Zimus ist eine sehr frühe Sorte, bei mir jetzt essbar und fast reif. Die jetzt noch zu behandeln bringt nichts, in dem späten Stadium infizieren sie sich nicht mehr mit echtem Mehltau.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2432956 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr früh heißt hier wahrscheinlich Ende August/Anfang September. Ich denk mal drüber nach, tendiere aber zur Spritzung.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kanns nicht einschätzen, weil ich hier in einer frühen Gegend bin. Wenn die Beeren anfangen umzufärben oder durchscheinend zu werden können sie noch befallen werden.
Und oben an den Triebspitzen gibts noch frischen Zuwachs.
Und oben an den Triebspitzen gibts noch frischen Zuwachs.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Meine Tafeltrauben sind dieses Jahr verdächtig gesund
. Nur Frumosa Alba und Original waren wie immer nicht in den Griff zu bekommen.
Top wie immer: Vanessa, Venus, MB, Erdbeertraube,..
Millenium hat zum erstenmal getragen, sehr sehr kleine Zuckerwasser süße Trauben ohne großes Aroma.
Ontario, Georg, Koyo, Einset Seedless, Moldova, ....kommen noch.
Nächstes Jahr
kommt hoffentlich Beni Pizzutello mal.
Durch Zufall bin ich bei Jugend forscht auf das Thema gestoßen: Trichoderma im Garten: Züchtung eines biologischen Bekämpfungsmittels gegen Mehltau. Ich hatte mir dann gleich ein Trichoderma Spray gekauft (eigentlich zur Wurzelbehandlung) und es bei Frumosa Alba und Original als "Gegenspieler Pilz" eingesetzt, das hat jedoch nichts gebracht
. Bei dem Pfirsich Mehltau hat es funktioniert, dieser wurde aufgefressen/ausgetrocknet!.
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen mit den über 100 Trichoderma Pilzen als Pflanzenschutz gemacht?.

Top wie immer: Vanessa, Venus, MB, Erdbeertraube,..
Millenium hat zum erstenmal getragen, sehr sehr kleine Zuckerwasser süße Trauben ohne großes Aroma.
Ontario, Georg, Koyo, Einset Seedless, Moldova, ....kommen noch.
Nächstes Jahr

Durch Zufall bin ich bei Jugend forscht auf das Thema gestoßen: Trichoderma im Garten: Züchtung eines biologischen Bekämpfungsmittels gegen Mehltau. Ich hatte mir dann gleich ein Trichoderma Spray gekauft (eigentlich zur Wurzelbehandlung) und es bei Frumosa Alba und Original als "Gegenspieler Pilz" eingesetzt, das hat jedoch nichts gebracht

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen mit den über 100 Trichoderma Pilzen als Pflanzenschutz gemacht?.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Trichoderma ist der eher falsche Organismus gegen Oidium, mit Bacillus subtilis gibts was zu kaufen, kann man gegen Ende der Saison in Befallsfreien Reben einsetzen. Die geringe Wirksamkeit lässt keine andere Position in einer Spritzfolge zu.
Schau mal hier in variante 3: https://lako.at/wp-content/uploads/2022 ... ngenta.pdf
Schau mal hier in variante 3: https://lako.at/wp-content/uploads/2022 ... ngenta.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität