News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 12678 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer
Die Dauer: manchmal geht es ganz schnell mit der Wurzelbildung (7 Tage) und manchmal dauert es seine Zeit. Heute habe ich gesehen das mein Verdolino Steckling nach über 4 Monaten Wurzeln gebildet hat. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Kurz nach Weihnachten habe ich den gesteckt. Ich freu mich total. Jetzt muss nur noch Bécane und Black Celeste wurzeln.
Vielen Dank Olli,
dann mache ich es nicht arg viel anders wie du, und dieses Jahr sind echt einige gut durchgekommen bzw. durchgewurzelt.
Mir ist noch aufgefallen, dass Steckhölzer die ein paar Tage im Wasser standen danach im Fig-Pop schneller duchgewurzelt haben.
dann mache ich es nicht arg viel anders wie du, und dieses Jahr sind echt einige gut durchgekommen bzw. durchgewurzelt.
Mir ist noch aufgefallen, dass Steckhölzer die ein paar Tage im Wasser standen danach im Fig-Pop schneller duchgewurzelt haben.
-
- Newbie
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte einige in Anzuchterde gesteckt und jetzt nach gut 2 Monaten raus genommen. Bewurzelt war nur ein gekaufter Steckling. Jetzt stehen sie im Wasserglas und da tut sich doch noch was. Aber auch da dauert es. Allerdings ohne Heizmatte. Vielleicht muss man da dann auch mehr Geduld mitbringen. Wobei die selbst geschnittenen Stecklinge unter gleichen Bedingungen zu 80 % bereits bewurzelt sind.