News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Boden-Begleitpflanze zu Rose Camelot (Gelesen 499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Boden-Begleitpflanze zu Rose Camelot

Konstantina » Antwort #15 am:

Microcitrus hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:47 Zum Thema:

Bunter Eidechsenschwanz ?
Auf kein Fall. In frischen Boden is es wie Girsch. Unterwandert alle Stauden und taucht auch in 1-2 Abstand wieder auf. ich habe vor 3 Jahren gerodet und es kommt immer noch
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #16 am:

Kann ich bestätigen, der absoute Horror das Zeug!
Das Schielen auf mindestens 2,50 ist Unsinn - man kriegt fast jede Rose bis auf irgendwelche Supermarktzwergrosen auf 2,50. Das Problem komt erst, wenn die bei 2,50 nicht aufhördn zu wachsen, unten verkahlen und oben Drei-Metertriebe machen.
Weder Clematis noch Rosen müssen einen beschatteten Fuß haben, bei Clematis reicht Mulchen. Und wieso brauchen Rosen viel Wasser?
Berlin, 7b, Sand
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #17 am:

Wie wärs mit Schnee-Felberich oder Staudenphlox?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Drainagefan
Newbie
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #18 am:

Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:39 Rosen nach Rosen pflanzen haben wir hier behandelt:
viewtopic.php?t=75402
Danke für den Link, ich habe aber leider den im Video erwähnten Link nicht gefunden. Die Nutzung von einem Karton wurde nur kurz erklärt. Hast du zufällig diesen Link?
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:39 In einen nach unten offene Eimer zu pflanzen habe ich ausprobiert, kann nicht empfehlen.
Schade, ich hätte es mir dann auch leichter vorgestellt, eine Pflanze zu tauschen.

Hast du das auch mit Clenatis Viticella probiert?

War dein Topf groß genug? Mein Topf hätte oben 45cm.
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:39 Dazu kann ich dir auch noch eine Video empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=JvvecD1SH ... bWJsZXI%3D
Sehr interessantes Video, ich beginne mich mit Rambler anzufreunden.
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:39 Calaminta Nepeta ist luftiger als Salbei, ich denke, dass es passen wird.
Mag schon sein. Ich bin davon aber noch nicht überzeugt. Ich hatte Lavendel-Blüten, die ein ganz wenig in die Hesperaloe hineinwuchsen. 2 Jahre verstand ich nicht, warum keine der Hesperaloen blühen wollten, war wirklich nicht viel, was da vom Lavendel hinein hing. Lavendel weg geschnitten und schon begann die Hesperaloe in kurzer Zeit zu blühen. Wenn man sich ansieht wie dünn die Hesperaloe-Blätter bei den Fotos eingangs sind, dann bleibt da nicht viel Sonne einzufangen, es scheint da jede Kleinigkeit an Licht wichtig zu sein.

Ich will was, das ganz niedrig bleibt.

Hier sieht man Potentilla um die Hortensie. Hortensie im September gepflanzt, Potentilla im November. Also alles noch sehr neu.
Potentilla um Fraise.jpg
Hydrangea paniculata Sundae Fraise (blüht schon im Juni)
Potentilla x tonguei (vorne)
Potentilla tridentata 'Nuuk' (seitlich, verträgt mehr Schatten)
extrem schwierige Lichtsituation, Pflanzen wachsen wegen der Süd-Mauer nach Norden

Der Nuuk hat schon weiß geblüht und sollte eigentlich von Juni - August blühen. Mir ist nicht klar, ob der jetzt nochmals blühen wird oder was sich da gerade bildet.

Die Tonguei-Blüten sind zeitweise reichlich, aber die Pflanze muss sich wohl auch erst entwickeln.

Problem mit diesen beiden Potentilla ist, dass sie Kalk gar nicht mögen, Rosen aber schon.

