News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 58735 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erbsengrün

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024

erbsengrün » Antwort #285 am:

Ich hab auch ein paar Radieschen, ein bißchen Minze und Petersilie und vor allem sehr viele Zuckerschoten Sorte Norli geerntet, so schön und so viele waren das noch nie :D
Erdbeeren auch, die erntet allerdings GG morgens für sein Müsli.
Und ich habe gesehen, der erste Brokkoli ist bald soweit.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #286 am:

Das war hier vor rund 3 Wochen. Habe die Pflanzen stehen lassen und heute die kleineren Seitenröschen geerntet.
Brokkoli Nachernte.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #287 am:

Lecker :D
Auf die Seitenröschen bin ich ja noch mehr scharf.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #288 am:

Wie hoch wird die Sorte Norli ?
LG
Gersemi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #289 am:

50-60cm. Könnte reichen, um standfest zu sein, bei entsprechend weitem Reihenabstand.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #290 am:

Sind tatsächlich ca. 60 cm und auch standfest. Gestern war es mehr als windig, aber sie stehen :)
usirius

usirius » Antwort #291 am:

Aspidistra hat geschrieben: 6. Jun 2025, 08:37 Ich hab deinen (allerdings von AOBA) und wahrscheinlich den von Crugs nursery. Den Crug Rubus hab ich getauscht aber ich bin ziemlich sicher, dass er von dort kommt. Da hätte ich genug davon.
Übrigens auch mit den beiden wird es ziemlich schwierig den Markt mit Früchten zu überschwemmen. ;D
Hallo Aspidistra, interessant! Schade dass die Ernte auch bei zweierlei Clonen überscheubar bleibt. Vielleicht bräuchte man für größere Ernten eben nur ein paar Hektar Land ;D
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #292 am:

Ich hab heute ca. 2,5 kg Zuckerschoten geerntet, Sorte Norli. Waren aber mindestens zur Hälfte schon eher Erbsen, macht aber nichts, schmecken trotzdem.
Morgen kommen da die Buschbohnen hin.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #293 am:

usirius hat geschrieben: 11. Jun 2025, 21:06 Hallo Aspidistra, interessant! Schade dass die Ernte auch bei zweierlei Clonen überscheubar bleibt. Vielleicht bräuchte man für größere Ernten eben nur ein paar Hektar Land ;D
Da hast du völlig recht. Wahrscheinlich deshalb bauen die Japaner die auch nicht im Garten an, sondern sammeln die so. Allerdings hat bei meinem 2. CLon letztes Jahr nur 2 Blüten geblüht, vielleicht hat die Biene die nicht gefunden.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #294 am:

erbsengrün hat geschrieben: 12. Jun 2025, 22:11 Ich hab heute ca. 2,5 kg Zuckerschoten geerntet, Sorte Norli. Waren aber mindestens zur Hälfte schon eher Erbsen, macht aber nichts, schmecken trotzdem.
Morgen kommen da die Buschbohnen hin.
Wow, das ist ne Menge !
Über welchen Zeitraum konntest ernten ? Wenn da jetzt Buschbohnen hinkommen, ist es wohl vorbei.
Diese Oregon Sugar Pod wird hier irre hoch, teilweise über 1 Meter, eher 1,20 m.
.
Vorgestern den 1. Salat der nachgepflanzten Charge Lollo Rosso, die erste gelbe Zuccini und wieder eine schöne 2er Portion Zuckerschoten.
LG
Gersemi
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #295 am:

Wir haben die letzten 2 - 3 Wochen schon dreimal gegessen, aber jetzt wurden fast alle schon dick so hab ich sie gerodet.
Heute essen wir nochmal, den Rest habe ich geputzt und eingefroren.
2 Reihen habe ich später gesät, die sind aber noch klein und blühen noch gar nicht.
Wir haben immer Norli da GG die so gerne mag. Aber soviel konnten wir noch nie ernten, sonst war der Ertrag immer eher schwach.
Antworten