News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 32350 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
AUSmas Ist der jetzige Handelsname für Graham Thomas soweit ich weiß. Die Austins werden meist irgendwann aus der Lizenz genommen. Und es geht doch nicht um Regentage, sondern um den schattigen oder sonnigen Standort… und da Berlin harte Winter hat, habe ich die Graham vorgeschlagen: hier überlebt sie problemlos
Berlin, 7b, Sand
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Interessant, wie unterschiedlich man die Sorten erlebt.
Meine Graham Thomas würde ich nie wieder kaufen. Sie hat weiche Triebe, die bei stärkerem Wind nach unten hängen und sogar abreissen. Insgesamt keine vitale Optik, da gibt es besseres.
Meine Graham Thomas würde ich nie wieder kaufen. Sie hat weiche Triebe, die bei stärkerem Wind nach unten hängen und sogar abreissen. Insgesamt keine vitale Optik, da gibt es besseres.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
@hobab: Ich hatte gesucht, und interessanterweise war der erste Treffer auf Google fuer dieses Forum, wo Kürbisprinzessin meinte, dass "Classic English Yellow" in der Tat "Graham Thomas" ist, oder halt AUSmas. Die Regentage hier kommen halt mit Pilzinfektionen und Bluetenmumien, daher meine Bedenken. Aber danke fuer die Klarstellung: sonnig muss die Rose stehen.
@Lady Gaga: Windig ist hier leider auch oft. Mit Spruehregen.
@Lady Gaga: Windig ist hier leider auch oft. Mit Spruehregen.
- hobab
- Bodenart: Sand
Kann natürlich immer sein, dass man die Rosen kaum wiedererkennt an anderen Standorten. Hier war die eine der gesundesten von insgesamt recht guter Auswahl eines Gartens, mit spektakulärer Blüte - und ich mag gelbe Rosen nicht besonders, die war aber was anderes. Von weichen Trieben keine Spur, außer du meinst das sie nicht so staksig wächst wie Polyantharosen - halt Kleinstrauchig.
Berlin, 7b, Sand
-
Mathilda11
- Full Member
ich hatte 2 davon in unterschiedlichen Gärten, -15 Grad über mehrere Wochen hat sie ausgehalten. Blattgesundheit war in beiden Gärten gut. wobei sie in beiden mehr als 6 Sonnenstunden hatte, drunter würde ich nicht gehen. aber das ist für Rosen ohnehin immer eine Quälerei die die wenigsten gut überstehen
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn viel Regen das Problem ist, dann nimm doch nicht so stark gefüllte Sorten.
Viele Sorten sind ja gefüllt, machen aber zum Schluß komplett auf und zeigen die Mitte mit Stempel und Staubgefäßen.
Bei 'Help me find' wird die Anzahl der Petalen angegeben. Hier die Suchmaske:
https://www.helpmefind.com/rose/plants.php (Die Seite hat aber gerade ne Macke.
)
Viele Sorten sind ja gefüllt, machen aber zum Schluß komplett auf und zeigen die Mitte mit Stempel und Staubgefäßen.
Bei 'Help me find' wird die Anzahl der Petalen angegeben. Hier die Suchmaske:
https://www.helpmefind.com/rose/plants.php (Die Seite hat aber gerade ne Macke.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke dir, dacht ich's dochSecret Garden hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 17:00Fürs Waldviertel ist die bestimmt nicht geeignet, martina. Ich hatte ursprünglich drei Stück davon in ein Beet gepflanzt. Zwei sind erfroren, die letzte Überlebende hält jetzt schon ziemlich lange durch.martina 2 hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 14:14 Ui, die gefällt mir, Secret,rosa Rand wie bei GDhmf gibt leider keine WHZ an
![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ja, ganz sicher. Schau mal in mein Profil (WHZ!) und vor allem bei hmf,, da sind sämtliche Schattierungen vertreten. Wobei mein Exemplar ja noch gut dasteht im Vergleich zu jenen auf dem Bild mit den vielen fast nackten Sträuchern. Dabei sind die Rugosas, auch Hybriden, bei mir die wüchsigsten Rosen.tomma hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 17:12 @ martina2
Bist Du Dir sicher, dass es sich bei Deiner Rose um 'Agnes' handelt? Meine hat eine etwas offenere Blüte in klarem, hellen Gelb, ohne jegliche Spur rosa oder creme. So ist sie auch in der Literatur beschrieben. Außerdem blüht sie vom Sommer bis zum Frost. Auch jetzt hat sie hier noch reichlich Blüten.
Schöne Grüße aus Wien!
Meine Rose entspricht ganz der Beschreibung und dem Foto aus Roger Phillips & Martyn Rix "Rosen", S. 103, Deutsche Übersetzung Droemersche Verlagsanstalt, München 1988.
Deine und meine Rose sind offensichtlich nicht dieselbe. Aber hübsch sind sie beide.
Deine und meine Rose sind offensichtlich nicht dieselbe. Aber hübsch sind sie beide.
- martina 2
Aber was sollte es denn sonst sein? Es ist die einzige gelbe Rugosa, und der Wuchs ist unverwechselbar 
Schöne Grüße aus Wien!