Potentilla megalantha würde fast passen, aber blüht nur Mai - Juli. Mir würde es gefallen, wenn der Bodendecker gleichzeitig mit der Rose blüht, aber zur Not ist das schon akzeptabel.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 27. Jun 2025, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #19 am:

Microcitrus hat geschrieben: 26. Jun 2025, 22:29 Wie wärs mit Schnee-Felberich oder Staudenphlox?
Wird alles zu hoch. Bitte schaut auch mal das Bild mit der Umrandung um die Hortensie an, so eine Höhe stelle ich mir vor. Eingangs gibt es ein Bild wie zart die Blätter der Hesperaloe sind. Die Pflanze wächst bei uns nur grenzwertig, Licht darf man ihr nicht nehmen, Ziel ist es mehrere Hesperaloe gleichzeitig zum Blühen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 27. Jun 2025, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #20 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jun 2025, 22:27 Weder Clematis noch Rosen müssen einen beschatteten Fuß haben, bei Clematis reicht Mulchen. Und wieso brauchen Rosen viel Wasser?
Meine alten Rosen wurden nie gegossen, die Clematis auch nicht, aber die waren schon vielleicht 20 Jahre alt. Ich will die Bodendecker primär um das Unkraut zu vertreiben. Deswegen kam da mal Lavendel. Bei Neupflanzungen ist das wohl alles anders und bei den Hitzewellen in den letzten Jahren auch. Früher fürchtete ich, dass bei dem vielen Regen die Pflanzen verfaulen. Da gab es auch schon mal den ganzen Juli Regen. Der heutige Regen am Abend hat knapp die Regentonne voll gemacht.
LG Horst
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #21 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jun 2025, 22:27 Das Schielen auf mindestens 2,50 ist Unsinn - man kriegt fast jede Rose bis auf irgendwelche Supermarktzwergrosen auf 2,50. Das Problem komt erst, wenn die bei 2,50 nicht aufhördn zu wachsen, unten verkahlen und oben Drei-Metertriebe machen.
Mit 3m habe ich kein Problem. Da ist noch nicht die andere Seite erreicht.

Kann man die Rosen nicht einfach abschneiden, wenn sie zu lang werden? Als Newbie darf ich das fragen ;-)

Es wird schon spannend was ich mache, wenn eine Bignonia über 4m wird und ich die einfach abschneide.
LG Horst
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #22 am:

Drainagefan hat geschrieben: 27. Jun 2025, 00:01
Microcitrus hat geschrieben: 26. Jun 2025, 22:29 Wie wärs mit Schnee-Felberich oder Staudenphlox?
Wird alles zu hoch. Bitte schaut auch mal das Bild mit der Umrandung um die Hortensie an, so eine Höhe stelle ich mir vor. Eingangs gibt es ein Bild wie zart die Blätter der Hesperaloe sind. Die Pflanze wächst bei uns nur grenzwertig, Licht darf man ihr nicht nehmen, Ziel ist es mehrere Hesperaloe gleichzeitig zum Blühen zu bekommen.
Wie wäre es mit sukkulentem? Sempervivum z.B. oder Sedum? Bleibt recht niedrig, man braucht sich nicht zuviel um sie zu kümmern, wenn sie eingewachsen sind und vor allen - sind sie genügsam was Wasser angeht - während Hortesien ja echte "Säufer" sind. Ich würd mir in die sonnige Ecke ein paar größere Steine hinlegen, das schafft noch mal zusätzlich anderes Kleinklima und Lebensraum für Insekten und das Auge würde auch ein wenig geführt im Beet. Was Rosen angeht - gut, da bin ich selbst noch Neuling, aber Konstantina hat schon einen LInk auf Landhaus Ettenbühl hier eingestellt - die machen schon sehr hilfreiche Videos, was das Thema angeht - auch ob und wann und wie vor allen man Rosen schneiden sollte. Einfach mal dort schauen. Oder mal hier im Rosen-Forum lesen :)
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #23 am:

Piccolairis hat geschrieben: 27. Jun 2025, 00:36 Wie wäre es mit sukkulentem? Sempervivum z.B. oder Sedum?
Sukkulenten empfiehlst du genau dem richtigen ;-) In meinem Garten ist eine Agave fast vertrocknet, die 2. daneben fühlt sich sehr wohl. Yuccas habe ich so ca. 20 verschiedene. Mit den Mittagsblumen klappt es meistens sehr gut, manche wollen gar nicht.

Das Problem bei Sedum und anderen kleinen Sukkulenten sind die Schnecken. Das muss man sich gut überlegen. Immerhin wollen Rosen ja genügend Wasser.

Es geht ja genau um den Übergang von der Wasser liebenden Rose zur trockenheitsliebenden Hesperaloe. Die Hesperaloe ist in 80% Kies damit sie nicht verfault, da habe ich Jahre rumgetüftelt, damit es der gut geht und es war ein tolles Gefühl, als da eine nach Jahren endlich blühte.

