Aus dem Ansatz eines jeden Laubblattes können schlafende Augen austreibencat1 hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 20:48 ...
Diese Schönheit habe ich im Mistkübel vor einem Supermarket gefunden. Original verpackt und gelabelled - Elegant Deborah, aka Taida Pearl (Ching Hua Spring x Sogo Davis)
Ich habe sie mitgenommen, erst zuhause gesehen, dass sie Terminaltrieb hat. Vielleicht deswegen entsorgt?
.
Sie ist bereits umgetopft, blüht weiter und lebt noch. Vielleicht macht sie Kindel, oder treibt doch irgendwo aus. Wo es Meristem-Gewebe gibt, gibt's auch Hoffnung, meine ich. Terminal bedeutet in dem Fall doch nicht tödlich
...
Ich hab in den 1990ern sehnsüchtig gelbe Phalaenopsen in der Zeitschrift der deutschen Orchideengesellschaft angehimmeltcat1 hat geschrieben: ↑12. Okt 2025, 19:23 ...
Ein Paar andere Dufter blühen auch, alle Phals mit Fantasienamen
Scenstion, hier Schentsation genannt – starker Duft, Farbe – nicht mein Geschmack, zu gelb. Wird verschenkt
Odorion/Aromio Sweet – ebenfalls stark duftend und farblch besser
NoID, offensichtlich Phal. violacea Hybride
...
Ich finde alle 3 sehr schön, duftende gabs käuflich erwerbbar in den 1990ern noch gar keine außer der Art....
Wunderschön!Buddelkönigin hat geschrieben: ↑12. Okt 2025, 23:06 Es ist nur eine simple, weiße Phalaenopsis, ich pflege sie nun schon einige Jahre. Aber so eine riesige Blütenrispe gab es bei mir noch nie, über 70cm lang!![]()
20251007_145156.jpg
.
20251007_145028_1.jpg
Genau so eine war meine allererste 1986, damit fing meine Orchideenleidenschaft an
(Ich glaube, die hatte ich dann immerhin 15 Jahre oder sogar länger....)