News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütenendfäule ist kein Kalziummangel! (Gelesen 518 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blütenendfäule ist kein Kalziummangel!
.
Zuletzt geändert von hobab am 12. Jul 2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Bodenart: Sand
Ohne das Video zu sehen - ich dachte das mit dem Kalziummangel wäre eh schon abgeschrieben zugunsten der Idee, das dass Problem durch unregelmäßige Wasserversorgung entsteht?
Berlin, 7b, Sand
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ich hab das Video jetzt fast zu Ende gesehen - alle paar Minuten Werbung für alles Mögliche, darunter auch für die eigene gezüchtete Tomatensorte.
Und dann die überraschende Erkenntnis: wenn es heiß ist, braucht die Pflanze ausreichend Wasser. Ob das nun eine so neue Erkenntnis ist?
Und dann die überraschende Erkenntnis: wenn es heiß ist, braucht die Pflanze ausreichend Wasser. Ob das nun eine so neue Erkenntnis ist?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
@hobab:
Blütenendfäule ist ein sogenannter "induzierter" Kalziummangel. D. h. äußere Ursachen führen dazu, dass, obwohl im Boden vorhanden, Kalzium nicht ausreichend aufgenommen wird und dadurch in der Pflanze eine Mangelsituation entsteht.
Da Kalzium passiv im Wasserstrom aufgenommen wird, kann es durch Trockenheit oder unregelmäßige Wasserversorgung zu solch einem Mangel in der Pflanze kommen. Das Symptom ist ein Kalziummangel, die Ursache ein Problem mit der Wasserversorgung, kein Widerspruch sondern ein Fall von Ursache und Wirkung.
Blütenendfäule ist ein sogenannter "induzierter" Kalziummangel. D. h. äußere Ursachen führen dazu, dass, obwohl im Boden vorhanden, Kalzium nicht ausreichend aufgenommen wird und dadurch in der Pflanze eine Mangelsituation entsteht.
Da Kalzium passiv im Wasserstrom aufgenommen wird, kann es durch Trockenheit oder unregelmäßige Wasserversorgung zu solch einem Mangel in der Pflanze kommen. Das Symptom ist ein Kalziummangel, die Ursache ein Problem mit der Wasserversorgung, kein Widerspruch sondern ein Fall von Ursache und Wirkung.
gardener first
Dann dürfte ja bei Tomaten, die auf Hydro (z.B. Töpfe mit Wasservorrat) kultiviert werden, von Haus aus keine BEF entstehen? 

Es gibt weitere Ursachen für den induzierten Kaliummangel, nicht nur die Wasserversorgung.
gardener first
Im Video wurde aber gesagt, dass z.B. bei den Balkonsorten - die im Topf kultiviert werden - einfach immer nur im Untersetzer Wasser stehen muss und schon gibt es keine BEF...
Nö, auch bei konstanter Feuchtigkeit ist man nicht befreit davon. Ich denke da spielen noch einige andere Faktoren und Zusammenhänge mit. Größe der Pflanze in Relation zum Fruchtansatz, Temperaturen und Temperaturverlauf generell sowie in Relation zur Wasserversorgung, Nährstoffmix generell sowie in Relation zu Temperaturen und Wasserversorgung,... .
- Schnefrin
Wenn meine Tomaten BEF hatten (nun schon viele Jahre nicht mehr vorgekommen), betraf es immer nur die Pflanzen in Topf und Kübel. Jetzt kommt immer etwas Bentonit mit in den Kübel. Seitdem gabs keine BEF mehr. Liegt es nun an den Mineralien oder an der Wasserhaltefähigkeit des Bentonits? Ich weiß es nicht. Untersetzer haben meine Topftomaten nie gehabt. "Balkontomaten" hatte ich nie, immer Stabtomaten.
Aber so wie ich das im Video verstanden habe, waren das aber Balkon-Sorten diese für BEF bekannt sind...
- Schnefrin
Also ganz ehrlich, dem in diesem Video Gesagten und Gezeigten traue ich nicht über den Weg.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Video hatte ich ja auch schon mal verlinkt. Also nicht ganz brandneu
Hier gibt es dieses Jahr leider öfter Blütenendfäule, ich glaube nur im Kübel/Eimer, soweit ich das bisher gesehen habe. Besonders in den kleineren 12-Liter-Eimern auf der sonnigen Terrasse, da scheint das Wasser wohl nicht ausgereicht zu haben bei der Hitze zuletzt. Es sind aber nicht alle Sorten betroffen. Mit Untersetzern wäre es vielleicht nicht passiert? Aber wenn da bei Regen das Wasser dauerhaft drin steht, ist es auch wieder nicht gut...

Ich bin nun wirklich kein Tomatenpro aber...
Ich pflanze meine Tomaten, gieße 1x und dann nie wieder - bisher nicht eine Tomate mit BEF
Nachbarin gießt und düngt ihre Tomaten ständig, sie hat jedes Jahr BEF
nur mal so
Ich pflanze meine Tomaten, gieße 1x und dann nie wieder - bisher nicht eine Tomate mit BEF
Nachbarin gießt und düngt ihre Tomaten ständig, sie hat jedes Jahr BEF
nur mal so