Liebe Forumsteilnehmer, mein Marillenbaum (Spalier) hat schön ausgetrieben, geblüht und im Laufe der Zeit die Blätter teilweise eingerollt, die Früchte sind nicht mehr weitergewachsen und grossteils abgefallen. Anbei ein paar Bilder.
Kann es sein, dass der Baum zu wenig Feuchtigkeit oder einen Nährstoffmangel hat? Voriges Jahr war alles bestens. Der Bereich um den Kern ist braun pelzig.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Harald
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marillenbaum krank (Gelesen 289 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
- Region: Österreich
- Höhe über NHN: 600
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Marillenbaum krank
Moin,
das scheint ein Problem mit den Leitungsbahnen zu sein. ESFY, europäische Steinobstvergilbung/Schlagtreffen kommt in Frage.
Der verlauf ist oft verschieden. Es kann sehr schnell gehen, aber auch sehr langsam und alles zwischendrin.
Schade um den schönen Spalierbaum.
das scheint ein Problem mit den Leitungsbahnen zu sein. ESFY, europäische Steinobstvergilbung/Schlagtreffen kommt in Frage.
Der verlauf ist oft verschieden. Es kann sehr schnell gehen, aber auch sehr langsam und alles zwischendrin.
Schade um den schönen Spalierbaum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
müsste bei schlagtreffen das weiterhin anhaftende laub nicht (irgendwann) komplett vergilben und verdorren? so wie bei meiner aprikose?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann, muss aber nicht. Ich kenne Bäume die haben sich komplett davon erholt. Es gibt da wirklich fast alle Varianten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Newbie
- Region: Österreich
- Höhe über NHN: 600
- Bodenart: lehmig
Ich hab die Rinde am Stamm Angeschnitten, da ist es ganz braun, also kein Saftstrom. Ich befürchte, dass eure Einschätzung stimmt, danke dafür.
Harald
Harald