News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4366907 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Osborne Prolific habe ich von einer Kostprobe beim Praskac Gartencenter auch als sehr saftig und gut in Erinnerung. Gibt es aber dort schon länger nicht mehr. Bei meinem Vater in Oberösterreich steht seit vielen Jahren eine Osborne Prolific. Noch nichts gekostet…trägt aber ordentlich.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
Typische Sucrette: optisch nicht ein Hingucker, aber geschmacklich überzeugend. Überraschend süß ... fast wie Anfang September. Nur leichter Beerengeschmack, dazu Honigtöne, brauner Zucker, Karamell.
Seit die Nächte nicht mehr so kalt sind, platzen die Früchte nicht mehr auf.
Seit die Nächte nicht mehr so kalt sind, platzen die Früchte nicht mehr auf.
GdSJ liefert weiterhin täglich Feigen – meist drei bis vier pro Tag. Die Früchte erreichen zwar nicht mehr ganz die Qualität von vor ein paar Wochen, schmecken aber immer noch gut. Vor allem die Süße hat etwas nachgelassen. Die Textur bleibt jedoch samtig und zart, während einige andere Sorten inzwischen eine dicke, ledrige Haut entwickeln (Gayet, Bakio, Negronne, Bordano), keine Qualität mehr liefern (Condé), kaum noch weiterreifen (Tenerife) oder die Früchte teils halbreif abwerfen (Picholetera, Panachée, Bakio).
Bisher halten sie sich bei Regen besser als erwartet.
GdSJ ist die positive Überraschung des Jahres. Im Winter muss sie sich hingegen noch bewähren.
Bisher halten sie sich bei Regen besser als erwartet.
GdSJ ist die positive Überraschung des Jahres. Im Winter muss sie sich hingegen noch bewähren.
Zuletzt geändert von philippus am 11. Okt 2025, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich besitze nur eine Feige, und zwar Longue d´août. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es die richtige Sorte ist, denn müssten die Blätter nicht tiefer eingeschnitten sein? Was meint ihr?
Könnte für mich schon eine Longue d'août sein.
Die Feige hast du aber meiner Meinung nach viel zu früh geerntet
Woran sieht man das, am dicken weißen Rand? Es war die erste, die weich war, aber beim Runtermachen trat ein weißer Saft aus. Ist das ein Zeichen für die Unreife? Habe doch keine Ahnung. Geschmeckt hat sie jedenfalls, allerdings habe ich nur das Rote raus gelöffelt.
Der weiße Saft ist tatsächlich ein Hinweis darauf, dass die Feige noch nicht ganz reif war. Bei vollständig reifen Früchten ist dieser Milchsaft in der Regel nicht mehr da.Hobelia hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 17:09Woran sieht man das, am dicken weißen Rand? Es war die erste, die weich war, aber beim Runtermachen trat ein weißer Saft aus. Ist das ein Zeichen für die Unreife? Habe doch keine Ahnung. Geschmeckt hat sie jedenfalls, allerdings habe ich nur das Rote raus gelöffelt.
Man erkennt die Reife auch gut an der Schnittfläche: Das Fruchtfleisch ist dann saftiger, weicher und meist deutlich dunkler oder intensiver gefärbt. Und du schmeckst es: süßer, aromatischer, intensiver und oft auch saftiger.
Sieh dir im Vergleich die aufgeschnittene GdSJ oder Sucrette an, die ich heute gezeigt habe - und selbst die hätten locker noch bis morgen noch hängen können
Danke, philippus, ich habe halt noch überhaupt keine Erfahrung mit Feigen. Die nächsten werde ich länger hängen lassen. Deine aufgeschnittene Feige sieht tatsächlich saftiger aus. Dumme Frage, isst du die komplett, also auch mit der Haut?
-
- Jr. Member
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Hobelia
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für den richtigen Reifezeitpunkt. Wenn man es etwas "wissenschaftlicher" möchte: Nimm eine Nadel, steche in den Stil. Kommt weißer Saft raus, ist es zu früh. Der Stil verändert mit der Reife seine Konsistenz und wird ganz weich "gel-artig".
Die Frage ist nur, ob deine Feigen beim aktuellen Wetter überhaupt weiterreifen. Vielleicht muss man sie so nehmen wie sie sind.
Zur Haut: Wenn die Feige nicht ganz reif ist, esse ich die Schale nicht mit. Wenn die Feige ganz reif ist, wird in der Regel die Haut so weich, das man sie gut mitessen kann. Ich finde sogar, dass die Haut eine Erweiterung des Aromenspektrums ist. Aber im Zweifelsfall ist es einfach Geschmackssache.
@ Philippus
Wie alt ist deine GdSJ? Freiland oder Topf?
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für den richtigen Reifezeitpunkt. Wenn man es etwas "wissenschaftlicher" möchte: Nimm eine Nadel, steche in den Stil. Kommt weißer Saft raus, ist es zu früh. Der Stil verändert mit der Reife seine Konsistenz und wird ganz weich "gel-artig".
Die Frage ist nur, ob deine Feigen beim aktuellen Wetter überhaupt weiterreifen. Vielleicht muss man sie so nehmen wie sie sind.
Zur Haut: Wenn die Feige nicht ganz reif ist, esse ich die Schale nicht mit. Wenn die Feige ganz reif ist, wird in der Regel die Haut so weich, das man sie gut mitessen kann. Ich finde sogar, dass die Haut eine Erweiterung des Aromenspektrums ist. Aber im Zweifelsfall ist es einfach Geschmackssache.
@ Philippus
Wie alt ist deine GdSJ? Freiland oder Topf?
Strato V, guter Tipp mit der Nadel. Werde ich machen . Vielen Dank.
Freiland. Bestellt 2019, gepflanzt 2021.
Siehe Bilder, wobei sie sogar schon größer war als zuletzt, weil im Sommer ein großer Ast bei einem Sturm abgebrochen ist.
philippus, falls noch eine Feige reif wird, werde ich sie auch komplett probieren.
Bei mir kommt der Geschmack der OP nicht gut an bisher. Sie ist früh und liefert auch im Topf gut ab, aber geschmacklich flach, wenn man andere Sorten parallel probiert. Ausgepflanzt und etabliert und ein warmer September / besseres Klima ... da mag das anders sein.Arni99 hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 13:15 Osborne Prolific habe ich von einer Kostprobe beim Praskac Gartencenter auch als sehr saftig und gut in Erinnerung. Gibt es aber dort schon länger nicht mehr. Bei meinem Vater in Oberösterreich steht seit vielen Jahren eine Osborne Prolific. Noch nichts gekostet…trägt aber ordentlich.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel