Danke schon einmal!
@hobab: Ist AUSmas dieselbe wie Classic English Yellow? "Viel Sonne" ist hier leider normalerweise Mangelware. Im Jahresmittel haben wir hier doppelt soviele Regentage wie in Berlin. Aber ja, irgendeine Austin-Rose werde ich mal ausprobieren, aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Kommt aber auf die Liste.
@Roeschen1: Die haette ich erwaehnen sollen, weil die schon auf der kurzen Liste der Strauch- oder Kletterrosen mit ADR-Siegel war, die zugleich gesund als auch duftend waren. Ja, die werde ich dieses Jahr noch ausprobieren! Ich hoffe, sie sieht wenigstens halb so gut aus wie auf den Bildern - falls sie es hier ueberhaupt macht.
@martina2: Deine Bilder von der "Agnes" sind sehr huebsch! Der Wuchs erinnert in der Tat an die Westerland, von denen hier etliche herumstehen (ein Dutzend vielleicht...). Vielleicht kann die ja im Halbschatten auch leuchten?
Leverkusen hatte ich ueberhaupt nicht auf dem Radar. Huebsch! Bei Kletterrosen geht mir aber der Platz aus.
@Antida: Noch eine Rose, von der ich nichts gehoert habe. Die "Yellow Romantica" sieht auch praechtig aus, und dabei fast in weiss uebergehend. Sehr schoen!
@Secret Garden: Ah, mal eine Empfehlung aus der Gegend 

! Auch die kenne ich gar nicht, aber huebsch ist sie auch. Wenn die's bei Dir macht, hat sie hier hoffentlich auch eine Chance. Und ja, sie erinnert etwas an Gloria Dei, was die Bluete angeht, wie @martina2 angemerkt hat.
@hyla: Danke fuer die Warnung! Ob die es hier dann schafft, glaube ich auch nicht so recht. Frueher sind meinen Eltern oefter mal Rosen erfroren. Was hier noch steht, sind die Ueberlebenden; daher die vielen Westerland  

.
@Mathilda11:  In welcher Gegend wohnst Du denn, um das abzuschaetzen? Ich hatte von "The Pilgrim" durchaus unterschiedliche Erfahrungen gehoert. Ansonsten gibt's ja gerade bei den Austin-Rosen viele gelbe, aber ich habe da immer so meine Zweifel, was die Robustheit angeht.
So ganz allgemein hatte ich noch auf Rosen wie Maigold oder Aicha geschielt, auch wenn das etwas vermessen erscheint. Die koennen es ja mal ueber der Drainage versuchen, wo sie die Morgensonne abbekommen.