News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 12649 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Olli85
Beiträge: 250
Registriert: 25. Sep 2022, 14:02

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

Olli85 » Antwort #105 am:

Die Dauer: manchmal geht es ganz schnell mit der Wurzelbildung (7 Tage) und manchmal dauert es seine Zeit. Heute habe ich gesehen das mein Verdolino Steckling nach über 4 Monaten Wurzeln gebildet hat. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Kurz nach Weihnachten habe ich den gesteckt. Ich freu mich total. Jetzt muss nur noch Bécane und Black Celeste wurzeln.
Dateianhänge
IMG_5293.jpeg
Salento
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Apr 2025, 08:35
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

Salento » Antwort #106 am:

Vielen Dank Olli,

dann mache ich es nicht arg viel anders wie du, und dieses Jahr sind echt einige gut durchgekommen bzw. durchgewurzelt.
Mir ist noch aufgefallen, dass Steckhölzer die ein paar Tage im Wasser standen danach im Fig-Pop schneller duchgewurzelt haben.
Madhumati
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2025, 15:00
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

Madhumati » Antwort #107 am:

Ich hatte einige in Anzuchterde gesteckt und jetzt nach gut 2 Monaten raus genommen. Bewurzelt war nur ein gekaufter Steckling. Jetzt stehen sie im Wasserglas und da tut sich doch noch was. Aber auch da dauert es. Allerdings ohne Heizmatte. Vielleicht muss man da dann auch mehr Geduld mitbringen. Wobei die selbst geschnittenen Stecklinge unter gleichen Bedingungen zu 80 % bereits bewurzelt sind.
Antworten