News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 376035 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Mediterraneus » Antwort #2430 am:

Beinahe schon sehr unwirklich :o
Wenn du sowas im Garten hast, denken die Leute, es sind Plastikblumen ;D

Ich versuche mich momentan mit irgendeiner gelben, Moraea spathulata glaub ich. Ist momentan noch grün, mal sehen, ob sie den ersten Winter packt. Aber die ist ja geradezu langweilig gegenüber dem Link.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #2431 am:

Ui, sehr eindrucksvoll der Moraea-Link!
Kasbeck, mir sind leider die kleinen Gladiolus watermeyeri, die ich von Dir erhalten hatte, wieder verschwunden. Sie waren letzten Winter schon nicht vital, starben schon ab, als die Tage wieder länger wurden und trieben diesen Herbst gar nicht mehr aus. Denen ist es im hiesigen Winter zu dunkel. Und bei Dir?

Was gut wächst ist Massonia pustulata:
Dateianhänge
20251222_151455.jpg
Gartenekstase!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2432 am:

Sehr schön, Deine Massonia! :D Ich hatte sie vor etlicher Zeit auch jahrelang, aber sie ist irgendwann verschwunden, vermutlich wegen der Erdraupen. :'(
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2433 am:

Kasbek hat geschrieben: 22. Dez 2025, 12:16 In der PBS-Mailingliste kam eine Info von Michael C. Mace, daß er Fotos von den besten 2025er Blüten seines schon Jahre laufenden Moraea-Kreuzungsprogramms veröffentlicht hat:
https://growingcoolplants.blogspot.com/ ... -2025.html

Eine schöner als die andere :D Wenn ich dann in ein paar Jahrzehnten hier auch Klimazone 9 habe, kann ich ja mal drüber nachdenken ;)
Wie Mediterraneus schon meinte, beinahe unwirklich - aber doch sehr schön! :D Mit Moraea hatte ich hier jedoch leider immer so meine Probleme, denn sie sind regelmäßig nicht mehr aus der Ruhephase erwacht. Aber dennoch wäre ich sehr auf die Ergebnisse gespannt, sollte es eine(r) von Euch mal hierzulande versuchen. ;)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2434 am:

Eckhard hat geschrieben: 22. Dez 2025, 16:02 Kasbeck, mir sind leider die kleinen Gladiolus watermeyeri, die ich von Dir erhalten hatte, wieder verschwunden. Sie waren letzten Winter schon nicht vital, starben schon ab, als die Tage wieder länger wurden und trieben diesen Herbst gar nicht mehr aus. Denen ist es im hiesigen Winter zu dunkel. Und bei Dir?
Leider an beiden Topfstandorten auch keine mehr am Leben. Auch Moraea spathulata hat's bei mir nicht gepackt. Im BoGa Leipzig stand vor Jahren ein riesengroßer Trumm, also müßte die unter guten Bedingungen hier eigentlich gehen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten