News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 456303 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Hippeastrum

Acontraluz » Antwort #2370 am:

Sehr elegant, Ruth, die Blüte finde ich toll, nur der Name 🤪. Als Hundebesitzer kann man es nicht mehr hören....

Ich habe hier eine, die hat auch einen doofen Namen, „Neon“, die Blüten sind nicht zu wuchtig und leuchten pink. Ungewöhnlich.
Dateianhänge
A428F574-810F-4C92-A760-64ABFC26AA05.jpeg
57B6C0D0-2E6B-4789-B671-29C62A32CBEE.jpeg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2371 am:

Luna ist eigentlich die Göttin des Mondes, vielleicht weil Hunde den Mond anheulen? 8)

Aktuell blühen zwei Stiele, ein Dritter kommt noch hinterher. Gespannt bin ich auf 'Denver', müsste weiß sein, den Topf hatte ich mitgenommen, weil drei Blüten zu sehen waren. Der braucht allerdings noch.

Dein 'Neon' sieht auch interessant aus, der kleine grüne Schlund gefällt mir.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2372 am:

Die „Neon“s habe ich bei fluwel bestellt und noch ein paar andere als Geschenke zum Advent. Ich bin gespannt, wie sich die verschenkten Exemplare entwickeln.

Und @ Buddelkönigin, Du hattest doch letztes Jahr auch Hippeastrumzwiebeln dort gekauft. Haben sie sich gut gemacht?
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2373 am:

Ich habe schon länger nach der kleinblütigen Sorte gesucht. In diesem Jahr gekauft. Drei Blütentriebe und 5 Blüten je Trieb. Angeblich soll die Zwiebel sich auch gut vermehren, so dass man nach ein paar Jahren einen ganzen Blütenstrauß erhält
Dateianhänge
IMG_2939.jpeg
fho

fho » Antwort #2374 am:

Mein Hippeastrum morelianum (neu: correiense) sollte wie letztes Jahr im gerade frostfrei gehaltenen Gewächshaus vollkommen trocken überwintert werden. Anfang Dezember begann die Pflanze, eine Knospe zu schieben. Bei Temperaturen von minimal 1 und max. ca. 10 Grad hätte sich keine Blüte entwickeln können. Also musste ich den großen Topf ins Wohnzimmer transferieren. Dort entwickelte sich der Blütenstand schnell weiter und am 25.12. öffneten sich die zwei Blüten. Ein zweiter Blütenstiel ist noch am wachsen.
Oft sind mitten im Winter gewachsene Blütenstiele nicht stabil, beugen sich stark in Richtung Licht und benötigen eine Stütze. Nicht so bei dieser Art, der Stiel ist stabil und die Neigung Richtung Licht hält sich in Grenzen.
Blüten in früheren Jahren gab es in den Monaten August, Oktober und November.
Eine schöne Wildart aus Brasilien, leider immer nur mit 2 Blüten je Stiel.

164685

164686

VG
Frank
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2375 am:

Schöne Blüten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2376 am:

Oh ja. Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten