News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 101683 mal)
-
Re: Tomaten 2025
Ist auch Alternaria an der Primavera.
Gibts ne neue Einschätzung zu Geschmack und Ertrag.
Gibts ne neue Einschätzung zu Geschmack und Ertrag.
Dann wäre eine Sprühflasche mit separatem Tank mit Schlauch und Sprühlanze (und Sprühschirm) bestimmt besser zum Spritzen.
(Gloria kann ich da empfehlen.)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sieht aber mehr nach Bodenproblemen aus, also Pilze im Boden. Rechts im Bild sieht man auch den Fehler beim spritzen. Das Zeug bleibt nicht auf der Zielfläche. Es läuft zusammen und tropft vom Blatt runter auf den Boden, wo es nicht hingehört. Ein Rest bleibt am tiefsten Punkt vom Blatt und ist dort viel zu konzentriert, was oft für Blattschäden sorgt. Dort wo es hin soll ist nichts.
Weniger Spritzbrühe verwenden, Pflanzen benetzen, nicht Tropfnass spritzen. Für 10m² Laubwandfläche (5m lang, 2m hoch) sollten 300ml in der 2l Spritze ausreichen. Von der Rückseite der Hauswand muss man nicht dran, beim vorbeilaufen den Spritzfächer schräg in den Bestand führen, der durchs entlanglaufen und dem damit bewegten Spritzfächer erzeugte Unterdruck zieht die Tropfen auf die Rückseite der Pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm Pilze im Boden wären ja noch ungünstiger, doof... viele Pflanzen sehen mittlerweile so aus. Ah ok, dann muss ich wohl etwas weniger Flüssigkeit nehmen demnächst. Verbrennungen an den Blättern habe ich aber nicht entdeckt. Kann natürlich auch dran liegen, dass man das bei den kranken Blättern gar nicht mehr so erkennt.
Zur Primavera: Ich würde sagen mittlerer Ertrag. Insgesamt 7 kleine Rispen, teils noch nicht reif, viel mehr wird dann durch die Krankheit wohl auch nicht mehr wachsen. Die Pflanze ist ca. 1,60 m hoch und zweitriebig, wenn ich das richtig sehe (bzw. recht weit oben dann dreitriebig). Geschmack ist für mich immer noch gut, fruchtig und etwas süß, aber nicht übertrieben süß.
Zur Primavera: Ich würde sagen mittlerer Ertrag. Insgesamt 7 kleine Rispen, teils noch nicht reif, viel mehr wird dann durch die Krankheit wohl auch nicht mehr wachsen. Die Pflanze ist ca. 1,60 m hoch und zweitriebig, wenn ich das richtig sehe (bzw. recht weit oben dann dreitriebig). Geschmack ist für mich immer noch gut, fruchtig und etwas süß, aber nicht übertrieben süß.
Du hast aber gewiss mal gesehen, wie im Weinberg gespritzt wird? Tropfnass ist da noch geschmeichelt...thuja thujon hat geschrieben: ↑9. Aug 2025, 20:38Weniger Spritzbrühe verwenden, Pflanzen benetzen, nicht Tropfnass spritzen. Für 10m² Laubwandfläche (5m lang, 2m hoch) sollten 300ml in der 2l Spritze ausreichen. Von der Rückseite der Hauswand muss man nicht dran, beim vorbeilaufen den Spritzfächer schräg in den Bestand führen, der durchs entlanglaufen und dem damit bewegten Spritzfächer erzeugte Unterdruck zieht die Tropfen auf die Rückseite der Pflanzen.
Und warum steht im Anwendungshinweis, dass man Blattvorder- und -rückseite tropfnass spritzen soll?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Hm, ich denke der Ertrag hängt sicher damit zusammen, dass er der Pflanze insgesamt nicht gut geht. Das stimmt was nicht. Ist sie für dich geschmacklich so gut / besser / schlechter als Sunviva?hqs hat geschrieben: ↑9. Aug 2025, 21:02 Hmm Pilze im Boden wären ja noch ungünstiger, doof... viele Pflanzen sehen mittlerweile so aus. Ah ok, dann muss ich wohl etwas weniger Flüssigkeit nehmen demnächst. Verbrennungen an den Blättern habe ich aber nicht entdeckt. Kann natürlich auch dran liegen, dass man das bei den kranken Blättern gar nicht mehr so erkennt.
- thuja thujon
Die Früchte von kranken Pflanzen schmecken oft nicht sortentypisch.
@adiclair, ja. Nicht nur im Weinberg, auch im Ackerbau habe ichs gesehen. Und mit Drohnen auch. Und ich hab auch das Technikum und das Labor gesehen, wo das mit der Formulierung getestet wird. Und ich habs auch in den Versuchsanlagen gesehen mit unterschiedlichen Wassermengen. Ich weiß wovon ich spreche.
Und wegen der Blattunterseite, wie gesagt, mit dem vom Spritzfächer erzeugten Unterdruck arbeiten oder mit Gebläseunterstützung arbeiten. Ja, das Thema ist nicht so einfach, man muss es mal gesehen haben. Gehört aber nicht hier her, sondern in einen eigenen Strang.
@adiclair, ja. Nicht nur im Weinberg, auch im Ackerbau habe ichs gesehen. Und mit Drohnen auch. Und ich hab auch das Technikum und das Labor gesehen, wo das mit der Formulierung getestet wird. Und ich habs auch in den Versuchsanlagen gesehen mit unterschiedlichen Wassermengen. Ich weiß wovon ich spreche.
Und wegen der Blattunterseite, wie gesagt, mit dem vom Spritzfächer erzeugten Unterdruck arbeiten oder mit Gebläseunterstützung arbeiten. Ja, das Thema ist nicht so einfach, man muss es mal gesehen haben. Gehört aber nicht hier her, sondern in einen eigenen Strang.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Für Kurzentschlossene:
https://www.bioland-gaertnerei-haas.de/
Heute noch von 16 Uhr (Stunde früher) bis 19 Uhr Tomatenverkostung in Wertheim bei der Gärtnerei Haas.
War gestern da und habe probiert
Man bekommt 3 Chips zum Abstimmen seiner 3 Favoriten. Ich habe eine neue Geschmacksbombe in Sachen Cocktailtomate gefunden, die meinen bisherigen Favoriten 'Napa Chardonnay' noch übertrifft
https://www.bioland-gaertnerei-haas.de/
Heute noch von 16 Uhr (Stunde früher) bis 19 Uhr Tomatenverkostung in Wertheim bei der Gärtnerei Haas.
War gestern da und habe probiert

Man bekommt 3 Chips zum Abstimmen seiner 3 Favoriten. Ich habe eine neue Geschmacksbombe in Sachen Cocktailtomate gefunden, die meinen bisherigen Favoriten 'Napa Chardonnay' noch übertrifft

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Und heute abend verrätst Du uns welche Sorte das ist ?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht toll aus.
Leider etwas zu weit weg. 

- Mediterraneus
Im Frühjahr dann, wenn meine 3 geretteten Körnchen aufgegangen sind... 

Mediterraneus
Mediterraneus
Sogar extra das Namensschild der einen roten für das Foto umgedreht?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mediterraneus

Ob das mein Favorit war?

Noch paar Sorten, waren schon etwas ausgesucht und aufgefuttert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- thuja thujon
Und die mit Edding beschrifteten Früchte werden später zu Tomaten-Filzstift Suppe mit Buchstabennudeln verarbeitet?