News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4271549 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gaertner
Newbie

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Gaertner » Antwort #31770 am:

Auf der Suche nach der passenden Feigensorte… :)
Bisher habe ich Feigen der Sorte Brown Turkey probieren dürfen. Geschmacklich waren mir die Feigen viel zu süß und hatten zu wenig Geschmack.
Die Sorte „Negronne“ wird überall als sehr gut schmeckend bezeichnet.
Hat jemand schon mal die beiden Sorten gegessen und kann mir Rückmeldung über den Geschmack/Unterschied geben?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31771 am:

manufico hat geschrieben: 20. Aug 2025, 16:30 @philippus
wie viel Jahre hat es gedauert, bis deine Pastilière das erste mal getragen hat? Meine ist jetzt das zweite Jahr im Boden und hat bis auf eine Feige alles abgeworfen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie ab dem 3 Standjahr zuverlässiger tragen soll.
Meine Pastilliere von Quissac ist jetzt 4 Jahre im Boden. Im ersten Jahr, wegen einem Pilz bis zum Boden abgestorben. Im 2ten Jahr ist ein neuer Trieb gewachsen. Im 3ten Jahr gab es 2 Probierfeigen. Jetzt im 4ten Jahr hatte er 4 Ansätze, die alle abgefallen sind. Mal schauen wie es weiter geht.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31772 am:

Gaertner hat geschrieben: 21. Aug 2025, 07:03 Auf der Suche nach der passenden Feigensorte… :)
Bisher habe ich Feigen der Sorte Brown Turkey probieren dürfen. Geschmacklich waren mir die Feigen viel zu süß und hatten zu wenig Geschmack.
Die Sorte „Negronne“ wird überall als sehr gut schmeckend bezeichnet.
Hat jemand schon mal die beiden Sorten gegessen und kann mir Rückmeldung über den Geschmack/Unterschied geben?
Die Frage ist, welche Feigen du von der Brown Turkey probiert hast. Sommerfeigen oder Herbstfeigen?

Denn die unterscheiden sich sehr. Von deiner Beschreibung, süß und wenig Geschmack, würde ich auf die Sommerfeigen tippen. Herbstfeigen der Brown Turkey hatte ich leider bisher kaum und in keiner guter Qualität, da einfach zu spät bei mir.

Die Negronne ist definitv anders im Geschmack, also beeriger und ich würde meinen vielleicht nicht ganz so süß wie eine Brown Turkey Sommerfeige. Kann mich natürlich auch täuschen, da gerade bei der Negronne eben auch andere Geschmacksnoten hervortreten, die die Sommerfeigen der Brown Turkey nicht haben.

Also ich mag die Brown Turkey trotzdem.
Gaertner
Newbie

Gaertner » Antwort #31773 am:

Genau, es waren Sommerfeigen der Brown Turkey. Dann wäre also die Negronne vielleicht doch einen Versuch wert
Begstar
Newbie

Begstar » Antwort #31774 am:

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Bewässerungssystem:
Ich habe mir das Gardena Aquabloom bestellt, da ich demnächst im Urlaub bin und das Gießen meiner Feigen nicht zu kurz kommen darf. :-)
Aktuell habe ich insgesamt 5 Feigen im Topf auf dem Balkon. Eine Sultane (etwa 60 cm hoch), eine Panaché (etwa 60 cm hoch), jeweils in einem etwa Topf mit 9 Liter Volumen und zwei kleinere Stecklinge von der Black Madeira etwa (20-30 cm hoch) in jeweils einem Topf mit 3-4 Liter Volumen.

Wie würdet ihr Vorgehen? Wie viele Tropfer pro Pflanze und wie oft würdet ihr das Gießen einstellen?
Die Pflanzen stehen auf einem Süd-West Balkon und haben im Prinzip ab 12 Uhr Sonne.
philippus

philippus » Antwort #31775 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:09 Die Negronne ist definitv anders im Geschmack, also beeriger und ich würde meinen vielleicht nicht ganz so süß wie eine Brown Turkey Sommerfeige. Kann mich natürlich auch täuschen, da gerade bei der Negronne eben auch andere Geschmacksnoten hervortreten, die die Sommerfeigen der Brown Turkey nicht haben.

Also ich mag die Brown Turkey trotzdem.
Auch bei der Negronne gibt es klare Unterschiede zwischen Blüten- und Herbstfeigen, wobei auch die Blütenfeigen qualitativ durchaus ansprechend sind. Sie sind zwar weniger konzentriert im Geschmack als die Herbstfeigen, aber dafür erfrischender, saftiger und noch fruchtiger. Für Blütenfeigen ist die Qualität wirklich hoch.

