News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 83555 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2025

hqs » Antwort #1110 am:

Heute mal eine kleine Bestandsaufnahme zur Blütenendfäule hier, habe mir notiert, wie viele Früchte ungefähr betroffen sind (teils etwas geschätzt). Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, weil ich nicht alle gleich behandelt habe. Auch haben manche Sorten leider kaum Früchte bisher, dann können natürlich auch kaum welche betroffen sein.

Gewächshaus 20-Liter-Eimer:
- Sacharnaja Nastasja: Hälfte
- Grub's Mystery Green: nur eine
- Bugtussle Buttermilk Wonder: zwei Drittel
- Mar Azul: nur eine

Halb unter Dach 20-Liter-Eimer:
- Olirose: Hälfte
- Dancing Green Fingers: wenig

Freiland Boden:
- Rose Crush F1: Hälfte
- Tatar of Mongolistan: wenig
- Rondobella: sehr wenig
- Maximka: Viertel

Terrasse 12-Liter-Eimer:
- Molodchina: Hälfte
- Legend: Hälfte
- Datschnik: Viertel
- Silbertanne: nur zwei
- Early Siberian: Fünftel
- Siberia: nur eine

Bei allen anderen Sorten hab ich nichts entdeckt. Wäre jetzt vielleicht etwas viel, die alle aufzulisten.

Und unabhängig davon konnte ich noch eine erste Frucht von Hahms gelber Topftomate probieren :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1111 am:

Ich bin beeindruckt von der BEF-Quote.
Und auch von der Aussage, das manche Sorten noch keine Früchte haben. Wäre es fast Mitte Juli nicht langsam an der Zeit, dass da mal was angesetzt wird?

Ich ernte aktuell an der dritten Rispe, BEF habe ich die letzten 15 Jahre nicht einmal bei mir gesehen. Habe allerdings auch kaum San Marzanos.

Ist es evtl möglich, dass da prinzipiell etwas mit der Tomatenkultur nicht so rund läuft bzw falsch verstanden wird? Also zB eher optimiert für den Gärtner, nicht für die Pflanze? Sollte die nicht den Takt vorgeben?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs

hqs » Antwort #1112 am:

Ja, so langsam wäre es mal Zeit, denke ich. Vielleicht liegt es an den Sorten. Was meinst du genau, was falsch läuft?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1113 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Jul 2025, 22:29 Ich bin beeindruckt von der BEF-Quote.
Und auch von der Aussage, das manche Sorten noch keine Früchte haben. Wäre es fast Mitte Juli nicht langsam an der Zeit, dass da mal was angesetzt wird?

Ich ernte aktuell an der dritten Rispe, BEF habe ich die letzten 15 Jahre nicht einmal bei mir gesehen. Habe allerdings auch kaum San Marzanos.

Ist es evtl möglich, dass da prinzipiell etwas mit der Tomatenkultur nicht so rund läuft bzw falsch verstanden wird? Also zB eher optimiert für den Gärtner, nicht für die Pflanze? Sollte die nicht den Takt vorgeben?
Viele sähen auch sehr spät aus. Dazu rät auch ein bekannter Garten Youtuber (R....tti). In seinem neuesten Video sind noch nicht einmal im Folientunnel(!) Fruchtansätze zu erkennen, nur Blüten. Für mich unverständlich. Anfang spätestens Mitte Juli sollte es losgehen. Sonst ist die Saison so kurz, dass es sich kaum lohnt.
hqs

hqs » Antwort #1114 am:

Ende März/Anfang April ist schon ein guter Zeitpunkt für die Aussaat, denke ich, sonst wachsen mir die Pflanzen über den Kopf. Auspflanzen geht ja erst nach den Eisheiligen oder je nach Prognose knapp davor.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1115 am:

hqs hat geschrieben: 13. Jul 2025, 22:48 Ende März/Anfang April ist schon ein guter Zeitpunkt für die Aussaat, denke ich, sonst wachsen mir die Pflanzen über den Kopf. Auspflanzen geht ja erst nach den Eisheiligen oder je nach Prognose knapp davor.
Die Lösung sind Frühbeettunnel. Das habe ich von den alten Italienern hier im Ort gelernt. Aussaat Ende Feb./Anfang März, Anfang April dann unter die Tunnel, Anfang bis Mitte Mai dann ins Freiland. Sie hatten jedes Jahr die schönsten Pflanzen weit und breit. Dieses Jahr können meine mithalten, da ich einfach alles nachgemacht habe. ;D
hqs

hqs » Antwort #1116 am:

Ist ein Frühbeet denn besser als ein Gewächshaus? Und kommen die Pflanzen da bei -5 °C klar?

Ich dachte das Ziel ist, mit den ersten Blüten zu pflanzen. Und das war bei mir ja größtenteils so.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1117 am:

Beim Frühbeet kann man halt leicht mehrere Lagen Vlies drüber schmeißen oder Kerzen reinstellen, wenn es doch nochmal extrem kalt wird. Man muss weniger Fläche/Raum warm halten. Die Grundidee ist aber die gleiche - leichter Frost wird abgehalten, viel Licht und doch nicht zu warm, sodass die Pflanzen schön gedrungen wachsen. Ich habe Anfang Mai mit Blütenansätzen ausgepflanzt und Anfang Juli die ersten Früchte.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1118 am:

is doch ganz einfach: das haben wir dem kalten Mai zu verdanken. Hier geht es jetzt auch erst 2-3 Wochen später als sonst los...
Antworten