News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4375633 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #32385 am:

Eine der letzten RdB des am 20.3.2025 gepflanzten Halbstamms (1,8m) von Promesse de Fleurs.
Dateianhänge
IMG_0432.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32386 am:

Grands Fiorone eine Sorten die ich mal bei Omezzolli mitgenommen habe , nicht ganz sicher ob sie es noch schafft
Dateianhänge
IMG_20251017_123358_324.jpg
IMG_20251017_123349_322.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32387 am:

Noch nicht reife BT Herbstfeigen im Tullnerfeld nordwestlich von Wien. Sollten in 2-3 Wochen reif sein. Sind dann auch erfahrungsgemäß sehr süß Anfang November.

Und ein Khakibaum mit dicken Früchten direkt daneben - sind mir zu süß…..
Dateianhänge
IMG_0435.jpeg
IMG_0436.jpeg
Wien Umgebung
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #32388 am:

Bei mir reifen die ersten BT jetzt, habe heute einige im Müsli verwendet. Es sind jetzt aber auch viele von Vögeln angefressen und deutlich kleiner als die Brebas.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #32389 am:

Ja ja, sie bleibt. Ich wollte nur den Aufschrei hören. Die RdB hat mehrere Jahre rumgezickt, warf ab etc.
Wenn da 'August' als Marke steht, wird es bei mir September/Oktober. Es war ja noch kein Frost.
2×Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #32390 am:

Die Tage waren bei mir auch einzelne "Early Black" reif.
(Sorte von Lubera) Hat die noch jemand? Wobei bei ihr weder Early noch Black bisher zutreffend war. Jedenfalls waren die Feigen vermutlich wegen dem Wetter klein und mit super ledriger Schale. Innen ganz ok aber nicht so aromatisch wie sie aussehen. Die haben immer so ein leichtes Kokosaroma. Bei besseren Bedingungen werden sie deutlich größer.
IMG_20251016_122350~2.jpg
IMG_20251017_134034.jpg
Und wieder kleine aber feine Negronnes geerntet.
IMG_20251017_180122.jpg
Die sind ganz hervorragend.

Meine AC liefert dagegen gar nichts mehr ab. Deren Feigen werden zwar weich aber reifen nicht mehr aus. Ist das normal wenn eine Feige im Sommer viel abgeliefert hat das sie im Herbst bei so schlechtem Wetter wie jetzt nichts mehr bringt?
plantboy

plantboy » Antwort #32391 am:

Bei mir reifen noch ein paar Früchte der Desert King und Longue d'Aout (Lubera....ist doch keine Negronne):

Hier ein Bildvergleich der Blätter (links Desert King rechts Longue d'Aout) und der Früchte, die kurz vor Vollreife stehen (Desert King seitlich abstehend und Longue d'Aout runter hängend).
Die Früchte unterscheiden sich minimal von der Außenoptik. Ich warte noch ein paar Tage und gucke wie ihre Eigenschaften und Optik innen ist.

Ist alles so wie ihr es kennt, oder könnte die Desert King eine andere Sorte sein?
Dateianhänge
20251018_154321.jpg
20251018_152137.jpg
20251018_152050.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #32392 am:

Desert King jetzt? Das muss was anderes sein. Abgesehen davon hat Desert King rundliche gelbgrüne Früchte, komplett anders als das auf Deinem Bild.
plantboy

plantboy » Antwort #32393 am:

Tja, deshalb die Frage...
ich habe keine Ahnung wie sich die Brebas und Herbstfeigen bei Desert King unterscheiden. Irgendwie war es seltsam, da die DK keine Sommerfeigen machen wollte. Es heißt aber man müßte paar Jahre warten, bis sie gut trägt. Ich war geduldig.
Das wäre ja die totale Katastrophe.... zwei Feigen, die ich eigentlich nicht haben wollte.
Kann man sich überhaupt noch auf die Onlinehändler verlassen?
Gibt es sichere Lieferanten?

Noch eine Frage zur Longue d`ount: macht sie zuverlässig Sommerfeigen? Meine`unbennate`macht keine Sommerfeigen und sie ist schon ein paar Jahre (4) im Boden.
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32394 am:

Sortenechte Lieferanten:
Hier im Forum - ja
Online: Baud, Feigenhof (außer DK), aber sie haben anscheinend auch die echte inzwischen in der Sammlung - würde ich aber, bis die falschen dort ausgemustert sind, hier von Mitgliedern kaufen. „Lokalrunde“ hat bewiesenermaßen die echte DK. Einige hier haben Stecklinge von ihm bewurzelt und inzwischen größere Pflanzen.
Meine DK von Lokalrunde wurde vor 10 Monaten bewurzelt und vor 1 Monat ausgepflanzt. Wird diesen Winter geschützt und startet hoffentlich nächstes Jahr durch.

