News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 146143 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
lucullus_52
Beiträge: 647
Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
Kontaktdaten:

Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Tomaten 2024

lucullus_52 » Antwort #1965 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Okt 2024, 11:44 Notfalls Wasserstoffperoxid 3% aus der Aquarienabteilung vorsichtig mit Haushaltsessig mischen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag die sauberen Stangen einsprühen.
Danke für den Tip.
Hauptsache, es blüht
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27146
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

Mediterraneus » Antwort #1966 am:

geht Spiritus nicht?
Hab das immer damit gemacht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
agarökonom
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Aug 2012, 23:48

Re: Tomaten 2024

agarökonom » Antwort #1967 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Okt 2024, 10:05 Ich bestelle dann, wenn die neuen Sorten online sind. Das dürfte bei den meisten mittlerweile der Fall sein.

Große Pflanze mit kleinen Tomaten, für Fioline könnte das zutreffen, eine Minidattel. Da gibts aber auch noch ein paar Murmel Sorten. Johannistraube hat winzige Früchte und wird nicht hoch, sondern breit.
Saatgut davon solltest du alles hier bekommen: https://www.lilatomate.de/ bzw https://tomatenfinden.de/saatgut.html
Danke !
Nutztierarche
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18533
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1968 am:

Spiritus (verdünnt auf 70%) desinfiziert schlechter und muss länger einwirken. Eine Minute wäre schon gut. Muss also `gebadet´ werden, also öfter einsprühen und idealerweise zusätzlich abflammen (Dachpappebrenner). PES ist da einfacher anwendbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch
Beiträge: 162
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Tomaten 2024

Ivoch » Antwort #1969 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Okt 2024, 11:44 Notfalls Wasserstoffperoxid 3% aus der Aquarienabteilung vorsichtig mit Haushaltsessig mischen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag die sauberen Stangen einsprühen.
Ich habe 12%-ige Lösung zuhause. Muss ich sie auf 3% verdünnen? Und Essigessenz 25% - diese dann auch auf 6% verdünnen?

Und eine andere Frage - ich habe noch 2 Tomaten, aus denen ich die Samen fürs nächste Jahr nehmen möchte. Kann ich sie einfach samt Glibber auf einem Küchentuch verteilen und warten bis sie trocken sind oder muss ich sie unbedingt diesem Gärungsprozess unterziehen? Habe hier im Forum beides als Möglichkeit gesehen.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18533
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1970 am:

12 und 25% ist auch ok, aber dann langsam zusammengeben, weil es warm werden kann. Peroxid vorlegen und langsam Essigsäure dazu. Eisenfrei arbeiten, also keine Metallgeräte wie Löffel zum umrühren usw.

Samen auf Tempo, kann man machen, ich mag den Krotz nicht sondern saubere Jungpflanzen, aber wenn es nicht anders geht, ok. Jetzt noch Saat nehmen ist halt reichlich spät. Da hat wohl nix mit Selektion stattgefunden, damit werden die Sorten jedes Jahr nur schlechter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch
Beiträge: 162
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Tomaten 2024

Ivoch » Antwort #1971 am:

thuja thujon hat geschrieben: 27. Okt 2024, 21:13Samen auf Tempo, kann man machen, ich mag den Krotz nicht sondern saubere Jungpflanzen
Was meinst du damit? Wenn die Samen erst mal gekeimt sind kann man an den Jungpflanzen nicht mehr erkennen wie die Samen gewonnen wurden, oder doch?

Wegen dem späten Zeitpunkt - ich habe noch ein paar Körnchen vom Frühling übrig, die ich nächstes Jahr als erste aussähen werde. Die paar Körnchen, die ich jetzt auf Küchenkrepp verteilt habe sind eher um Erfahrungen zu sammeln und zu vergleichen, wie es nächstes Jahr aussieht. Die Frucht war aber auch recht ordentlich - nicht die größte, aber groß genug. Wie sie geschmeckt hat weiß ich nicht, weil sie schon etwas am Gammeln war, ich habe nur die Samen befreit. ;D

Apropos Samengewinnung - wie minimiert man bei der unverhüteten Gewinnung die Gefahr der Crosspolination? Aus einem 3x3 Block nur von der mittleren Pflanze Samen gewinnen? Oder ist die Gefahr gar nicht so groß, weil Tomaten ja weniger von Insekten bestäubt werden?
Antworten