Mediterraneus hat geschrieben: ↑20. Jul 2025, 09:49
Die kannst du morgen ernten, spätestens übermorgen
Ich würde noch mindestens 1-2 Wochen warten. BT-Brebas werden oft zu früh gepflückt und schmecken dann dementsprechend.
Ist aktuell erst eine „Green Turkey“.
Die so aussehenden Feigen sind weicher und hängen schon mehr nach unten. Meine Frage stellte sich deshalb, weil eine ähnlich aussehende vor einer Woche herunterfiel. Mir scheinen diese Früchte dabei auch eher kein Volumen zuzulegen.
Diese Jahr gab es zwei mehrwöchige Trockenperioden, der ganze Juni war trocken. Ich habe die Feigenpflanzen bei Bedarf mit Regenwasser versorgt und auch regelmäßig gedüngt. Mehr geht nicht.
In ein paar Tagen wissen wir es, dann werde ich berichten.
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King/LdA?", 2 Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Heidelbär hat geschrieben: ↑20. Jul 2025, 22:06
Das sind die Sommerfeigen unseres Baumes ... Die Früchte sind innen rötlich.
kann es sein, dass dein foto nicht mitgekommen ist? ansonsten bewundere ich deinen mut.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cydorian hat geschrieben: ↑20. Jul 2025, 21:38
Nachbar hat eine grössere Feige, 3m Höhe. Trägt im Herbst gut, Feigen sind okay, nicht ganz mein Geschmack, aber ok. Steht sonnig. Dieses Jahr hängt sie auch stark mit Brebas voll. Die taugen überhaupt nichts. Trocken, nicht süss, hohl. Die Früchte allesamt wattig, hohl, regelrecht verbräunt, sind trotz kräftiger Grösse sehr leicht. Der Form nach hätt ich Longue d'Août gesagt, aber die hat doch eine wesentlich bessere Qualität? Was ist das wohl für eine Sorte?
feig1.jpg
feig2.jpg
Ist das wirklich sortenspezifisch oder evtl. dem saisonalen Verlauf geschuldet? (kalter Mai...)
ringelnatz hat geschrieben: ↑20. Jul 2025, 23:29
Ist das wirklich sortenspezifisch oder evtl. dem saisonalen Verlauf geschuldet? (kalter Mai...)
Kann Kälte sowas bewirken? Die Feigen sind jedenfalls nicht abgefallen, sondern wuchsen. Jetzt sind sie grüngelb und weich, bluten auch nicht, alles sehr trocken.