Für mich übertrifft Negronne die BT bei beiden Ernten klar, was die Qualität der Feigen betrifft. Sie sind jeweils deutlich konzentrierter, komplexer und tiefer im Geschmack. Zudem verwässert sie geschmacklich bei Regenwetter weniger und verhält sich da allgemein besser.
Bei der Textur der Herbstfeigen kann man der BT leichte Vorteile geben. Negronne Herbstfeigen haben eine dickere Haut (bei längeren feuchten Wetterphasen mit kalten Nächten kann diese etwas ledrig werden) und sie ist etwas weniger saftig.
Ertragreicher ist sicher BT - vor allem bei den Blütenfeigen und früh reifend sind beide nicht gerade.
philippus

philippus » Antwort #31776 am:

wie viel Jahre hat es gedauert, bis deine Pastilière das erste mal getragen hat? Meine ist jetzt das zweite Jahr im Boden und hat bis auf eine Feige alles abgeworfen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie ab dem 3 Standjahr zuverlässiger tragen soll.
Nach meiner Erfahrung ist Pastilière kein "Schnellstarter". Anders ausgedrückt: bis es nennenswerte Ernten gibt, kann es etwas dauern. Dazu kommt, dass die Sorte gerne einen Teil der Feigen abwirft, wobei das mit dem Alter eventuell abnimmt.
Ein Ertragswunder ist Pastilière generell nicht. Meine (an die 2,80 breit und 2,50 hoch) hat maximal 200 Feigen, die gerade reifen, wobei ich sie im Herbst 2024 in der Höhe etwas reduziert habe. Die Negronne, noch nicht ganz so groß aber bald, hat da sicher 50% mehr.
Zuletzt geändert von philippus am 21. Aug 2025, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
philippus

philippus » Antwort #31777 am:

Bei mir hat sie relativ schnell getragen, wobei der Fruchtabwurf in jüngeren Jahren stärker war. Die Pastilière war bei der Pflanzung aber nicht mehr ganz jung. Ich hatte sie 2008 oder 2009 bekommen. Sie war zuerst ein paar Jahre im Topf, da hatte sie immer einzelne Feigen. Bevor sie im Herbst 2014 an den jetzigen Standort kam, war sie kurzzeitig ca. 25 Meter entfernt ausgepflanzt, wo sie im Frühling 2012 weit zurückgefroren war.

Bereits 2015 gab es mehrere Feigen und es wurde kontinuierlich mehr, wobei seit ca. 3 Jahren die Mengen fast gleich geblieben sind bzw. nur geringfügig zugenommen haben (geschätzt etwa 200 Feigen)
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31778 am:

Italian-258 Herbstfeige.
Sehr gut, wird aber noch besser.
Eine größere wird bald reif :) .
Dateianhänge
IMG_0100.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #31779 am:

mora hat geschrieben: 19. Aug 2025, 22:33 Ja, das sind Herbstfeigen. Feige mit Blatt.
Feige ohne Blatt = Sommerfeige
Also Herbstfeigen :-X
Die Beschreibung bei Lubera hatte ich missverstanden : "Nur Blütenfeigen" [werden reif].
Dann ist ja alles in Butter soweit.
2×Isi d'Oro, Petrovaca, 3×Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #31780 am:

Ich verfolge hier die Bewertungen von Geschmäcker. Brown Turkey wird dann schon mal in eine "nicht so lecker"-Ecke geworfen.
Ich sag mal : lieber eine Feige, die bei mir trägt, als eine , die lecker tragen könnte, es bei mir aber nicht tut. Z.b. weil die Früchte nur am Ende des Triebs angesetzt werden, mir diese je nach Sorte aber regelmäßig zurückfrieren oder ausufern ( die doofe Sultane ;) ).
Welche eine Befreiung mit RdB und Petrovaca. Ich will was ernten und das kann ich jetzt. Geschmack kommt an zweiter Stelle. Brown Turkey bleibt !
2×Isi d'Oro, Petrovaca, 3×Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31781 am:

Viel ist Geschmacksache. Mir ist z.B. auch der Stil sehr wichtig, denn sie getrocknet zeigt, denn die Ernte landet zu 75% im Trockner. Ist zu viel, täglich Feigen mag ich nicht mehr.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #31782 am:

