News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 287301 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
semicolon
Re: Euphorbia species und Sorten

semicolon » Antwort #1890 am:

Ist das die lambii auf dem Bild? Ich mochte sie auf den Teneriffa immer sehr, leider hat nie ein Steckling gewurzelt und ich schätze, sie schafft kaum einen Winter bei uns. Und schon dürstet es mich nach Experimenten 😅
Aber die margalidiana könnte wirklich eine Alternative sein, bleibt nur deutlich kompakter.

Ich hatte die purpurea direkt an der Hausfassade vor der Terrassentür völlig trocken überwintert. Irgendwann nach einer weiteren Frostnacht waren die Blätter hin. Als es wärmer wurde, wurde plötzlich die Stammspitze weich. Hat sich zwar inzwischen gefangen, aber ich bin gespannt, ob sie nicht doch noch von dieser plötzlichen Euphorbia-Stammfäule erwischt wird, die viele sukkulente Arten dahin rafft. Aktuell steht sie jedenfalls noch blattlos.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1891 am:

Am Wochenende gab es Gewitter und der Regen in Kombination mit Wind hat E. Characias etwas umgeworfen:
IMG_5586.jpeg
E. Esula eigentlich auch ganz schön:
IMG_5021.jpeg
IMG_5020.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1892 am:

Nach langer Zeit habe ich mich endlich mal wieder getraut, mein Hochstaudenbeet vom "Unkraut" (ungewolltem Beikraut) zu befreien. Eigentlich meide ich diese Ecke mittlerweile, da sie unter einer massiven Zeckenlast leidet und von Mäusen regelrecht untertunnelt ist. Aber bei der Hitze der letzten Tage wollte ich die Chance nutzen. Da die Zecken dann meist in Starre sind und die Mäuse trocknen Boden auch nicht sonderlich mögen.

Leider musste ich feststellen, dass unzählige Pflanzen ausgefallen sind oder schlichtweg gefressen wurden (u. a. Thalictrum: lucidum, 'Elen', diverse Sanguisorba: dodecandra, officinalis + Kultivare, Caltha, Succisella, Succisa, Molinia).
Ich hatte mich ohnehin schon die ganze Zeit gewundert: Wo bleibt denn eigentlich der Austrieb meiner 5 Sumpf-Wolfsmilche? Von fünf Stück stand nur noch eine einzige prächtig da und blühte, die anderen vier schienen verschollen. Bis ich heute die Überreste von einer entdecken konnte: Sie war gar nicht mehr richtig verwurzelt und, wie man auf dem Bild sehen kann, ist ihr Rhizom regelrecht zerfressen.
E. palustris
E. palustris
E. palustris
E. palustris
E. palustris
E. palustris
Jetzt bin ich doch ziemlich baff: Welches Tier frisst bitteschön giftige Euphorbia-Rhizome? Waren das völlig verzweifelte Nager? Wenn die nicht einmal davor Halt machen, ist vor den Tieren ja wirklich gar nichts mehr sicher im Garten
Zuletzt geändert von sempervirens am 27. Mai 2026, 11:30, insgesamt 8-mal geändert.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #1893 am:

Ja. Die Pflanze dürfte wieder anwachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sempervirens

sempervirens » Antwort #1894 am:

Ja, das denke ich auch. Es ist aber schon schade: Wenn diese Pflanzen ständig geschwächt werden, sind sie einfach nicht konkurrenzstark genug. Ich habe sie jetzt wieder an ihren Platz gesetzt und hoffe, dass sie sich erholt und wieder gut wächst. Wirklich ärgerlich, sie war letztes Jahr schon so schön groß. Aber da ich im Zweifel ohnehin Ersatz pflanzen muss, ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Es sieht ja auch komisch aus, wenn die Horste der Pflanzen unterschiedlich groß sind, so sind dann fast alle gleich klein bis auf die eine die scheinbar verschont wurde :D
Antworten