Feigenwiese hat geschrieben: ↑21. Aug 2025, 08:09
Die Negronne ist definitv anders im Geschmack, also beeriger und ich würde meinen vielleicht nicht ganz so süß wie eine Brown Turkey Sommerfeige. Kann mich natürlich auch täuschen, da gerade bei der Negronne eben auch andere Geschmacksnoten hervortreten, die die Sommerfeigen der Brown Turkey nicht haben.
Also ich mag die Brown Turkey trotzdem.
Auch bei der Negronne gibt es klare Unterschiede zwischen Blüten- und Herbstfeigen, wobei auch die Blütenfeigen qualitativ durchaus ansprechend sind. Sie sind zwar weniger konzentriert im Geschmack als die Herbstfeigen, aber dafür erfrischender, saftiger und noch fruchtiger. Für Blütenfeigen ist die Qualität wirklich hoch.
Für mich übertrifft Negronne die BT bei beiden Ernten klar, was die Qualität der Feigen betrifft. Sie sind jeweils deutlich konzentrierter, komplexer und tiefer im Geschmack. Zudem verwässert sie geschmacklich bei Regenwetter weniger und verhält sich da allgemein besser.
Bei der Textur der Herbstfeigen kann man der BT leichte Vorteile geben. Negronne Herbstfeigen haben eine dickere Haut (bei längeren feuchten Wetterphasen mit kalten Nächten kann diese etwas ledrig werden) und sie ist etwas weniger saftig.
Ertragreicher ist sicher BT - vor allem bei den Blütenfeigen und früh reifend sind beide nicht gerade.