@husar: Das mit dem Feigen Geschmack und Aroma ist erfahrungsgemäß so lange kein Problem, wie die eigene Zunge keine Unzufriedenheit meldet bzw. sie nicht nach zerbeißen einer vorher nie gekosteten Sorte verzückt rückmeldet: " ..verdammich nochmal, da liegen ja Welten zwischen dem aus meinem heimischen Garten und der hier, boah was fürn Unterschied !! Ich will aaauuuch..das MUSS einfach machbar sein / werden, bei mir zu Hause ! .."
Wärst jedenfalls nicht der erste, der nach ner Weile von nem gewissen Feigengeschmack Steigerungs - oder sagen wir: Pflanzen Sammelvirus befallen wird ;D
Spätestens wenn die Grundversorgung durch gewisse immer und jedesmal tragende (aber nicht sonderlich gut schmeckende) Pflanzen abgesichert ist und man sich daher doch "ruhig etwas Risikofreudigkeit gönnen" könnte .. ;)

Um es eigener Sicht zu beschreiben: BT war eine meiner ersten Feigen, stand mehrere Jahre. Heutzutage gibts so einiges, was mehr oder weniger offiziell auch zu BT zugerechnet wird, da mag besseres als ich bei mir hatte dabei sein, aber Fakt ist, das ich meine schon vor längerem entsorgt habe. Klingt hart, undankbar u.ä., ich weiß, hab auch gezögert, aber dann hats mir einfach gereicht..was sie NUR zu bieten hatte ;-)

Falls du also in 1,5 - 2 Jahren hier nen Beitrag verfasst a la : Hey Leute .. habe nun größeres Gewächshaus für meine Feigen stehen.. ! .. ;D
Gaertner
Newbie

Gaertner » Antwort #31783 am:

DerTigga hat geschrieben: 21. Aug 2025, 15:02 @husar: Das mit dem Feigen Geschmack und Aroma ist erfahrungsgemäß so lange kein Problem, wie die eigene Zunge keine Unzufriedenheit meldet bzw. sie nicht nach zerbeißen einer vorher nie gekosteten Sorte verzückt rückmeldet: " ..verdammich nochmal, da liegen ja Welten zwischen dem aus meinem heimischen Garten und der hier, boah was fürn Unterschied !! Ich will aaauuuch..das MUSS einfach machbar sein / werden, bei mir zu Hause ! .."
Wärst jedenfalls nicht der erste, der nach ner Weile von nem gewissen Feigengeschmack Steigerungs - oder sagen wir: Pflanzen Sammelvirus befallen wird ;D
Spätestens wenn die Grundversorgung durch gewisse immer und jedesmal tragende (aber nicht sonderlich gut schmeckende) Pflanzen abgesichert ist und man sich daher doch "ruhig etwas Risikofreudigkeit gönnen" könnte .. ;)

Um es eigener Sicht zu beschreiben: BT war eine meiner ersten Feigen, stand mehrere Jahre. Heutzutage gibts so einiges, was mehr oder weniger offiziell auch zu BT zugerechnet wird, da mag besseres als ich bei mir hatte dabei sein, aber Fakt ist, das ich meine schon vor längerem entsorgt habe. Klingt hart, undankbar u.ä., ich weiß, hab auch gezögert, aber dann hats mir einfach gereicht..was sie NUR zu bieten hatte ;-)

Falls du also in 1,5 - 2 Jahren hier nen Beitrag verfasst a la : Hey Leute .. habe nun größeres Gewächshaus für meine Feigen stehen.. ! .. ;D
Und durch welche Feigensorten hast du die BT dann ersetzt?
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #31784 am:

Dann mache ich mal weiter als einer, der auch mit dem "Pflanzen Sammelvirus" befallen ist. Ich stelle mal ein paar Bilder meiner Piccolo Giallo di Anzuno (Ficus carica Piccolo Gelbe von Anzuno) ein. Gestern die erste Feige für dieses Jahr geerntet. Ich hätte sie fast übersehen, weil ich so auf meine braune Feigen fixiert bin, aber mal eine gelbe Feige mag ich als Sammler ;-) 56 Gramm, saftig, aromatisch, schön süß. Schale essbar, aber kein Geschmack. 11/2022 habe ich einen Stock bekommen, der leider durch die Post zerbrochen war, schon 2024 hat sie die ersten Feigen gehabt, dabei steht sie im Winter immer draußen, anfangs nur durch eine Hauswand geschützt (Raum Mannheim/Ludwigshafen). Sie scheint eine schön robuste Sorte zu sein, und wenn sie "Piccolo" bleibt, mein Kaufgrund, bekommt sie einen festen Platz im Garten, da Geschmack und alles passen.
Dateianhänge
2025-08-20-204707 - Kopie.jpg
2025-08-20-210135 - Kopie.jpg
2025-08-20-210233 - Kopie.jpg
Antworten