News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 77795 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2025

adiclair » Antwort #990 am:

...und Geiztriebe (von welchen Sorten ich die wachsen lasse, entscheide ich spontan) kappe ich dann direkt unter der zweiten Rispe (also sobald ich sehe, dass da eine weitere Rispe entsteht)...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #991 am:

Ich entferne nur Blätter die Bodenkontakt haben und bei Geiztrieben entscheide ich nach Bedarf. Da entferne ich aber meistens die Oberen und lasse unten ein oder zwei um die Pflanze mehrtriebig zu ziehen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
adiclair

adiclair » Antwort #992 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Jun 2025, 22:57Das brauchts in dem Fall aber gar nicht, weil eine Bullrich Salz Tablette 850mg hat und so 5 Stück in einem Liter Wasser gelöst ca. die 4,25g/L werden, die Armicarb AF als zugelassenes Pflanzenschutzmittel besitzt.
Und für welchen Pflanzenschutz? ???
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #993 am:

Gibt weniger Sodbrennen nach dem Tomatenverzehr 8)

Natriumhydrogencarbonat soll gegen Braunfäule helfen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #994 am:

Das wirds nicht tun. Die Hoffnung nehme ich mal gleich weg. Diese Aussage ist extremistische Hausmittelglorifizierung.

Adiclair, was meinst du damit? Welche Indikationen? Wenn dem so ist, siehe hier: https://www.raiffeisen.com/pflanzenschu ... /02A325-00
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rou Fu Rong

Rou Fu Rong » Antwort #995 am:

Ich habe mehrere Pflanzen von Negro Azteka und der Black Cherry. Wollte die mal vergleichen in Wuchs und Geschmack.
Saatgut war von Kleverhof und Deaflora.
Einen Unterschied konnte ich weder in Wachstum, Fruchtgrösse und Geschmack feststellen.
adiclair

adiclair » Antwort #996 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Jun 2025, 02:19Adiclair, was meinst du damit? Welche Indikationen? Wenn dem so ist, siehe hier: https://www.raiffeisen.com/pflanzenschu ... /02A325-00
Danke.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #997 am:

Lost Marbles ist ganz sicher nicht braunfäuleresistent. Obwohl sie so vermarktet wird. Habe schon viele befallene Blätter entdeckt, trotz heißer und trockener Witterung. Lächerlich. Bei Sunviva, Rondobella und Vivagrande ist Braunfäule noch nicht einmal im Entferntesten der Hauch eines Themas. War ganz verwundert,dieses ekelhafte Zeug bei diesem Wetter und schon Ende Juni an der Lost Marbles zu entdecken. Fliegt nächstes Jahr raus. Schrottsorte fürs Freiland.
Im Jahr 2025, bei dem Züchtungsstand, setze ich mich mit vielen Dingen auseinander. Ganz bestimmt aber nicht mit dem Thema KBF.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #998 am:

Die Vermarktung ist nichts anderes als sinnfreie Verkäuferprosa von Händlern. Ich habs schon mehrfach gesagt, wer bei solchen Geschäftemachern kauft ist selbst schuld.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #999 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Jun 2025, 15:12 Die Vermarktung ist nichts anderes als sinnfreie Verkäuferprosa von Händlern. Ich habs schon mehrfach gesagt, wer bei solchen Geschäftemachern kauft ist selbst schuld.
Bei Culinaris hat sich die versprochene Resistenz bestätigt. Sunviva, Rondobella und Vivagrande sind meine Standards und fruchten zuverlässig bis Oktober. Lost Marbles habe ich vom "Tomatenflüsterer". Der erscheint mir eigentlich seriös, aber "dass die Pflanzen extrem robust gegen eine Vielzahl von Krankheiten sind" kann ich gar nicht bestätigen.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1000 am:

Hier ist wie immer Bloody Butcher die erste. Hat einen ähnlichen Wuchs wie Matina, geschmacklich taugt sie mir aber mehr. Seit Jahren im Anbau, vor allem wegen der frühen Reife. Allgemein war ich aber etwas spät dran, sowohl mit der Aussaat als auch mit dem Pflanzen und fertigstellen vom neuen GWH.
Bloody Butcher
Bild

Etwas zu dicht geplanzt hab ich bzw. zu viel Triebe stehen lassen. Bei der Pflanzdichte (ich glaub 50 cm Doppelreihe im Dreieck) und dem Wuchs sollte ich glaube nur eintriebig ziehen.
Bild

Neben bestimmten Sorten hab ich auch ein paar Zufallssämlinge gezogen. Dieses Frühjahr sind davon reichlich aufgegangen. Zwei sehen vielversprechend aus:
Bild Bild
Solche Fleischtomaten hatte ich schon einige Jahr nicht mehr. Evtl abkömmlinge einer F1 aus dem Handel?

Die Culinaris Busch-Freilandtomaten machen sich auch gut. Ich hatte viel zu spät gepflanzt, waren überständig im Topf und die Wurzeln teils wegen vergessenem Wässern verbrannt... Sortenunterschiede (je 3 x Vivaoro, Vivarossa, Gutingi) sieht man schon mit bloßem Auge. Welche Sorte welche war, sehe ich wenn sie Reif werden...
Bild
Und die Kartoffelkäfer haben die Tomaten auch für sich entdeckt...
Bild
adiclair

adiclair » Antwort #1001 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Jun 2025, 15:12Die Vermarktung ist nichts anderes als sinnfreie Verkäuferprosa von Händlern. Ich habs schon mehrfach gesagt, wer bei solchen Geschäftemachern kauft ist selbst schuld.
Dann dürfte man eigentlich bei keinem Händler kaufen...

Die 'Gina' hatte ich mal vor ein paar Jahren gekauft und dieses Jahr zum ersten Mal gepflanzt.
Aber als ich die gekauft habe, habe ich absolut nichts davon gelesen, dass die nur ca. 1,20 m hoch wird und man sie deshalb mehrtriebig wachsen lassen soll - mindestens drei Triebe (dann hätte ich die auf keinen Fall gekauft)! Und das habe ich erst dieses Jahr im Tomatenatlas gelesen. Und auch nur deshalb, weil die dermaßen großes Laub hat, das ist nicht mehr schön! Das ist ein Hoschi!
Pewe

Pewe » Antwort #1002 am:

Monti hat geschrieben: 29. Jun 2025, 17:24 Und die Kartoffelkäfer haben die Tomaten auch für sich entdeckt...
Bild
Für mich sieht das nach verpuppten Marienkäfer aus.
adiclair

adiclair » Antwort #1003 am:

Pewe hat geschrieben: 29. Jun 2025, 21:33
Monti hat geschrieben: 29. Jun 2025, 17:24 Und die Kartoffelkäfer haben die Tomaten auch für sich entdeckt...
Bild
Für mich sieht das nach verpuppten Marienkäfer aus.
Guckst du -> https://www.pflanzenkrankheiten.ch/kran ... cemlineata
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1004 am:

Bei Tomaten bin ich nicht sorgfältig.
Ich pflanze in Kübeln irgendwelche von irgendwem, lasse sie irgendwie wachsen, gieße und dünge
und ernte doch...................
Gruß Arthur
Antworten