News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Venus ist im vierten Jahr stark vom Mehltau befallen. Dieses Jahr waren die Trauben besonders schön und groß aber nun ist alles weiß
Wenn das so weiter geht wird sie fliegen.
Mist, das wäre ein schwerer Schlag. Venus war bisher sehr robust gegen echten Mehltau. Offenbar ist die Resistenz durchbrochen. War letztes Jahr schon komisch und hat sich angedeutet. Ist wohl durch.
Der Druck war wetterbedingt allerdings dieses Jahr wieder sehr hoch, je nach Lage.
Um die Resistenz nicht leichtfertig zu verspielen gab es die Empfehlung, 2 mal im Mehltaufenster um die Blüte und einmal zum Abschluss zu behandeln. Wer das nicht macht, hat Jahrzehntelange Zuchtarbeit in wenigen Jahren zunichte gemacht.
Das Argument man wolle keine giftigen Sachen spritzen zählt nicht, dann darf man auch keinen Kuchen essen, auch dort ist Backpulver drin.
Es geht mir nicht um spritzen wegen, es geht mir um die Zeit die ich nicht habe und trotzdem gerne Tafeltrauben anbaue.
Wenn man berufstätig ist, eine Mutter die ein Pflegefall ist zu versorgen und den Garten liebt, Obst, Gemüse und Stauden pflegt und auch noch alles selbst erntet und einkocht ist das Zeitfenster für zur rechten Zeit spritzen sehr knapp oder schon wieder verpaßt oder nicht vorhanden. Ich will viel aber, bitte jetzt nicht falsch verstehen, wenig Arbeit damit haben denn ich verbringe jede freie Minute im Garten und das nicht um im Gartenstuhl zu sitzen.
Übrigens sieht die Vanessa bis jetzt top aus und hatte die gleiche Nichtbehandlung.