News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vieeele Erdbeeren wie pflanzen am Balkon (Gelesen 136 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nes

Vieeele Erdbeeren wie pflanzen am Balkon

Nes »

Hallo,
Ist es klüger eine ca 80 cm Box mit Erdbeerpflanzen zu bestücken oder mehrere Balkonkästen?

Die große Box müsste dann auf dem Boden liegen. Mein Balkon grad mal 2 m x nichtmal 1. Dafür könnten doch die Erdbeeren darin wohler fühlen und sich vermehren, zudem trocknet die Erde nicht so schnell aus.

Bei mir hat es im Sommer auch mal 50 Grad.

Also Katzen brauchen den Balkon auch. Und dann das Problem das sie einfach da reinmachen würden.. Als ich ihnen Gras gesät habe, hatten sie es gemacht. Vllt würden sie es bei Erdbeeren nicht tun? Oder doch? Erde ist Erde.

Die langen Balkonkästen müsste ich öfter gießen. Auf einem Regal könnte ich die in die Höhe stapeln. Aber so in einem Balkonkasten passen doch grad mal 2 rein. Ich will aber das die Erdbeeren sich vermehren😔.

Kann ja nicht jedes Jahr 100 Euro an Erdbeerpflanzen und co. ausgeben.

Erdbeerturm ist ja auch nichts anderes als ein Regal. 1 Topf Erdbeeren trocknet zu schnell aus. Dafür finde ich aber sicher überall Platz. Kann ich vllt 50 Erdbeeren auf so einem Platz halten? Wenn ich in die Höhe anbrunge, dann muß ich doch mit der Leiter dauernd rauf runter zum Gießen..

Wie mache ich das am besten? Wie viele Pflanzen brauch ich damit ich endlich mal 1 Teller voll Erdbeeren haben kann?

Und wie bringen die mehr Ernte? Welcher Biodünger wäre gut? Erfahrungen?

??? Danke euch
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Vieeele Erdbeeren wie pflanzen am Balkon

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich habe im Balkonkasten 10 Stück pro Meter.
Ich dünge nicht mit Biodünger, weil der schlechteres Wachstum und weniger Ertrag bedeutet, gesünder ist er auch nicht, eher im Gegenteil. Ich dünge gezielt mit Nährsalz (Hakaphos grün und rot)
Erdbeeren 20250504.jpeg
Katzen kannst du mit einem Vogelkäfig aussperren. Über den Blumen, nicht den Katzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2 am:

Hat dein Balkongelänger einen Sichtschutz bzw. etwas Schatten erzeugendes ? Denn (normalerweise) außen am Geländer hängende und was kleinere Kästen wären evt. über Stunden hinweg direktem Sonnenlicht ausgesetzt, das führt zu nem sich aufheitzen und darüber zu einem viel gießen müssen, evt. sogar zu Wurzelschäden.
Zum Punkt an an Erdbeeren pickenden Vögeln kann ich mangels Eigenerfahrung nichts fundiertes sagen, intuitiv sind außen am Geländer bzw. mit sehr (gut sichtbar Vogelfressfeind) freiem Vogel An und Abflug hängende gefährdet.
Bei mir auf dem Balkon habe ich meiner geliebten Fellnase das Löcher in Kübel wühlen und was drin hinterlassen wollen durch großzügig viel verteilen was größerer Flusskiesel 'abgewöhnt'. Gabs hier im Ort bei nem Baustoffhändler fürn Appel und nen Ei. Reduziert auch etwas die Wasserverdunstung und gleicht ein wenig Temperaturschwankungen aus.
Je mehr Pflanzen du auf deine kleine Fläche zwingst, um so geringer wird das machbare Erdvolumen pro Pflanze. Vom dann zwangsweise und viel Düngen mal abgesehen: viel und oft gießen müssen oder zügig drohender Totalschaden ist dann Thema. Stichwort: wer machts wenn du in den Urlaub willst / Krankenhaus nötig ist o. ä.

Und aus gemachter Eigenerfahrung raus: vergiss bei der erwünschten Bestückungsmenge nicht, das du selber auch noch laufen / irgendwohin treten können musst. Sonst dauerts nicht lange und du liegst längelang in und auf deinen Pflanzen.. ;)
Fast dasselbe bei der Frage: ist / bleibt nötiges um bzw. größertopfen überhaupt noch machbar - du hättest das Ganze ja schließlich gerne mehrjährig ?
Je nach Stückzahl käme da meiner Meinung nach rechnerisch / prozentual ganz ordentlich was zusammen, was dein Balkon dann doch bitte zusätzlich hergeben soll..selbst wenn man optimiert von eckigen Pflanztöpfen ausgeht..

Du schreibst selber von etwaigem Stuhl / Leiter - probier das evt. sicherheitshalber aus, wieviel (und gut möglich: wieviel mehr) Platz die aufgestellt wegverbrauchen (als du so dachtest). Und ob das Balkongeländer unter dir lassen Schwindel bzw. Höhenangst technisch gesehen überhaupt deins ist.. ;-)
Zum Punkt Erdvolumen pro Pflanze kann ich nichts sagen, Erdbeeren sind nur bedingt meins.. dürfte aber auch sehr an der jeweiligen Sorte liegen. Genauso unterschiedlich wie die Bildung und Verwendung bzw. das aus Platzmangel wegwerfen MÜSSEN von relativ kostenlos gewachsenem Nachwuchs sein dürfte.
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #3 am:

Nes hat geschrieben: 9. Mai 2025, 12:06 Kann ja nicht jedes Jahr 100 Euro an Erdbeerpflanzen und co. ausgeben.
Mir hat man auf einem Seminar gesagt, dass man Erdbeeren öfter verpflanzen muss damit sie tragen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Das dürfte sich auf den Fruchtwechsel bezogen haben. Sie sind nicht mit sich selbst verträglich, können daher nicht in Monokultur angebaut werden. (bevor das jetzt verwechselt wird, in Reinkultur also Erdbeere neben Erdbeere, ist kein Problem)
Eine Erdbeerpflanze trägt im ersten Jahr die größten Früchte, im zweiten sind sie schon deutlich kleiner und im dritten Jahr rentiert sich die Ernte kaum noch.
Dazu muss man allerdings auch wissen, dass die Erdbeerpflanzen, die gerade im Topf angeboten werden, ziemlich unbrauchbares Pflanzgut sind. Im Juli-August die diesjährigen Ausläufer pflanzen (selbstgewonnen), oder Wurzelnackt einlagern lassen über Winter und im Frühjahr die Frigopflanzen kaufen. 25Stück für die Hälfte vom Preis, was die minderwertigen Minipflanzen in den Gartencentern kosten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten