Moin,
empfindet ihr es als sehr störend, das sich die Blüten bei z.B. Alma Pötschke zur Nacht schließen ? Ist das eigentlich auch bei trübem Herbstwetter dann so ? Bei welchen Sorten ist das noch so ?
Ich habe mir Alma Pötschke vor kurzem zugelegt, fand die Blüte so schön, das mit den geschlossenen Blüten wusste ich nicht, bisher war es auch immer sehr sonnig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aster-geschlossene Blüten bei Nacht (Gelesen 210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Re: Aster-geschlossene Blüten bei Nacht
Das machen alle Raublattastern. Es gibt sicher Sortenunterschiede. Allerdings habe ich noch nie darauf geachtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Viele Rauhblattastern schließen sich Nachts und auch bei sehr trüben Wetter und im Zimmer.
Bei Alma Pötschke ist das sehr ausgeprägt auch einige blaue und lila Typen bei mir machen das. Ich habe aber auch rosa Typen, die sich nicht schließen. Es sind Sämlinge aber recht schön.
Bei Alma Pötschke ist das sehr ausgeprägt auch einige blaue und lila Typen bei mir machen das. Ich habe aber auch rosa Typen, die sich nicht schließen. Es sind Sämlinge aber recht schön.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich finde das im Gegenteil sehr reizvoll, wenn Blüten nicht immer gleich aussehen. Nachts sehe ich mir die dann farblosen Blüten eh nicht an und bei Dämmerwetter passt es doch zum Himmel. Nichts öder als Blumen die die ganze Saison gleich blühen und aussehen wie Pelargonien..
Vielleicht ist das Schließen der Blüten auch ein Schutz von darin übernachtenden Bestäubern, wäre gut für beide.
Vielleicht ist das Schließen der Blüten auch ein Schutz von darin übernachtenden Bestäubern, wäre gut für beide.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt...

Also beim Sträuße schneiden und/ oder verschenken darauf achten:
Die Blüten der Raublattastern 'schlafen' nämlich auch in der Vase.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab Pyrenäenaster Lutetia, Glattblatt-Aster Karminkuppel und eine A ericoides Pink star, die super für Sträuße sind