LdA macht je nach Frühjahrs-Kälte ein paar oder keine Brebas. Herbstfeigen sind auch eher mittel-spätreif.
Wien Umgebung
kaliz

kaliz » Antwort #32395 am:

Meine LdA hatte eine Breba und eine Herbstfeige die jetzt auch noch von den Wespen aufgefressen wurde. Komplettes Desaster. Der Strauch ist mit zehn Jahren genauso alt wie meine Negronne und von der hab ich heute mehr als acht Kilo geerntet und es hängen noch Unmengen an Früchten drauf. Man sieht gar nicht, dass ich was weg genommen habe.

Desert King macht keine Herbstfeigen, ausschließlich Brebas.

Das auf Deinem ersten Fruchtbild ist garantiert eine LdA. Daran besteht absolut kein Zweifel.
Das auf dem zweiten Fruchtbild könnte auch eine sein, ist aber bei Weitem nicht so eindeutig, könnte auch noch was anderes sein, aber sicher keine Desert King.
plantboy

plantboy » Antwort #32396 am:

Dann frage ich mal einfach,...
vielleicht hat jemand eine bewurzelte Desert King oder Negronne über und könnte sie mir verkaufen. Einfach per PN melden. Vielen Dank.

@All:

ich werde in ein paar Tagen die falsche DK ernten und Bilder einstellen. Vielleicht kann man sie irgendwo einordnen, auch wenn sie mir als ungeeignet scheint, da Reife zu spät...ist ja auch keine RdB, die unter kühlen Bedingungen super Geschmack ihrer Früchte `zaubert`.
StratoV
Jr. Member
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm

StratoV » Antwort #32397 am:

Ich habe ein Frage an alle, die ihre Feigen im Topf ziehen.

Setzt ihr die Feige direkt in einen großen Topf und lasst sie dort mehrere Jahre?

Oder topft ihr sie jedes Jahr um, in immer größere Töpfe?

Schneidet ihr dann auch die Wurzeln zurück?

Bei mir sind in den Töpfen immer sehr viele Engerlinge. Das kommt ja einem Wurzelschnitt gleich. Dieses Jahr hatte ich auf diese Weise den ersten Totalverlust. Daher auch die Frage zum Umtopfen und ggf. Erde sieben.
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #32398 am:

Hab meine Feigen vor dem Auspflanzen dieses Jahr zwei Jahre im Topf vorgezogen. Dabei jedes Jahr einen größeren Topf verwendet und immer fleißig gedüngt.

Ich hab jetzt noch zwei Feigen im Topf. Eine Brown Turkey, ein Klon meiner ausgepflanzten BT, für den Fall, dass es es das ausgepflanzte Original nicht über den Winter schaffen sollte. Die hab ich dieses Jahr nicht umgetopft, sondern nur den Topf mit ein bisschen neuer Erde aufgefüllt. Irgendwie fühlt sie sich dieses Jahr gar nicht wohl. Sie hat kaum Feigen angesetzt und extrem früh ihr Laub verloren, schon im September. Hätte wohl einen größeren Topf gebraucht.

Dann hab ich noch eine riesige Feige unbekannter Sorte. Geerbt von der verstorbenen Nachbarin. Sie ist in einem riesigen Topf, ca 80 cm hoch und 60 cm Durchmesser. Da steht sie schon seit Jahren und erhält außer Dünger nichts weiter. Sie setzt viele Früchte an und bringt diese auch zur Reife, aber irgendwie sieht sie auch nicht gut aus. Spärliche Blattbildung und ebenfalls früher Laubabwurf.
manufico

manufico » Antwort #32399 am:

@StratoV
also ich topfe meine Feigen nach Bedarf in einen größeren Topf. Es kommt immer drauf an wie schnell die Feige den Topf durchwurzelt hat. Du solltest deswegen regelmäßig nachkontrollieren. Ich beginne mit 2L, dann gehe ich auf 7L und dann auf 25L. Ich habe mir die Größen mal gekauft und deswegen mach ich das so. Ich schneide die Wurzeln beim umtopfen nicht an. Da ich das Wurzelwachstum regelmäßig kontrolliere und dann umtopfe, sehe ich keine Notwendigkeit die Wurzeln zu verletzen. Bis jetzt sind sie alle gute gewachsen. Wenn die Feige im endgültigen Topf angekommen ist, kannst du alle 2-3 Jahre ein Wurzelschnitt machen und frische Erde in den Topf füllen. Ross Raddi hat bestimmt schon ein Video dazu gemacht. Kannst mal auf Youtube schauen.

Dieses Jahr hatte ich auch in einem Topf Engerlinge und habe mich schon gewundert warum die Pflanze so schlecht wächst. Beim Umtopfen habe ich diese dann entfernt.
Antworten