News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 119293 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter

Talpini » Antwort #495 am:

Brainstorming, was überwinternd bei mir in Frage kommt und zu welchem Zeitpunkt:

Wenn man im Oktober erst einsät, dann bleiben mir nur Wintergetreide oder Winterwicke. Dafür reicht es bei gemulchten Beeten aus, das Saatgut unter den Mulch zu streuen und ein wenig anzudrücken. Macht kaum Arbeit.

Im August ist mir Spinat und Mangold schon recht gut als überwinternde ZF vor einiger Zeit gelungen. Das möchte ich in einem meiner sechs Hochbeete dieses Jahr noch machen. Mit anderem Blattgemüse wie Bärlauch und Blütenknospen vom Grünkohl für grüne Lasagne gut zu verwenden.

Ringelblume wäre eventuell noch spätestens Anfang September möglich ohne zu erfrieren, aber gezielt habe ich das noch nicht versucht. Nur zufällig hat das schon funktioniert bei mir.

Weißklee und Co wäre möglich, aber nicht bei gemulchten Beeten. Außerdem habe ich schon viel Leguminosen in meiner Fruchtfolge. Also eher nicht meines.

Winterlauch zwischen / unter die Paprika geht gut. Die entwickeln sich dann aber nur zu brauchbar großen Stangen, wenn die Pflanzen nicht zu spät in die Zwischenreihen gepflanzt werden. Im Schatten unter voll etablierten Paprika wachsen sie nicht weiter, die starten dann über den Winter erst richtig durch. Aber frischen Lauch im April kann man immer gebrauchen.

Feldsalat wäre noch möglich, aber den bekomme ich vom Timing selten gut flächendeckend hin.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #496 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 5. Mai 2026, 01:53 "...im Herbst..." = ? (also wann konkret ausgesät?)
Weiß ich nicht mehr, vermutlich mitte Oktober.

Roggen kann man gut von September bis Ende Oktober säen. Je nach Witterung auch länger. Winterweizen geht auch recht lange. Die Entwicklung im Frühjahr bleibt dann natürlich etwas zurück,
Gräser sind im Gemüsegarten die Gründüngung der Wahl. Beste Bodenstruktur, keine/kaum Verwandschaft mir Kulturplfanzen, überjähriger Anbau möglich wenn die meisten Kulturen abgeräumt sind.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #497 am:

Talpini hat geschrieben: 13. Mai 2026, 21:09
Wenn man im Oktober erst einsät, dann bleiben mir nur Wintergetreide oder Winterwicke.
Monti hat geschrieben: 13. Mai 2026, 22:15 Roggen kann man gut von September bis Ende Oktober säen. Je nach Witterung auch länger. Winterweizen geht auch recht lange. (...) Gräser sind im Gemüsegarten die Gründüngung der Wahl.
Zwischen "erst" im Oktober bis "auch länger (als Ende Oktober)" tut sich ja noch nen gewisser Spielraum auf - der aber für Tomaten z.B. auch die flächige Aussaat ohne Zwischensaatgehampel möglich macht... ;)
Geht Winterweizen länger als (Winter-)Roggen...?

Und sind mit "Gräsern" tatsächlich GRÄSER gemeint oder Getreide...?

Danke für den Praxis-Tipp mit Aussaat unter Mulch-Deckschicht als Erd-Ersatz: Wie dick darf der zu dem Zeitpunkt denn noch sein?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #498 am:

Ich hab schon vom Landwirt gehört, der seinen Winterweizen kurz vor Weihnachten in der fränkischen Schweiz gesät hat und eine gute Ernte hatte.
Wenn man zum Pflanz/Säzeitpunkt im Frühjahr dann nur unbestockte Pflanzen hat, muss jeder für sich entscheiden, ob es das Wert ist.

Weizen und Roggen gibt sich bzgl. Säzeitpunkt aber im allgemeinen nicht viel, meiner Erfahrung nach jedenfalls. Tendenziell geht Weizen etwas länger.

Mit Gräsern meine ich Gräser inkl. der Süßgräßer, also auch Getreide.
Weidelgras hab ich auch schon probiert. Geht, sollte aber im September schon in den Boden. Und es ist schwerer zu bearbeiten als Getreide.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #499 am:

Vom Profi lernen hieße also hier: Dünner aussäen, damit die Getreide-Süßgräser Platz zum Bestocken haben - oder gar mal (in welcher Größe am besten?) mit irgendwas drüberrollen, damit es Bruchstellen zum Seiten-Triebbilden gibt... ;)
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #500 am:

Ab Mitte September wirds feucht, da kann man wirklich nur ausstreuen und bisschen anwalzen, es keimt trotzdem.
Gerade Gräser brauchen Luftfeuchtigkeit zum keimen, dann kommen die zuverlässig. Trotzdem nicht die Ablagetiefe vernachlässigen wegen Wurzelarchitektur.

