News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 424134 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Luchs
Newbie
Region: Nordhessen
Höhe über NHN: 300
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Obstclub / Vermischtes

Luchs » Antwort #2940 am:

Sortenupdate zu Post 2914:

Folgende Sorten habe ich bei einer Baumschule bestellt:

Prinzessin Luise (Luisenapfel)
Rote Französische Renette (ist wohl die Französische Goldrenette, ich werde nachfragen.)
Hoyaische Goldrenette
Mutterapfel (Lavanthaler Bananenapfel)
Krügers Dickstiel (Celler Dickstiel)

Die Äpfel stammen - so weit ich weiß - von Halb- und Hochstämmen, die auf Bittenfelder Sämling veredelt sind.

Prinzessin Luise: der größte Apfel. Außen fest, innen leider mehlig bis sehr mehlig. Schade. Mildsäuerlich und schöner fruchtiger Geschmack. In einem anderen Jahr oder frisch vom Baum vielleicht sehr lecker.

Rote Französische Renette: mein Favorit in dieser Auswahl. Sehr schön, saftig, süß-säuerlich (nicht so intensiv wie ein Boskoop, oder die Muskatrenette, wie sie mir vor der Lagerung schmeckte). Ich denke, wer Ingrid Marie mag, dem würde auch dieser Apfel gefallen. Unter den beiden bevorzuge ich klar die Franzöische Renette, ihr Geschmack ist eigenständiger. Eine schöne Fruchtnote im "Abgang".

Hoyaische Goldrenette: kleiner Apfel (etwas kleiner als ein kleiner Topaz aus einem Plastikbeutel, optisch sehr schön, geschmacklich eher enttäuschend. Das Fleisch ist recht fest, zäh; von "zitronartartiger Säure" merke ich nichts, mir fällt dafür eine leicht bittere süße Note auf im Abgang. Vielleicht schmeckt er aus dem Lager besser.

Krügers Dickstiel: Optisch interessant, Gelb über Grasgrün, dazu ein Hauch Rot, und mit Rost "übersprüht". Relativ viele Schalenfehler, Stippe und anderes. Interessant ja, schön nein. Geschmacklich überzeugend, erfrischende Säure, leichte Süße, leichtes Aroma, das ich nicht genau zuordnen kann; blumig vielleicht.

Mutterapfel: Optisch sehr schön, Lachs-Orange-Gelb, das hat was. Scheint druckanfällig zu sein. Erinnert mich an einen Frühherbstapfel wie den Notarisapfel. Süß, mild, ein leichtes Aroma. Ob die Süße an Bananen erinnert? Hhm vielleicht. Geschmacklich okay, naja, er könnte saftiger sein. Auch von seiner Konsistenz erinnert er an einen Frühherbstapfel, den man besser schnell isst.

Update Glockenapfel: Angenehme frische Säure, leichte Süße. Ein zweiter Apfel war innen leider schon recht weich.
Update Finkenwerder Herbstprinz: Der zweite Apfel war Anfang November leider sehr weich. War ein sehr großer Apfel (gab nur Zwei, das wird hoffentlich noch)
Update Ingrid Marie: Der letzte Apfel schmeckte im November honigsüß, noch immer schön zu beißen
Update Sternrenette: Die anderen Äpfel waren besser, d.h. etwas saftiger, süß-säuerlich. Er hat eine leichte Parfüm-Note, die ich nicht mag.

Wenn ich alle Sorten Revue passieren lasse:
Die geschmacklich eigenständigsten waren: Ananasrenette, Dülmener Rosenapfel, Roter Bellefleur

Meine Favoriten sind/folgende Sorten fand ich (sehr) lecker:
1. Muskatrenette, Ananasrenette, Rote Französische Renette
4. Krügers Dickstiel, Dülmener Rosenapfel, Ingrid Marie, Martens Sämling (ohne lange Lagerung)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2941 am:

Danke, solche Erfahrungen zu schildern ist viel wert.

Die französischen Goldrenette finde ich auch derart gut (was sich auch Jahr für Jahre wiederholt), dass ich mit einem zweiten Baum damit gesetzt habe, andere Grundstück, näher.

Bei einigen anderen sind unterschiedlich starke Veränderungen aufgrund des neuen Wetter zu verzeichnen, wenigen tut das gut, einige halten das Niveau und nicht wenige bauen früher ab, verlieren auch an Aroma bei Reife.
Luchs
Newbie

Luchs » Antwort #2942 am:

Das ist gut zu hören. Als Konsequenz der Verkostung werde ich mir auch ein Edelreis der Französischen Goldrenette besorgen; der Baum soll erfreulicherweise ja auch ganz gut wachsen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #2943 am:

Er hat schon auch Probleme, nicht wenig. Aber die Fruchtqualität haut mich jedesmal aus den Socken. Der ist einfach klasse für meinen Geschmack, ein Traum. Ja, die Fruchtnote. Da ist so eine intensive, verspielte Fruchtsüsse drin, klar und gradlinig, ungeheuer apflig, dazu sehr schöne Konsistenz. Hat überhaupt nichts mit der ätherischen Sosse von Golden Delicious & Co zu tun, ist ein Gegenentwurf dazu.

Meiner hatte Mehltau, dadurch auch verformte Triebe, Kronenaufbau dauerte lang weil er nicht schön gewachsen ist, heftiger Vorfruchtfall, an Jungbäumen bei Trockenheit auch total.
Luchs
Newbie

Luchs » Antwort #2944 am:

Danke für die Info. Bei mir ist's im Sommer doch spürbar frischer als etwa im milden/warmen Münsterland, vielleicht habe ich dann mit Mehltau weniger Probleme. Zumindest habe ich am Finkenwerder Herbstprinzen noch keinen entdeckt, der soll dafür auch eher anfällig sein in warmen Regionen.
Ich probier's aus.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #2945 am:

Die Wiese auf der er steht ist kühl, 450m, luftig, grosses Obstwiesengebiet. Auf Lettenkeuper mit einer Lehmauflage. Der andere Standort wird deutlich wärmer, 170m. Bin gespannt.
Antworten