News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann man Zierapfelsämlinge mit Obst-Apfelsorten veredeln? (Gelesen 229 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kann man Zierapfelsämlinge mit Obst-Apfelsorten veredeln?

alfalfa »

Ich habe hier 2 Sämlinge von Zieräpfeln. Welche Sorte ich da ausgesät habe, weiss ich leider nicht. Innerhalb eines Jahres sind sie ca. 60 cm hoch geworden.
Könnte man diese Sämlinge mit essbaren Apfelsorten veredeln?
555Nase

Re: Kann man Zierapfelsämlinge mit Obst-Apfelsorten veredeln?

555Nase » Antwort #1 am:

Ja.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
alfalfa

alfalfa » Antwort #2 am:

Danke! Super, dann könnte ich es ja mal versuchen. Bin nur leider völlig unerfahren darin, aber sicher gibt es im Netz Anleitungen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Die Sorte ist egal?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Kompatibel sind sie meistens, aber nicht immer, siehe viewtopic.php?t=43012&start=1395
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Wobei ich noch keinen nicht essbaren Zierapfel gefunden habe. Vielleicht sind viele etwas intensiv, aber als Gelee auch für zarte Gaumen genießbar und manchmal unübertroffen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
alfalfa

alfalfa » Antwort #5 am:

Danke, Cydorian, ich lese mich da mal rein.
partisanengärtner hat geschrieben: 28. Okt 2025, 20:24 Wobei ich noch keinen nicht essbaren Zierapfel gefunden habe. Vielleicht sind viele etwas intensiv, aber als Gelee auch für zarte Gaumen genießbar und manchmal unübertroffen.
Stimmt. Vom Genuss her aber doch was anderes als in einen saftigen Apfel zu beissen ;) Ich hab einen 'Coccinella' im Garten und diese Mini-Äpfelchen schmecken wirklich nicht. Vielleicht als Gelee, aber bei der Grösse dieser Früchtchen ein ziemlicher Aufwand :)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Malus baccata ist bestenfalls in Mischungen verwendbar. Malus toringoides ist generell ungeniessbar. Aber das war nicht die Frage. Anwachsrate bei Malus toringoides drunter soll auch nur mittel sein. Ich hab selbst nichts darauf veredelt, im Internet wird für die Zierapfelarten Sargentii und Zumi behauptet, sie wären nicht kompatibel. Mag sein oder nicht.

Trotzdem glaub ich, dass die Chancen bei unbekannten Sämlingen aus unbekannten Zieräpfeln gross genug sind, um damit ein bisschen herumzuprobieren.
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #7 am:

Ich denke das sich besonders die Zieräpfel durchgesetzt haben, welche auf den üblichen Unterlagen gut funktionieren und würde deswegen auch erwarten das sie mit den meisten Edelsorten verträglich sind.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren Ontario und James Grieve auf einen Golden Hornet veredelt sowie seit fast zwei Jahren einen Tulpenapfel auf einen Sämling davon, da klappt es also anscheinend gut mit sehr verschiedenen Sorten.
Von den Tulpenapfel und dem Zierapfel-Sämling habe ich sogar ein Foto:
Bild

LG
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Gelber Metzer Paradies war auch mal nur Zierapfel und ist jetzt als M9 die wohl häufigste Unterlage im Apfelanbau. Den Link von cydorian lesen und dort fragen, das wird schon wenn der Probierenswille da ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
alfalfa

alfalfa » Antwort #9 am:

Wie schön, das klingt ja alles sehr ermutigend!
Da muss ich mich jetzt nur noch etwas in die Materie einlesen und die Schnitte üben :)
Nachdem ich in dem von Cydorian verlinkten Faden etwas von besenstiel-starken Trieben gelesen habe, die bei der Veredelung bepfropft werden, hab ich vermutlich das ganze nächste Jahr Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Noch sind die Sämlinge ja erst bleistiftstark, das ist vermutlich viel zu dünn.
Ich kann die beiden Bäumchen jetzt einfach mal aus dem Topf befreien und auspflanzen und dann im übernächsten Frühjahr mein Glück versuchen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #10 am:

Was du suchst, ist wahrscheinlich die Kopulation, die Standardform der Winterveredelung.
Hier im Link https://www.schacht.de/veredelungsmethoden/ kannst du dir oben deren Veredelungsleitfaden herunterladen/anschauen. Eigentlich ist dort alles erklärt. :)
Mein Tipp neben dem richtigen Zubehör ist: Besorg dir vorher viele Zweige in ähnlicher Stärke und übe irgendwo ganz in Ruhe den richtigen Schnitt. Ich nehme dafür immer lange Weidenzweige.
Du wirst dann merken, viel mehr als bleistiftdick sollten sie für die Kopulation nicht sein.
Viel Spaß! ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #11 am:

Bleistiftdicke kannst du auch schon veredeln. Und Weidenzweige und Co eignen sich gut zum üben. Immer merken, Finger nicht bewegen, nur die ganze Hand, also den Arm. Dann fließt auch kein Blut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten