News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beinahe schon sehr unwirklich
Wenn du sowas im Garten hast, denken die Leute, es sind Plastikblumen
Ich versuche mich momentan mit irgendeiner gelben, Moraea spathulata glaub ich. Ist momentan noch grün, mal sehen, ob sie den ersten Winter packt. Aber die ist ja geradezu langweilig gegenüber dem Link.
Ui, sehr eindrucksvoll der Moraea-Link!
Kasbeck, mir sind leider die kleinen Gladiolus watermeyeri, die ich von Dir erhalten hatte, wieder verschwunden. Sie waren letzten Winter schon nicht vital, starben schon ab, als die Tage wieder länger wurden und trieben diesen Herbst gar nicht mehr aus. Denen ist es im hiesigen Winter zu dunkel. Und bei Dir?
Kasbek hat geschrieben: ↑22. Dez 2025, 12:16
In der PBS-Mailingliste kam eine Info von Michael C. Mace, daß er Fotos von den besten 2025er Blüten seines schon Jahre laufenden Moraea-Kreuzungsprogramms veröffentlicht hat: https://growingcoolplants.blogspot.com/ ... -2025.html
Eine schöner als die andere Wenn ich dann in ein paar Jahrzehnten hier auch Klimazone 9 habe, kann ich ja mal drüber nachdenken
Wie Mediterraneus schon meinte, beinahe unwirklich - aber doch sehr schön! Mit Moraea hatte ich hier jedoch leider immer so meine Probleme, denn sie sind regelmäßig nicht mehr aus der Ruhephase erwacht. Aber dennoch wäre ich sehr auf die Ergebnisse gespannt, sollte es eine(r) von Euch mal hierzulande versuchen.
Eckhard hat geschrieben: ↑22. Dez 2025, 16:02
Kasbeck, mir sind leider die kleinen Gladiolus watermeyeri, die ich von Dir erhalten hatte, wieder verschwunden. Sie waren letzten Winter schon nicht vital, starben schon ab, als die Tage wieder länger wurden und trieben diesen Herbst gar nicht mehr aus. Denen ist es im hiesigen Winter zu dunkel. Und bei Dir?
Leider an beiden Topfstandorten auch keine mehr am Leben. Auch Moraea spathulata hat's bei mir nicht gepackt. Im BoGa Leipzig stand vor Jahren ein riesengroßer Trumm, also müßte die unter guten Bedingungen hier eigentlich gehen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)