News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisse (Gelesen 19565 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Re: Kürbisse

Memory » Antwort #75 am:

Über die Haltbarkeit kann ich bisher nicht meckern.Wir haben einen Naturkeller in dem man sowieso gut lagern kann.
Was Samen angeht greife ich immer auf neues Saatgut von Deaflora zurück. Ich baue immer 2-3 verschiedene Kürbisse an.
Bin zu alt um mich von verkeuzten Pflanzen überraschen zu lassen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #76 am:

KCB hat die Sorte North Georgia Banana im Sortiment, sieht dem Georgia Candy Roaster sehr ähnlich. Die Lagerfähigkeit wird dort mit +++ angegeben, d.h. "bei guten Lagerbedingungen überstehen ca. 50% der Früchte 3 Monate".
Chlorophyllsüchtig
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #77 am:

bei mir sind leider alle kürbisse bisher nicht haltbar, die Lagerbedingungen sind einfach zu schlecht.
ich hab heuer zumindest für die mindestens 50kg zuviel erstaunlicherweise dankbare Abnehmer gefunden
Bisher am besten hält jetzt acorn honey bun. die liegen schon etwas und scheinen nicht aufgeben zu wollen.
machen übrigens sehr hübsche gefüllte Kürbisse. ideale Größe von ca 600g, ein Kürbis reicht halbiert für 2

porcelain doll hatte ich jetzt ausprobiert, würd sagen solide, schon gut(sicher auch interessant wegen zweinutzung, optisch sind die ja wirklich wunderschön), aber würde einen sweet fall oder candy roaster vorziehen
bisher wenn ich mich entscheiden müßte, wären honey bun und sweet fall die besten kürbisse die ich bisher versucht hatte.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #78 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 2. Nov 2025, 17:35 bei mir sind leider alle kürbisse bisher nicht haltbar, die Lagerbedingungen sind einfach zu schlecht.

.
Was hast Du denn für Lagerbedingungen? Kürbisse sind da meiner Erfahrung nach sehr unkompliziert solange sie gut ausgereift sind, nicht im Nassen liegen und die Temperatur nicht dauerhaft unter 10 °C fällt.
Ich hatte sie schon monatelang im Schuppen bis stärkere Fröste kommen, sonst im Zentralgeheizten Haus im Keller bei 10-15 °C bis ins Frühjahr/Sommer. Eine kleine Blaue Banane vom letzten Jahr lebt immer noch, die bekommen jetzt aber die Viecher. Einzelne kleinere Kürbisse liegen auch mal etliche Wochen in der Küche oder im Hausgang.
Antworten