Hä?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 156779 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Aber klar, ich erklär das nochmal ganz gemütlich. Viele diploide Apfelsorten – auch das liebe Glockenapferl – schaffen es, sich ein kleines bisschen selbst zu bestäuben. Wenn’s dem Bäumchen richtig gut geht, dann werden ein paar seiner Blütchen von anderen Blütchen am selben Baum bestäubt. Aber wirklich nur ein paar, und auch nicht so ganz komplett.
Die Äpfelchen, die dabei herauskommen, sind im Vergleich zu Äpfeln, die einen richtigen Fremdbefruchter haben, eher selten voll durchbestäubt. So halb-bestäubte Apferl wachsen meistens kleiner und ein bisschen krummelig, weil drinnen nicht alle Samenanlagen ein Bestäubungsküsschen abbekommen haben. Ist das bis zu dir durchgepurzelt?
In Fachkreisen auch als Halbschwangerbefruchtung bekannt. 
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Aha!
Ist also in etwa genauso wie bei der "jungfräulichen Empfängniss" (Parthenogenese)? Sozusagen ein Bisschen schwanger!
Ist also in etwa genauso wie bei der "jungfräulichen Empfängniss" (Parthenogenese)? Sozusagen ein Bisschen schwanger!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, im Modus der graduell aktivierten Reproduktionspotenzialität.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da sie meist keine vernünftigen Samen ausbilden, könnte man auch von Totgeburt sprechen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Auch wieder einer von der neuen Obstwiese.

Reifezeit kann ich nicht 100% angeben, Baumreife vermutlich Ende September. Genussreif kurz drauf. Seither kaum verändert, nur etwas Säureabbau. Lässt sich bestimmt länger lagern.
Schale ist trocken, kein Duft, etwas uneben, nicht sehr dick bzw. zäh, lässt sich gut kauen. Fleisch ist recht locker, an der Grenze zu Mürb, saftig, süßlich, ohne spezifisches Aroma.
Baum wächst nicht ausgesprochen Stark aber ich kenne die Unterlage auch nicht. Alter vermutlich 30-40 Jahre, Steht auf Lehmboden/Muschelkalk 430 m.
Bestimmt irgendeine gängige Tafelobstsorte... Josef Musch hatte ich als ersten Gedanken, wieder verworfen nach dem lesen der Sortenbeschreibung.
Reifezeit kann ich nicht 100% angeben, Baumreife vermutlich Ende September. Genussreif kurz drauf. Seither kaum verändert, nur etwas Säureabbau. Lässt sich bestimmt länger lagern.
Schale ist trocken, kein Duft, etwas uneben, nicht sehr dick bzw. zäh, lässt sich gut kauen. Fleisch ist recht locker, an der Grenze zu Mürb, saftig, süßlich, ohne spezifisches Aroma.
Baum wächst nicht ausgesprochen Stark aber ich kenne die Unterlage auch nicht. Alter vermutlich 30-40 Jahre, Steht auf Lehmboden/Muschelkalk 430 m.
Bestimmt irgendeine gängige Tafelobstsorte... Josef Musch hatte ich als ersten Gedanken, wieder verworfen nach dem lesen der Sortenbeschreibung.
Holsteiner Cox? Aber dafür ist es eigentlich schon zu spät!
Wohl kaum, Schnittbild sieht ganz anders aus, Aromatik passt nicht (auch wenn ich nicht weiß, wie der Holsteiner Cox schmeckt, meine haben kein spezielles Aroma).
https://www.kob-bavendorf.de/sorten-det ... 20Cox.html
https://www.kob-bavendorf.de/sorten-det ... 20Cox.html
Goldrenette von Blenheim kann auch ähnlich aussehen. Das Problem mit deinen Sorten ist, dass die Anlage sich in Frankreich befindet, da kommen noch ganz andere als in Deutschland in Frage!
Also Napoleon war damals ja schon auch in Württemberg aber seither haben die Franzosen hier nichts mehr zu sagen gehabt, auch nicht nach dem zweiten Weltkrieg. Da waren hier die Amerikaner.