Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Jun 2025, 18:45
Soeben die frühste, leckere Feige verspeist, Ficcolino,
sie war sehr lecker mit beerigen Aromen, ausgewogenes Säure/Süßespiel.
Es hängen noch einige Brebas, die jetzt reif sind, morgen mach ich mal ein Foto.
Herbstfeigen macht sie auch und sie hat keine einzige Feige abgeworfen.
@Roeschen1
Warum wird die Ficcolino Breba bei dir schon reif und bei mir nicht? Wir wohnen Luftlinie 1km auseinander das ist unfair!!! Ich hab an meiner Ficcolino eine Breba hängen und es haben sich schon zahlreiche Herbstfeigen gebildet. Bin echt gespannt auf den Geschmack!
Edit
Bei mir verfärben sich die Blätter an der Ficcolino schon wieder gelb. Das war letztes Jahr schon so und bei anderen Forenmitglieder war das auch. Ist das dieses Jahr schon wieder bei jemanden aufgetreten?
philippus hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 10:42
Die HC ist eine zuverlässige Sorte was Herbstfeigen angeht. Früh, wenige Tage später als Pastilière oder RdB. Schmeckt gut, süß und leicht fruchtig mit einer guten Textur (zarte Haut), aber meiner Meinung nach gibt es bessere.
Die Einschätzung würde ich teilen. Ich habe am gleichen Standort sowohl HC, wie auch RdB und M-10. Alle drei sind lecker, aber HC ist da auf dem dritten Platz. Auch in der Reifezeit ist sie tendenziell einen Tick später als die anderen beiden.