News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 76369 mal)
-
Natriumhydrogencarbonat wirkt auch nicht besser, hat dafür aber andere Nachteile.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2025
Ja, ich würde auch Kaliumhydrogencarbonat vorziehen. Das hat nicht die Bodenschädigende Wirkung vom Natrium. Und 10g/Liter ist auch etwas viel, 4,25g/Liter ist Pflanzenverträglicher. Wenn der Wirkungsgrad verbessert werden soll, unbedingt ein Spreitmittel zugeben, damit die Benetzung sichergestellt ist. Und bei dem Wetter aktuell lohnt sich auch der Zusatz von Netzschwefel. Der hat dann zwar nur eine kurze Wirkdauer von 4 Tagen, wirkt aber über die Dampfphase und die ist bei 30°C bombastisch. Da kann man wirklich mit einer Spritzung recht gut aufräumen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Weil ich ja schon mal berichtet hatte, dass es teils Verbrennungen auf den Blättern gab, hatte ich das Kaliumhydrogencarbonat jetzt geringer dosiert mit 2 g /l. Ich hatte zuletzt immer etwas Schmierseife dazu getan. Aber ist schwer, wirklich alle Blätter vollständig zu erwischen, wenn man nicht von allen Seiten gut drankommt. Und gerade die Buschtomaten wachsen ja auch recht dicht.
Mit Netzschwefel hab ich gar keine Erfahrung, das hab ich nicht hier. Wäre da das hier passend? https://www.amazon.de/Neudorff-Netz-Sch ... B0C61WNHKL Es erscheint mir zwar recht teuer für die geringe Menge, aber wenn ich es nur einmal anwenden muss, geht es ja.
Mit Netzschwefel hab ich gar keine Erfahrung, das hab ich nicht hier. Wäre da das hier passend? https://www.amazon.de/Neudorff-Netz-Sch ... B0C61WNHKL Es erscheint mir zwar recht teuer für die geringe Menge, aber wenn ich es nur einmal anwenden muss, geht es ja.
- thuja thujon
Netz-Schwefilt WG ist ok. Es ibt nur einen Netzschwefel, egal von welcher Firma oder mit welchem Namen.
Alle haben 80% feinst vermahlenen Schwefel und 20% Ligninsulfonat als Dispergierhilfsmittel, um die Feststoffteilchen in der Spritzbrühe in Schwebe zu halten.
Die Kleinpackung kostet halt deutlich mehr aufs Kilo als der 25kg Sack mit Sachkundenachweis.
Gerade wenn du Buschtomaten hast und dort nicht alles triffst, da ist einmal Gewächshaus durchgasen genau das richtige (du wirst es dann auch 4 Tage riechen).
Früher hat man das jedes Jahr schon prophylaktisch gemacht mit Schwefel im Gewächshaus abbrennen.
Alle haben 80% feinst vermahlenen Schwefel und 20% Ligninsulfonat als Dispergierhilfsmittel, um die Feststoffteilchen in der Spritzbrühe in Schwebe zu halten.
Die Kleinpackung kostet halt deutlich mehr aufs Kilo als der 25kg Sack mit Sachkundenachweis.
Gerade wenn du Buschtomaten hast und dort nicht alles triffst, da ist einmal Gewächshaus durchgasen genau das richtige (du wirst es dann auch 4 Tage riechen).
Früher hat man das jedes Jahr schon prophylaktisch gemacht mit Schwefel im Gewächshaus abbrennen.
Mit einmaliger Anwendung ist da nix - bzw. kommt es auch darauf an, wie der Mehltau-Druck bei dir in der Ecke so ist... Normalerweise 1x wöchentlich spritzen - aber das ist dann eigentlich prophylaktisch. Oder du besorgst dir eine Rose, die absolut empfindlich bei Mehltau ist und wenn bei dieser Rose dann Mehltau beginnt (musst jeden Tag nachschauen), ist es allerhöchste Eisenbahn gegen Mehltau zu spritzen!hqs hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 10:32Wäre da das hier passend? https://www.amazon.de/Neudorff-Netz-Sch ... B0C61WNHKL Es erscheint mir zwar recht teuer für die geringe Menge, aber wenn ich es nur einmal anwenden muss, geht es ja.
Es gibt aber auch Hausmittel gegen Mehltau mit Senf und so (musst mal googeln)... Ist dann bedeutend günstiger als Schwefel.
(Der Tipp von mir mit dem Jod war auch schon ein 'Hausmittel'.)
o.t.
Ich habe heute Morgen an einer meiner Gurken bereits zwei Blätter (grün/gelb gefleckt) abknipsen müssen - denn hier geht es schon los mit Mehltau!

