News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2025 (Gelesen 49451 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Bartiris 2025

riegelrot » Antwort #990 am:

Mein Irisbeet vorne ist umfunktioniert worden zum Katzenklo für mind. 4 Kater aus der Nachbarschaft. Nicht nur, dass sie die Rhizome ausbuddeln und gegen Katzenküttel tauschen, ich glaube, dass der Urin kein guter Dünger ist. Stimmt das? Gelbe Blätter, verschrumpelte Rhizome. Leider hat es auch einige der neuen getroffen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #991 am:

Pipi ist schon ein guter Stickstoffdünger, sollte aber stark verdünnt werden. Düngung zur falschen Zeit und jede Menge Wasser hinterher dürfte den Iris nicht gut tun.
Im Forum habe ich schon gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen Stöckchen von Stachelzeug ins Beet stecken, Rosenschnitt z.B.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #992 am:

Mit dem Rosenschnitt ist eine gute Idee. Ich werde bald neue Iris einpflanzen und die dann verteidigen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #993 am:

riegelrot hat geschrieben: 23. Jun 2025, 15:44 Gut, dass ich einige Interessenten für meine namenlose braune Iris habe. Da schaffe ich wieder Platz. Vielleicht werde ich noch einige übers Grüne Brett los.
Bei Emrich konnte ich bei diesen nicht wiederstehen:
Morske Vinky, So unusual, Saturn, Starring und Zlatovlaska. Die 2 letzten als Ersatz für eingegangene. Bei ihm ist es spannend, was er überhaupt liefern kann.
Dann tausche ich noch mit Purlerinnen.
Wird noch spannend, wo ich die alle unterbringe.
Sorry, das ich hier grad bisschen off-topic bin und den Thread aus der Versenkung hole: Bei Emrich hatte ich auch bestellt und warte seitdem, das da was kommt. An der Erreichbarkeit muss wohl noch etwas gearbeitet werden. Die Kommunikation mit diesem Shop gestaltet sich hier für mich hier etwas mehr als nur lau...ig... ::) - für mich als ehemalige berufliche Einkäuferin ist dieses "Nichtreagieren auf Bestellungen und telefonischen/schriftlichen Anfragen" eigentlich ein absolutes No-Go. Dank euch weiß ich ja, das man hier Geduld aufbringen muss, und riegelrot hatte irgendwo bei "Lieferanten top oder hot" schon gesagt, das er wegen der trockenenen Wetterlage die Rhyzome wohl nicht aus den Boden kriegt. Aber mittlerweile sollte er sich doch so langsam dran gemacht haben, seine Bestellungen abzuarbeiten. Mich würde mal interessieren, ob sich da schon was tut, deshalb meine Frage an diejenigen, die auch bei ihm bestellt haben sollten: Habt ihr schon Pakete bekommen?
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Antworten