Ich habe noch nicht alle Gräser durch, Roggen zB macht hier wenig Sinn, da nimmt Weizen mehr N im Herbst auf. Und gerne auch nicht nur Gräser zum auflockern, sondern auch Zeit. Also auch mal nach Paprika im Frühjahr bis gut Mitte April nichts, Brache, danach Mais. Oder noch im November wenn es trocken genug ist einen Weizen. Ist in Gemüsefruchtfolgen definitiv Phytosanitär. Es gibt kaum eine bessere Aufräumfrucht wie Gras, die noch weniger Arbeit macht und sich so vielseitig verwenden lässt.
Beim Weizen kann man sich die Frage stellen, was gibt der Standort her. Winterweichweizen oder geht auch Winterhartweizen? Wechselweizen oder Sommerweichweizen oder Sommerhartweizen?
Die Gräser bieten mehr als man denkt, kann man durchaus auch mal als eine Hauptkultur einplanen. Bringt evtl mehr Punkte als Kleegras in einer Buschbohnen oder Erbsenfruchtfolge. Oder zB nach Kohlrabi Mais und im Winter mit dem Rasenmäher Reste kleinmachen, wenn es den ersten Frost gibt untergraben und im Frühjahr ab März Kartoffeln dort rein.
Und dann ist da noch Sandhafer gegen Nematoden, Miscanthus zum häckseln, Reis...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #501 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 13. Mai 2026, 23:34Dünner aussäen, damit die Getreide-Süßgräser Platz zum Bestocken haben
Sollte man nicht vergessen, dass es das gibt. Aber die Sorten oder Getreidearten sind schon unterschiedlich, also wenn man spät sät und eine Sorte hat die nicht gut bestockt, muss dichter gesät werden.
Der Zeitpunkt spielt da mit rein, die Saatstärke, es muss alles passen. Nichts ist schlimmer als ein Gründüngerbestand, der zu früh gesät wurde , zu dicht ist und deshalb abstirbt, bevor er seine Aufgabe erfüllen konnte. Im Gegensatz dazu können einzelne gut entwickelte Einzelsteher in einem lückigen Bestand auf die Fläche betrachtet nicht das rausholen, was ein dichter oder optimaler Bestand leisten kann.
Talpini

Talpini » Antwort #502 am:

Bei 2-3 cm Karottenlaub von den frisch geernteten Karotten kommt Wintergetreide immer durch, auch halb verrotteter Mulch in der Dicke ist kein Problem. 3cm frischen Rasenschnitt würde ich mich nicht trauen, weil sich der noch erwärmen wird. Aber man könnte das mal versuchsweise testen :)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #503 am:

Wie ist das mit den Blattläusen nach Karotten? Sind das die gleichen Arten?

Wegen Läusen und Mehltau wird Weizen hier oft erst nach Weihnachten gesät. Muss nicht so spät sein, aber Frühsaaten haben hier klar das Nachsehen.
Talpini

Talpini » Antwort #504 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Mai 2026, 10:25 Wie ist das mit den Blattläusen nach Karotten? Sind das die gleichen Arten?

Wegen Läusen und Mehltau wird Weizen hier oft erst nach Weihnachten gesät. Muss nicht so spät sein, aber Frühsaaten haben hier klar das Nachsehen.
Beim Sachkundenachweis habe ich das auch so gelernt, aber Läuse habe ich um die Jahreszeit praktisch keine mehr. Um Läuse kümmern sich die Vögel, da wird vor dem Winter jedes Blättchen inspiziert und leer gefuttert.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #505 am:

"Früh-Aussaat" = Vor-Weihnachts-Aussaat... - ALLES ist relativ... ;D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #506 am:

Naja, September ist früh, Oktober und November normal, je nach Lage. Dort wo es im Herbst wärmer ist eben später.
Für Gründünger aber egal, da so früh wie es geht, ohne dass die Pflanzen auswintern weil zu weit entwickelt.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #507 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Mai 2026, 23:37 Ich habe noch nicht alle Gräser durch, Roggen zB macht hier wenig Sinn, da nimmt Weizen mehr N im Herbst auf. (...)
Beim Weizen kann man sich die Frage stellen, was gibt der Standort her. Winterweichweizen oder geht auch Winterhartweizen? Wechselweizen oder Sommerweichweizen oder Sommerhartweizen?
Und WENN man sich die Frage stellt, was müßte er hergeben, wenn man nicht nur die FRAGE stellen will... ???

Herrliche Verwirrung! Weichweizen - Wechselweizen - Winterweizen... Sommerweizen als Winter-Gründüngung... ::) Verstehe nur Bahnhof...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #508 am:

Im Februar würde ich keinen Winterweizen mehr säen, sondern einen Wechselweizen oder Sommerweizen, damit die bestocken und blühen. Winterweizen braucht dazu Kälte, die ist im Februar/März nicht sicher gegeben. Die Frage ob das rentiert kann man mit ja beantworten, viele haben bis Ende Mai keine Tomaten draußen und das Beet ist leer.
Letzte Woche habe ich hier einen fräsen gesehen, knochentrocken wars da noch, blühendes bzw Samenbewehrtes Unkraut einarbeiten macht wenig Sinn.

Der Boden sollte ein nicht all zu armer Boden sein. Von einem Sandboden mit 27 Bodenpunkten kann man nicht so viel rausholen wie von einem sandigen Lehm mit 70 Bodenpunkten, dementsprechend wird die Saatstärke angepasst.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #509 am:

Da mit Weizen-Aussaaten absolut NULL Erfahrung: Ist der SO frostfest, dass man ihn egal wann im Herbst aussäen kann (auch, wenn Boden kurz nach der Aussaat dann schon gefrieren sollte) und er einfach dann aufgeht, wenn die Temperatur zum Keimen passt...?
Antworten