News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 119016 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter

Talpini » Antwort #495 am:

Brainstorming, was überwinternd bei mir in Frage kommt und zu welchem Zeitpunkt:

Wenn man im Oktober erst einsät, dann bleiben mir nur Wintergetreide oder Winterwicke. Dafür reicht es bei gemulchten Beeten aus, das Saatgut unter den Mulch zu streuen und ein wenig anzudrücken. Macht kaum Arbeit.

Im August ist mir Spinat und Mangold schon recht gut als überwinternde ZF vor einiger Zeit gelungen. Das möchte ich in einem meiner sechs Hochbeete dieses Jahr noch machen. Mit anderem Blattgemüse wie Bärlauch und Blütenknospen vom Grünkohl für grüne Lasagne gut zu verwenden.

Ringelblume wäre eventuell noch spätestens Anfang September möglich ohne zu erfrieren, aber gezielt habe ich das noch nicht versucht. Nur zufällig hat das schon funktioniert bei mir.

Weißklee und Co wäre möglich, aber nicht bei gemulchten Beeten. Außerdem habe ich schon viel Leguminosen in meiner Fruchtfolge. Also eher nicht meines.

Winterlauch zwischen / unter die Paprika geht gut. Die entwickeln sich dann aber nur zu brauchbar großen Stangen, wenn die Pflanzen nicht zu spät in die Zwischenreihen gepflanzt werden. Im Schatten unter voll etablierten Paprika wachsen sie nicht weiter, die starten dann über den Winter erst richtig durch. Aber frischen Lauch im April kann man immer gebrauchen.

Feldsalat wäre noch möglich, aber den bekomme ich vom Timing selten gut flächendeckend hin.
Monti
530 m ü. NN

Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter

Monti » Antwort #496 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 5. Mai 2026, 01:53 "...im Herbst..." = ? (also wann konkret ausgesät?)
Weiß ich nicht mehr, vermutlich mitte Oktober.

Roggen kann man gut von September bis Ende Oktober säen. Je nach Witterung auch länger. Winterweizen geht auch recht lange. Die Entwicklung im Frühjahr bleibt dann natürlich etwas zurück,
Gräser sind im Gemüsegarten die Gründüngung der Wahl. Beste Bodenstruktur, keine/kaum Verwandschaft mir Kulturplfanzen, überjähriger Anbau möglich wenn die meisten Kulturen abgeräumt sind.
Antworten