Oder wenn du es nicht weit nach Italien hast, dann besorge dir dort Sufra 80 WP (ist dort quasi ein 'Pfennigartikel')...
- thuja thujon
So Hausmitteltips wie Jod sollte man aber tunlichst nicht machen. Das ist aus gutem Grund nicht erlaubt. Die Frage wäre auch was ist mit Jod gemeint. Povidon-Jod oder Jod/Kaliumjodid Lösung? Und für was? Es ist kein Fungizid, sondern einfach nur ein giftiges Halogen. Man könnte auch Chlorgas ins Gewächshaus einleiten, aber auch das ist trotz Hausmittel verboten.
Und auch Senf hört sich ganz anders an wenn man mal von Methylisothiocyanat oder der Senfbombe spricht. Und das ist ein klassisches Tiergift, die Nebenwirkung gegen Obeflächliches Mehltaumyzel ist nicht so supi.
Bitte nicht alles glauben, was irgendwelche Alchemisten im Netz schreiben. Die Folgen sind meist unabsehbar und die Wirkung oft überschaubar. So auch beim Schachtelhalm. Wird immer wieder wiederholt, dass man es machen sollte, Erfolge bleiben in der Regel aus.
Und auch Senf hört sich ganz anders an wenn man mal von Methylisothiocyanat oder der Senfbombe spricht. Und das ist ein klassisches Tiergift, die Nebenwirkung gegen Obeflächliches Mehltaumyzel ist nicht so supi.
Bitte nicht alles glauben, was irgendwelche Alchemisten im Netz schreiben. Die Folgen sind meist unabsehbar und die Wirkung oft überschaubar. So auch beim Schachtelhalm. Wird immer wieder wiederholt, dass man es machen sollte, Erfolge bleiben in der Regel aus.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach Italien werde ich wohl nicht kommen in den nächsten Jahren. Tja einen Sachkundenachweis habe ich natürlich nicht und 25 kg wäre auch etwas übertrieben
Reiner Schwefel wäre viel billiger als das Zeug von Neudorff u.ä., z.B. hier https://www.ebay.de/itm/295505749492, aber der löst sich dann vermutlich nicht ausreichend in Wasser?
Eine mehltauanfällige Rose hab ich übrigens direkt vor dem Gewächshaus. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich sie immer mal mit der übrig gebliebenden Lösung von den Tomaten behandelt, sie sieht besser aus dieses Jahr, ist weniger befallen als sonst.

Eine mehltauanfällige Rose hab ich übrigens direkt vor dem Gewächshaus. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich sie immer mal mit der übrig gebliebenden Lösung von den Tomaten behandelt, sie sieht besser aus dieses Jahr, ist weniger befallen als sonst.
- thuja thujon
Das ist zum einen Pulver (mit welcher Körnchengrößenverteilung auch immer) und kein formuliertes PSM (also ungeeignet), zum anderen könnte man es aber auch zum ausschwefeln benutzen, wie man es früher gemacht hat. Davon ist allerdings abzuraten. Mehr dazu hier: viewtopic.php?t=64524
Matina war in der Vergangenheit auch immer die erste rote. Schneller waren nur 2-3 Gelbe, wie Pendulina, die ich dieses Jahr nicht habe. So ist dieses Jahr Matina die erste, kann am Wochenende schon geerntet werden, aber dicht gefolgt von drei anderen Sorten im Folientunnel. Nur die Goldene Königin färbt sich noch nicht.

Eine interessante neue Sorte dieses Jahr hat auch schon Farbe: Cream of the Crops Red Torch F1:

Auf 2 Meter Höhe, eintriebig, hat sie bald 100 Früchte angesetzt.

Eine interessante neue Sorte dieses Jahr hat auch schon Farbe: Cream of the Crops Red Torch F1:

Auf 2 Meter Höhe, eintriebig, hat sie bald 100 Früchte angesetzt.

- thuja thujon
Hier (Freiland, nicht GH) war auch lange Matina die erste rote.
Dieses Jahr nicht. Crimson Crush war schneller.
Matina macht jetzt die 5te Blütenrispe:
Und fast genau so schlechte Rispen macht auch Crimson Crush. Die Pflanze hat aber auch einen Macken, vermutlich ein Einzelpflanzenproblem. Ich muss mal in den anderen Gärten gucken, wie sie sich dort macht. Nicht dass das doch so eine schräge Sorte ist.
Dieses Jahr nicht. Crimson Crush war schneller.
Matina macht jetzt die 5te Blütenrispe:
Und fast genau so schlechte Rispen macht auch Crimson Crush. Die Pflanze hat aber auch einen Macken, vermutlich ein Einzelpflanzenproblem. Ich muss mal in den anderen Gärten gucken, wie sie sich dort macht. Nicht dass das doch so eine schräge Sorte ist.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
marcoxyz, sehr schöne gestreifte kleine Früchte !
.
Kleiner Ausschnitt meiner Tomaten, bin mit allen sehr zufrieden bisher.
Sie erste, die Farbe zeigt, ist Primavera.
.
Meine Matina ist noch überschaubar

.
Zlatava

.
Honigtopf, geschätzt bereits ca. 150 g

.
Justen`s Süße

.
Kleiner Ausschnitt meiner Tomaten, bin mit allen sehr zufrieden bisher.
Sie erste, die Farbe zeigt, ist Primavera.
.
Meine Matina ist noch überschaubar

.
Zlatava

.
Honigtopf, geschätzt bereits ca. 150 g

.
Justen`s Süße

LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
Die Blätter über der untersten Rispe hätte ich schon drauf gelassen. Von irgendwas müssen sie ja reif werden.