hier:
Ich denke es ist ein Toringo, die Beeren sehen ähnlich aus wie die von Tina nur in Gelb und viele Toringo Kultivare sind wohl gelb können aber auch rot sein