News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 102997 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kiwi, actinidia deliciosa

thuja thujon » Antwort #540 am:

Ich habs 2023 nicht gewogen, aber es waren knapp mehr als die 7 Kisten auf dem Foto, gezählt knapp 1400 Stück von einer Pflanze. Das ist dann schon leicht über grenzwertig.
Kiwi 20231202.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Talpini » Antwort #541 am:

Schon genial, bei solchen Mengen hat man gut lagerfähiges leckeres Obst über Wochen für Januar-April. Gesund ist das Zeugs auch noch, was will man mehr.

Bei den üblichen Erntehelfer-Schulungsvideos (Stichwort Thinning+kiwifruit) werden bei Überbehang nur die Zwillinge und Drillinge bzw. nicht marktkonform ausschauende Früchte ausgedünnt (Also Fokus auf Packout - eigentlich logisch). Also nur eine Frucht je Stängel vom Trieb mit den Blättern dran, sobald sich da noch etwas verzeigt kommen die zusätzlichen Früchte weg. Also nicht groß anders als ich das an den neidrigen Apfelbäumen eh schon mache. Werde ich bei den Kiwis nächstes Jahr alleine schon deshalb machen, damit die Terrasse schneller zuwächst und mehr Wachstum generiert wird.

Was mir aber so fehlt, sind Angaben wie viele kg pro Quadratmeter oder Pflanze so üblich sind bei den professionellen Anbauern
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #542 am:

In Pergola Erziehung pro Pflanze 50 bis 100kg oder 12 bis 25 Tonnen pro Hektar.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #543 am:

Hier gab es jetzt sowas wie den ersten Frost. Noch nicht ganz, weil einige Blätter hängen noch dran.
Demnächst wird aber geerntet werden können, am Wochenende soll es mit den Temperaturen nochmal runter gehen.
Kiwi 20251118.jpeg
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Walt Scencer » Antwort #544 am:

Da hängt ja noch gut was drauf, viel Spaß beim Erntesegen!
Bei uns gab es heute Nacht ebenfalls kräftig Frost unter -4°C, mal schauen, was meine Kiwis dazu sagen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #545 am:

Minus 4 machen die Früchte noch mit, minus 5 könnte knapp werden.
Soo viel wirds bei mir nicht sein, vielleicht eine Kiste mit 10-12kg. Bin selbst gespannt und liege mit Schätzungen bei Kiwi immer daneben.
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #546 am:

Das war ein richtiger Temperatursturz seit Samstag (da hatten wir 15,5°C) - knapp 20 Grad Unterschied auf heute.
10kg Kiwis, das wär bei uns auf 450m im rauen Mittelgebirgsland ein wahrer Traum! In 3 von 4 Jahren gibt es Spätfröste und die Vegetationsperiode ist meist vglw. recht kurz. Außerdem sind meine Pflanzungen erst drei Jahre alt und brauchen noch ein paar Jahre, bis sie im Vollertrag stehen :)

- Anicius Boëthius
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #547 am:

3 Jahre ist schon ein gutes Alter. Mit 5 Jahren hängt schon ordentlich was dran, wenn sie auch kräftig wachsen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald soweit ist.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #548 am:

Walt Scencer hat geschrieben: 19. Nov 2025, 10:58 Außerdem sind meine Pflanzungen erst drei Jahre alt
Welche deliciosa - Sorten hast du denn gepflanzt? Du müsstest dann ja auf frühe Sorten gesetzt haben? Hier in der Gegend haben alle mit deliciosa-Kiwi immer nur Hayward, die zu spät reift für gutes Aroma. Lange lagern und dann doch nix. Auch Jenny (die hat noch tausend weitere Namen, ist immer dieselbe parthenokarpe kleinfrüchtige Sorte) begeistert überhaupt nicht.
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #549 am:

Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell nicht unbedingt auf Kiwis, sondern eher auf anderen Beeren, die die Randbereiche meiner Waldgartenstreifen bereichern können, deshalb hatte ich im Ausverkauf zwei Jennys für 5€ mitgenommen, um es mal auszuprobieren. Hauptertrag stellen aktuell die argutas dar, die ich auch primär als vertikale Ebene im Waldgarten etablieren möchte. Ertrag, Frostbeständigkeit und Snackfähigkeit ist m.M.n. bei den argutas deutlich besser und somit für einen familienfreundlichen Garten attraktiver.
Dennoch wäre ich interessiert,
falls jemand über eine bessere A. deliciosa-/chinensis-Auswahl für nicht so vorteilhafte Regionen in D verfügt und evtl. attraktivere, da früher reifende Sorten empfehlen könnte.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage weitestgehend, cydorian :)
Viele Grüße!

- Anicius Boëthius
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #550 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Nov 2025, 11:10 3 Jahre ist schon ein gutes Alter. Mit 5 Jahren hängt schon ordentlich was dran, wenn sie auch kräftig wachsen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald soweit ist.
Danke, thuja :) Ich hoffe, dass das was wird. Leider gab es dieses Jahr eine Engerling-Invasion an den Kiwis, wodurch ich 5 meiner gepflanzten 9 Sorten radikal kürzen musste, damit die noch vorhandene Wurzelmasse auch die oberirdischen Pflanzenteile versorgen konnte. Darunter waren auch die beiden Jennys, aber das wird schon wieder :)

- Anicius Boëthius
philipp

philipp » Antwort #551 am:

es gibt die sorte "green light" die soll deutlich früher als hayward reifen. beide hab ich vor kurzem gepflanzt, kann also noch länger nix dazu aus eigener erfahrung beitragen
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #552 am:

Da scheints mehrere "Green Light" zu geben, die ist eine Arguta, sagen die:
https://www.floragard.de/de-de/pflanzen ... reen-light

Und sie beschreiben sie als Hayward-Mutante: https://battistinivivai.com/en/products ... Light-kiwi
Frühestens Ende September in der Emilia Romagna, das wird in D schwierig.

Bei den gelben scheints einen Monat früher loszugehen mit der Reife. Jintao, AC 1536 (Dori), EnzaGold werden aufgelistet. Die sind halt unter -10°C gefährdet.
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #553 am:

cydorian hat geschrieben: 19. Nov 2025, 17:57 Bei den gelben scheints einen Monat früher loszugehen mit der Reife. Jintao, AC 1536 (Dori), EnzaGold werden aufgelistet. Die sind halt unter -10°C gefährdet.
Die Green Light war mir auch schon untergekommen, aber schien mir nicht viel attraktiver als Hayward zu sein. Ich glaube dennoch, dass die beide in guten Jahren jetzt schon klappen könnten und in 5-10 Jahren vielleicht regelmäßiger.

Die goldenen mögen die Kids aufgrund der tieferen Süße etwas lieber, wobei ich da natürlich nur die Supermarktkiwi ZespriGold kenne. Wie gesagt, ich stehe, was Actinidia deliciosa angeht, noch am Anfang :)
Kennt da jemand verlässliche Bezugsquellen?

- Anicius Boëthius
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #554 am:

Mit den minus 10 wird es bei uns auch knapp, aber in gutem Mikroklima am Teich könnte es ausreichen bzw. wäre eeinen Versuch wert.

- Anicius Boëthius
Antworten