News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 37880 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bartiris 2025

Krokosmian » Antwort #975 am:

Ja, wirklich toll!
.
`Acropole´ oder eine Iris die ihr verdammt ähnlich sieht wurde vor ein paar Jahren in fünfstelliger Zahl in Gartencentern/Baumärkten usw. als `Ribbon Round´ verklopft. Ursächlich war hierfür der Gärtner, welcher die Rhizome wiederum an die geliefert hat, welche sie in Töpfe gebracht haben. Aus derselben Herkunft stammen beispiesweise u. a.:
`Cimmaron Strip´ für `Wine and Roses´
`Baroque Prelude´ für `Echo d´ France´
`Rajah´ für `Grand Chef´
Wissentlich (was ich denke) oder auch nicht ist dabei egal, das Durcheinander das dadurch bei manchen Sorten herrscht wird noch ewig weiterbestehen.
.
Ob die richtige `Ribbon Round´ hierzulande noch existiert? Ich hoffe die letztes Jahr an einem übel heißen Spätsommertag im Breisgau aus einer Sammlung Ergatterte erweist sich als echt...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #976 am:

IrisLost hat geschrieben: 22. Jun 2025, 13:34 immer eine Frage internationaler Einigungen bzgl. Klassifizierung. Wahrscheinlich also nicht so einfach.
So ist es! Im Endeffekt nörgle ich halt mit Genuss über den Ist-Zustand, weiß aber auch keine wirkliche Lösung ;D .
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #977 am:

IrisLost hat geschrieben: 18. Jun 2025, 22:33 Wie sehen eure Pläne aus...?
Bestellt bzw. mitbestellt hab ich u. a.:
`Across the Storm´
`Maricopa´
`Romeo´
`Spine Tingler´
`Winter Olympics´
Sind noch ein paar mehr zusätzlich, aber im Vergleich mit den Jahren zuvor... wenig Neuanschaffungen!
.
Einerseits will mal bei dem was da ist wieder klar Schiff gemacht sein. Umpflanzen, auslichten, Gehölzunkraut wegbekommen, abgrenzen... Und auch der Umfang muss wohl schrumpfen, aktuell sind meine größte Sorge die dumme Trespe und die noch dümmere Festuca myuros, welche durch ihre Lebensweise in den vergangenen Jahren die Unkrautbekämpfung deutlich erschweren :P . Momentan erscheint mir von der Seite her erstmal Bestandserhaltung am dringlichsten!
.
Andererseits hat sich mein Geschmack auch ein bisschen zu den älteren bzw. von der Norm abweichenden Sorten entwickelt. Nicht weil ich den modernen Typen abschwöre, keinesfalls. Aber bei denen ist für mich vielfach keine Weiterentwicklung sichtbar, da bietet sich die oft in der Versenkung verschwundene Vielfalt vergangener Tage an. Nur gibts davon nicht viele die einfach zu haben sind. Und seitdem Loic Tasquier nicht mehr aktiv ist, bekommt man auch kaum mehr Sorten die nicht in die vorhandenen Schemen passen. So ist es auch da naturgemäß wenig.
.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #978 am:

"Romeo" ist von der Kombination theoretisch eigentlich gar nicht meins, aber die Sorte ist schön
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #979 am:

IrisLost hat geschrieben: 18. Jun 2025, 22:33 Wie sehen eure Pläne aus, wißt ihr schon, welche Sorte/n neu dazu kommen, welche woanders neue Plätze finden sollen/müssen, welche geteilt/verkleinert werden und welche Pflanzen im eigenen Garten/auf der eigenen Wiese wohin umziehen sollen?
Das Kopfzerbrechen darüber kann in Zeiten wie der aktuellen eine gute Ablenkung sein - und steigert Hoffnungen und Vorfreude auf die nächste Saison :)
absolut, gerade heute, und die Erweiterung einer Iris-Pflanzung ist ein hervorragender Ausgleich. Kaum ist sie fertig, ist sie auch schon voll und dabei sind noch nicht die drin, die da rein sollten. ;D
Krokosmian hat geschrieben: 22. Jun 2025, 21:13
IrisLost hat geschrieben: 18. Jun 2025, 22:33 Wie sehen eure Pläne aus...?
.
Bestellt bzw. mitbestellt hab ich u. a.:
`Across the Storm´
die interessiert mich selber sehr und dazu die Eltern, 'Dusky Challenger' und 'Hello Darkness', die ich zu Cow Patty ausprobieren will. Die neue Pflanzung hat das Thema braun, chocolate und violett, blau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten