News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' wann zurückschneiden (Gelesen 1040 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Full Member
Re: Paeonia lactiflora 'Festiva Maxima' wann zurückschneiden
gar nichts. man schneidet die nur ab, um pilzbefallenes Laub zu entsorgen, deine war pumperlgesund. Päonienlaub gehört halt spätestens im Frühling vor dem Neuaustrieb weg, aber in deinem Fall nur weils optisch dann stört.
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann ich das jetzt so interpretieren, dass dieser halbschattige Standort doch nicht so extrem schlecht ist? Mir ist schon klar, volle Sonne wäre besser.
LG Horst
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Du solltest abgefallenes Laub immer entfernen und später dann auch die Stiehle abschneiden. Das ist wichtig um Botrytis vorzubeugen. Der Pilz überwintert am Laub und toten Stängeln. Ich muss da bei meinen Pflanzen sehr aufpassen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Pflanzen profitiert noch von der Photosynthese, die das Laub noch macht, irgendwann in den nächsten Wochen ist das Laub dann komplett braun und abgestorben.Drainagefan hat geschrieben: ↑17. Okt 2025, 19:15 … habe ja immer nach Pfingsten den Rasenmäher darüber gefahren. Ja, sieht dekorativ aus.
Was würde passieren, wenn man gar nichts macht?
…
Auf jeden Fall tut es den Pflanzen schonmal gut, das Laub nicht gleich zu Anfang des Sommers geraubt zu bekommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela