News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 119092 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2025

Hyla » Antwort #1635 am:

Das betrifft dieses Jahr aber viele. Wir waren gestern bei Bekannten, die auch schon etliche Jahre Tomaten im Freiland und Gwh anbauen und die Pflanzen sahen katastrophal aus. Alle Sorten haben KBF, sogar angeblich resistente.
Bei denen ist der Boden sehr feucht und entsprechend die Lft hoch, was die Pflanzen offensichtlich gar nicht mögen.

Naja, nächstes Jahr geht's weiter. Gott sei Dank leidet man heutzutage keinen Hunger mehr, wenn die eigene Ernte schlecht ausfällt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1636 am:

Nächstes Jahr wird hoffentlich besser. So einen hohen Pflanzenausfall wie in diesem Sommer hatte ich noch nie :-[ Ich räume am Wochenende alles ab, entsorge die Pflanzen und lege die Tomaten zum Nachreifen rein. Das wird draußen eh nix mehr, weil es zu feucht wird und dann der Rest noch weggammelt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1637 am:

Erde austauschen ist immer die schlimmste Option. Was sollen da Bauern machen, die können mit ihrem Feld nicht einfach umziehen. Das passt nicht in den Kofferraum. Wer das in Erwägung zieht sollte meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen.

Nach Tomaten geht noch vieles, im GH erst recht. Winterblumenkohl, Feldsalat, normaler Salat, Spinat, usw. Eben alles was mit kühl und nass klar kommt. Da spucken Gärtnerkataloge etwa 100 verschiedene Samentütchen aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1638 am:

Vor den Tomaten Radies und Salat, nach dem Tomaten Winterpuffbohnen dieses Jahr. Und jedes Jahr Quartierwechsel. Tomaten zwei Jahre Anbaupause auf demselben Beet, Puffbohnen länger. Damit leider nicht alles synchron.
Antworten