News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 284651 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
semicolon
Re: Euphorbia species und Sorten

semicolon » Antwort #1890 am:

Ist das die lambii auf dem Bild? Ich mochte sie auf den Teneriffa immer sehr, leider hat nie ein Steckling gewurzelt und ich schätze, sie schafft kaum einen Winter bei uns. Und schon dürstet es mich nach Experimenten 😅
Aber die margalidiana könnte wirklich eine Alternative sein, bleibt nur deutlich kompakter.

Ich hatte die purpurea direkt an der Hausfassade vor der Terrassentür völlig trocken überwintert. Irgendwann nach einer weiteren Frostnacht waren die Blätter hin. Als es wärmer wurde, wurde plötzlich die Stammspitze weich. Hat sich zwar inzwischen gefangen, aber ich bin gespannt, ob sie nicht doch noch von dieser plötzlichen Euphorbia-Stammfäule erwischt wird, die viele sukkulente Arten dahin rafft. Aktuell steht sie jedenfalls noch blattlos.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Euphorbia species und Sorten

sempervirens » Antwort #1891 am:

Am Wochenende gab es Gewitter und der Regen in Kombination mit Wind hat E. Characias etwas umgeworfen:
IMG_5586.jpeg
E. Esula eigentlich auch ganz schön:
IMG_5021.jpeg
IMG_5020.jpeg
Antworten