News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 3093 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026

Buddelkönigin » Antwort #15 am:

Zitiere mal Gaissmayer:
" Päonien brauchen zwar Nährstoffe, um alljährlich Blätter und Blüten aufzubauen, reagieren aber auf zu viel Stickstoff, frischen Mist oder Kunstdünger empfindlich. Am besten streut man um die Pflanzen im Frühling
organischen, Kali-betonten Dünger.
Im Herbst kann noch zusätzlich eine zentimeterdünne Schicht von reifem Kompost – mit oder ohne beigemischtem, gut abgelagertem Mist– um die
Pflanze herum aufgebracht werden."
.
Bei mir hier im Lehm gibt es z.B.Oscorna und/oder etwas Kompost im Frühjahr. Der Austrieb ist aber hier noch nicht so weit wie bei Euch... sortenabhängig maximal vielleicht bei 10 cm. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Norna

Norna » Antwort #16 am:

Auf meinem schweren und oft nassen Boden neigen die Päonien zu Pilzbefall, deshalb dünge ich nur schwächelnde Exemplare, genau wie du. Ein Gärtner auf der Raritätenbörse in Essen schimpfte einmal, dass man im Frühjahr nur Kunstdünger verwenden dürfe, organischen allenfalls im Herbst. Unter welchen Bodenbedingungen das gelten soll, erwähnte er allerdings nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

in der Hinsicht sind die Bodenbedingungen egal. Im Frühjahr ist der Pilzbefall auf frischen Austrieb ein großes Risiko. Frisches Gewebe ist einfach lecker. Im Herbst bilden sich neue Knospen an den Rhizomen und das, was noch oberirdisch übrig ist wird sowieso nicht mehr gebraucht und abgestoßen. Die Leitbahnen schließen sich. Die alten Triebe trocknen ein. Da ist kein Pilzbefall mehr zu erwarten, da kommen dann andere Pilze, die sich auf abgestorbenes Laub spezialisiert haben.
.
Im Frühjahr ist mineralischer Mulch um die Pflanzen essentiell, ich verwende Jurakalksplitt aus dem Grund. Erhöht den pH nachhaltig, was für die Schadpilze suboptimal ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #18 am:

Ich erinnere mich an eine Leserzuschrift in Gartenpraxis, in der ein Gartenbesitzer im Raum Kiel berichtete, dass er die Triebe üppig wachsender Päonien auslichten muss damit sie nicht zu pilzanfällig sind. Hier am Niederrhein kann das auf den tonigen Lagen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch ein Problem sein, ebenso bei Helleborus. In den milden, nassen Wintern hier trocknen die Päonientrieb auch nicht so ein wie in anderen Lagen. Je nach Region wird man sein Vorgehen wohl anpassen müssen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

was für eine Idee! ::) Entweder hat man gute Bedingungen für Päonien oder man hat sie nicht. Wenn man den Ansprüchen einer Pflanze nicht entsprechen kann, dann kultiviert man besser Pflanzen, denen man was bieten kann. "... Päonien auslichten ..." Schon die Vorstellung! Mit einem Werkzeug zwischen die Triebe ... und in die Verletzungen, die dabei entstehen, siedelt sich dann alles mögliche an. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #20 am:

Nach dem nächtlichen Regen funkelte mich heute eine frisch geöffnete Blüte an. Diese Pflanze habe ich von Leonid Bondarenko als Paeonia caucasica erhalten.

Bild

Die Farbe ist viel brillianter und gefällt mir deutlich besser als die einiger Paeonia caucasica, die ich aus Saat gezogen habe.

Bild

Paeonia obovata habe ich vor Jahren aus Saat gezogen, dieses Jahr fand ich einen Überraschungsgast in einer Blüte.