In Überlegung ist um die Hesperaloen herum vorhandene Geranium cinereum 'Jolly Jewel Lilac' zu setzen, die mögen auch nicht viel Wasser, aber mehr als die Hesperaloen. Das hängt letztlich vom Bodendecker ab, für den ich mich entscheide. Nach https://www.naturadb.de/pflanzen/potent ... andiflora/ mag das Großblütiges Fingerkraut Sonne und mittelmäßig Wasser. Das wäre schon die richtige Reihenfolge von nass zu trocken. Ich frage einfach noch, weil es vielleicht eine Pflanze mit passenderer Blühzeit gibt, aber die Potentilla megalantha ist schon sehr nahe an meinen Vorstellungen, auch bei der Höhe. Die Lilac wäre dann auch noch ein Puffer, damit da nichts in die Hesperaloe hineinwächst, das Licht blockiert.
LG Horst
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #24 am:

Nochmal: Rosen brauchen nicht viel Wasser. Stark wachsende Kletterrosen an Rosenbögen sind meist eine Katastrophe- die verkahlen unten und machen absurd lange Schleppen oben, die wild rumhängen und ständig geschnitten werden müssen. Besser mit Geduld schwach wachsende Rosen hochziehen. Wenn du es nicht glaubst, lies im Forum nach.
Der Begriff Bodendecker wird hier dauernd falsch verwendet, Lavendel ist doch kein Bodendecker. Bodendecker machen genau das: den Boden so abdecken, dass kein Unkraut wachsen kann. Beispielsweise Epimedium Frohnleiten oder Geranium macorrhizum. Für sonnige Standorte gibt es da wenig, vielleicht Geranium sanguieum. Der entzieht dem Boden Wasser, was gut für die Sukkis ist und muss
nicht gewässert werden.
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #25 am:

Ich wäre bei den Rosen bei sowas wie Super Excelsa, Perennial Blue, Donaunymphe oder der Siluetta-Serie von Kordes.

Bei robusten Bodendeckern denke ich als erstes an
1. Ziest - Stachys byzantina, niedrige Sorten wie 'Silky Fleece' oder nichtblühende wie 'Silver Carpet'; Stachys lavandulifolia; Stachys nivea

2. Storchschnabel - Geranium macrorrhizum, G. x cantabrigiense, G. dalmaticum, G. renardii und Sorten, G. sanguineum in Sorten, alle auch wintergrün

3. Gamander - Teucrium chamaedrys, T. lucidrys

4. Bohnenkraut - Staureja montana zB ssp illyrica, var citriodora oder ganz flach auch spicigera. Blühen alle spät ab August, und mit ein bißchen Variation von 1. bis 4. hat man Blüten von Mai bis Oktober.

Und für den Frühling Blumenzwiebeln nicht vergessen.
...and it was all yellow
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #26 am:

Noch mal ein Link zum Rosen pflanzen ohne Rosenmüdigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=Rw5WaGeWsa4
Meine Erfahrung bei Rosen pflanzen: wurzelnackt in Herbst. Nächtes Jahr nur bei langanhaltende Trockenheit gießen, dann aber durchdringlich und ein Mal die Woche wird reichen. Das wird auch Sukkulenten, die daneben sitzen nicht schaden. Falls du dich für kleinen Rambler entscheidest, die haben genug Laub unten. Bei diesen Abstand (kann sein, dass ich mich täusche) zum deine Hesperaloen brauchst du keine weitere Unterpflanzung. Wenn du doch welche haben willst, schaue mal die an:
https://www.allgaeustauden.de/Stauden/S ... 3_144.html
Die sind klein, mögen trocken, blühen ewig und ich finde sie unglaublich schön. Muss sich aber bücken, sind klein. Uns die sind keine Bodendecker, die unterdrucken kein Unkraut.
Wie Hobab schon geschrieben hat, haben Landhaus Ettenbuehl sehr viele Anleitungen, die für Anfänger sehr geeignet sind: einpflanzen, schneiden, Clematis usw.
Und noch will ich loslassen: Jäten muss man immer! Mal mehr, mal weniger. Es keimt und spiest überall alles mögliche. Oder geht es nur mir so? ;D
Antworten