News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Kürbisse (Gelesen 1836 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Kürbisse

Mathilda1 »

Hab im Forum nichts halbwegs aktuelles gefunden. also hier
hab heuer erstmals mehrere neue Kürbissorten ausprobiert, hab also noch keine Erfahrung mit ihnen. Die hokkaidos wuchsen bisher immer sehr manierlich.
neu sind heuer Blue hubbard, sweet fall und north carolina candy roaster.
alle 3 sind bei der kälte ursprünglich fast gar nicht gewachsen, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt explodieren sie aber geradezu, setzten dabei auch gut Früchte an. 2 davon haben ihr Beet mit 13m2 jetzt schon völlig zugewuchert und schicken sich an, auszubrechen.
macht es sinn, die Ranken zu schneiden oder Früchte zu reduzieren?
irgendwann muß ich sie allerdings ohnehin eingrenzen, sie entern den Garten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Kürbisse

Mathilda1 » Antwort #1 am:

laßt ihr die alle einfach wachsen?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Eigentlich lässt man die wachsen. Aber wenn es ausufert, bleibt wohl nicht anderes als abschneiden, wenn du nicht hochleiten kannst. Eine Baustahlmatte oder ähnliches ist stabil genug.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

das beet ist eingeklemmt zwischen Zaun auf die Straße, Zaun zur Nachbarin und einer Hauswand, auf einer Seite ist ein Weg, auf dem Weg sind sie jetzt schon, auf dem Zaun auch ;D
aber irgendwann muß leider schluß sein
ich dachte daß die 13m2(wenn man die Ausbruchsbestrebungen mitrechnet, noch mehr), reichen müßten für 2 Pflanzen
irgendwer hat mir mal gesagt, daß er nach soundsoviel früchten auch schneiden würde und früchte entfernt, damit die übrigen besser ausreifen, konnte jetzt aber bei meiner suche keine Quellen für die Idee finden.
ich hab vom vorgänger noch einen Zaunteil Doppelstabmatte rumstehen, vielleicht schau ich ob ich das irgendwie so befestigt bekomme, damit sie sich damit noch beschäftigen können
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #4 am:

ich lasse nur so viele Kürbisse an der Pflanze, wie ich auch benötige, der Rest kommt ab.
LG Heike
Mathilda11
Newbie

Mathilda11 » Antwort #5 am:

Sind Kürbisse eigentlich grade nicht so beliebt? man findet fast gar nichts zu ihnen (ich begeistere mich grade wieder neu für sie), verschiedene Sorten, Erfahrungen
Hab auch recht lange gesucht, bis ich einen Samenhändler(Jansen) mit einer schönen Auswahl gefunden habe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 27. Jul 2024, 17:28 ich lasse nur so viele Kürbisse an der Pflanze, wie ich auch benötige, der Rest kommt ab.
Das habe ich noch nie gemacht. Die ausgereiften werden gelagert und die unreifen wie Zucchini verarbeitet.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Bobby Seeds ist auf Kürbisse spezialisiert.

Hier kommt das Kürbisartige jetzt endlich mit etwas Verspätung. Die erste Suppe ist gekocht.
Tenerume Kiste.jpeg
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #8 am:

an meinem Kürbis waren 3 Stück dran, 2 sind schon weg, an der weiteren Pflanze kommen 2 neue, mal schauen wie lange die dran bleiben.
Entweder waren es Schnecken oder ??
LG Heike
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #9 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Aug 2024, 12:01
Hier kommt das Kürbisartige jetzt endlich mit etwas Verspätung.
Ist das da rechts eine Zucca di Albenga?
Hauptsache, es blüht
Mathilda11
Newbie

Mathilda11 » Antwort #10 am:

bobby seeds ist ein guter Tip, sie Auswahl dort ist erheblich. ich muß nur etwas aufpassen- heuer hab ich 7 Kürbisse angebaut, die gut tragen, wenn die alle reif werden, weiß ich schon nicht wirklich, wer das essen soll..(Gute Lagermöglichkeiten habe ich leider nicht, alles zu kalt oder zu warm)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

lucullus, Zucca di pergola, oder Cucuzza. Weißes Fruchtfleisch innen, nicht die Lagenaria/Flaschenkürbis mit gelbem. Bei der Gelbfleischigen schmeckt zwar die Frucht besser, aber die Triebspitzen sind etwas faseriger. Also eigentlich braucht man beide.

Saatgut hatte ich mir mal aus Sizilien schicken lassen, privat von ebay. Die Sizilianer hier sind zu unzuverlässig, das klappte fast nie mit den Jungpflanzen oder Saatgut, deshalb vermehre ich jetzt selbst. 10 Liter grünes Olivenöl geschenkt bekommen ist einfacher. Jetzt versorge ich die Sizilianer mit der Cucuzza.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #12 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:24 lucullus, Zucca di pergola, oder Cucuzza. Weißes Fruchtfleisch innen, nicht die Lagenaria/Flaschenkürbis mit gelbem. Bei der Gelbfleischigen schmeckt zwar die Frucht besser, aber die Triebspitzen sind etwas faseriger. Also eigentlich braucht man beide.

Saatgut hatte ich mir mal aus Sizilien schicken lassen, privat von ebay. Die Sizilianer hier sind zu unzuverlässig, das klappte fast nie mit den Jungpflanzen oder Saatgut, deshalb vermehre ich jetzt selbst. 10 Liter grünes Olivenöl geschenkt bekommen ist einfacher. Jetzt versorge ich die Sizilianer mit der Cucuzza.
Wie das mit dem Versand gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich hatte im Frühjahr an einem Gemüsestand in Sizilien einen "Riesenzucchino" (80-100cm) gekauft und gegrillt sehr lecker gefunden. Auf dem Markt in Palermo habe ich dann ein Samentütchen (Zucca di Albenga) mitgebracht, weil die Abbildung dem verzehrten Exemplar entsprach. Da ich erst nach meiner Rückkehr Ende Mai (also recht spät) Samen in die Erde stecken konnte, muß ich mich noch überraschen lassen, ob und wie die Früchte hier gedeihen. 5-10cm lange Früchtchen sind schon an dem fleißigen Kletterer. Mal sehen, was draus wird....
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Aktuell sind die längsten bei mir etwa 1,3m. Aber ja, spät gesät kommen sie langsam in die Gänge.
Es gibt vieles, was ähnlich aussieht. Ich habe schon öfters davon berichtet, aber in vielen Strängen verzettelt.

Große Exemplare sind schwammig innen, die Schale holzig und nur nach häckseln im Thermomix oder ähnlichem für hartgesottene verzehrbar. Eigentlich muss man die schon fast aufsägen. 4-5 Tage nach der Blüte sind die Früchte eigentlich am besten. Gute Armlänge, nicht zu klein, sonst haben sie noch kein Aroma, zu groß wird die Schale zu fest und Kernhaus zu ausgeprägt. Ausprobieren.

Wenn die jungen Früchte abfalle, mit der Hand bestäuben. Nicht immer sind spät abends oder Nachts genug Insekten unterwegs, die sich von den Blüten angezogen fühlen. Wenn 3 Stunden nichts kommt, wars das.
Cucuzza bestäuben.jpeg
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #14 am:

Bobby Seeds konzentriert sich vom Programm her stärker auf kommerzielle Käufer. Mal bei https://www.kcb-samen.ch nachsehen, dort sind auch die Beschreibungen realistischer.
Antworten