Bild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Ich hab mir wieder Arbeit aufgehalst 8)
Heute auf einer Gartenlust-Veranstaltung gewesen. Zu meiner großen Freude gab's auch Pflanzen ;D
Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit Herrn Enzinger-Panitz von Magic Garden Peonies, bzw Rottaler Pfingstrosen.
Also musste eine 'Lemon Chiffon' unbedingt mit.
Beim Verlassen der Veranstaltung hatte dann ein holländischer Anbieter Ausverkauf von wurzelnackten Pflanzen, u. a. 3 Päonien für 15 Euro.
Ich hab versucht, mir die spannendsten auszusuchen und habe 2 'First Arrival' und eine 'Garden Treasure' genommen. Intersektionelle Hybriden, falls die Sorte stimmt.

Jetzt läuft eben ein Versuch, wie gut eine wurzelnackte Paeonie Ende April anwächst. Die Wurzeln sehen gut aus, wurden bestimmt gut gekühlt.
Dateianhänge
IMG_20260417_135621.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #22 am:

die sehen topp aus, kannst ja erst wässern vorm Einpflanzen
LG Heike
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #23 am:

So richtig in Eimer voll Wasser tauchen?
Trau ich mich nicht bei Paeonia.
Hab sie jetzt in ihre Plastiktüte gesteckt und vorher kurz getaucht,so dass sie nur nass sind.
Morgen pflanze ich dann.

Edit...
Hab sie vorhin gepflanzt. Die Wurzeln haben sich prall angefühlt, hab ein gutes Gefühl mit der wurzelnackten Pflanzung.
Die getopfte 'Lemon Chiffon' kommt aber morgen erst dran.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Mein neues Paeonienbeet.
Überall wo Kalksplitt liegt, ist eine gepflanzt.
'Lemon Chiffon' auf dem letzten Bild. Daneben sitzt 'Gretchen'
Dateianhänge
IMG_20260418_180646.jpg
IMG_20260418_180414.jpg
IMG_20260418_180517.jpg
Mediterraneus

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #25 am:

wieviel Platz hast du denn zwischen den Blumen gelassen ?
LG Heike
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #26 am:

60-80 cm. Bißchen eng, nicht so ganz die Lehrmeinung ;)

Da sind noch 2 Versuchs-Suffruticosa, die stehen schon 3 bis 4 Jahre, da kommt aber eine (oder beide, sind vermutlich 2 gleiche, eine hat erste Blüte, die andere nicht) im Herbst weg.

Ich hab um meinen Gemüsegarten teilweise eine Strauchpfingstrosen Hecke, alle einreihig in dem Abstand gesetzt.
An der Stelle müssen die kleineren hin, die Stauden und die neuen (hoffentlich) Itos.
Mediterraneus

Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #27 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 17. Apr 2026, 15:20 Jetzt läuft eben ein Versuch, wie gut eine wurzelnackte Paeonie Ende April anwächst.
Vermutlich brauchen sie einfach länger Zeit (Herbstpflanzung = Vorsprung)?
Promesse de fleurs hatte auch wurzelnackte im Angebot (aber nicht so günstig wie du sie erwischt hast) und ich war etwas irritiert und konnte mich gut bremsen.
Bin gespannt, wie sie bei dir anwachsen werden.
Sekundenglück
Erdmännchen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m

Erdmännchen » Antwort #28 am:

Wo ich gerade die Fotos von Norna sehe :)
Ich habe eine unbekannte Paeonia Art

So sieht sie zur Zeit aus
IMG_20260419_121404066_HDR~3.jpg
Das ist eine Blüte aus dem letzten Jahr
Screenshot_20260420-095640_Fotos~2.png
Ich habe mal Samen geschenkt bekommen und es hat viele Jahre gedauert, bis sich etwas gezeigt hat.
Und ich hatte es schon vergessen ;D

Der Samen stammte vermutlich aus einem Boga.
Möglicherweise hat ja jemand eine Idee.
Es gibt da doch einige ähnliche Arten.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Norna

Norna » Antwort #29 am:

Sehr schöne Pflanze und gute Fotos, Erdmännchen! Die Karpelle ähneln sehr denen, die ein Kenner der Spezies bei meinen Pflanzen als typisch für Paeonia caucasica bezeichnet hat, u.a. die wollige Behaarung. Aber eigentlich ist das eher ein Fall für knorbs. :)

Bild
Antworten