@karlAC
Wenn es Platz und Klimazone erlauben ist auspflanzen wohl immer zu bevorzugen. Ansonsten ist Ficcolino wegen ihrer kleinwüchsigkeit wohl eine der am besten für Topfkultur geeigneten Feigen.
Ich lasse meine Feigen zuerst immer min. 3 Jahre im Topf um Winterhärte zu bekommen. Die Töpfe stehen über Winter im Schuppen am Haus mehr oder weniger frostgeschützt.
Gruss Dg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4484217 mal)
Moderator: cydorian
- Daumengrün
- Newbie
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Ja wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin da glaube ich einfach zu ängstlich. Nächsten Mai kommen aber definitiv ein paar in den Boden. Jetzt sind es mittlerweile aber schon zu viele im Topf und die Wahl fällt immer schwerer.
DK (von Lokalrunde) und eine weitere DK aber auf jeden Fall. Eine BT, die in der Nähe Mal verschenkt wurde ist auch bereits im Boden und schmeckt mir persönlich wirklich gut (Breba Ernte, Herbstfeigen nicht ausgereift). Eine RdB darf auch raus aus dem Topf und ich glaube auch die Figo Moro, LdA und Dalmatie. Dann in den kommenden 1-2 Jahren noch die ein oder andere Sorte wie Smith, Panachee, Ravin de Calce.. Ok ich glaube es wird eher eine Hecke

DK (von Lokalrunde) und eine weitere DK aber auf jeden Fall. Eine BT, die in der Nähe Mal verschenkt wurde ist auch bereits im Boden und schmeckt mir persönlich wirklich gut (Breba Ernte, Herbstfeigen nicht ausgereift). Eine RdB darf auch raus aus dem Topf und ich glaube auch die Figo Moro, LdA und Dalmatie. Dann in den kommenden 1-2 Jahren noch die ein oder andere Sorte wie Smith, Panachee, Ravin de Calce.. Ok ich glaube es wird eher eine Hecke
Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und ich Frage ich schon wann ich die ersten 3-4 Töpfe für einen Headstart rein holen kann? Ab wann macht es eurer Meinung nach Sinn? Oder eher eine Frage der Sorte?
Mein Headstart würde im Keller unter Kunstlicht bei etwa 18°C stattfinden. Ist bei den Temperaturen überhaupt ein so großer Vorteil zu erzielen?
Mein Headstart würde im Keller unter Kunstlicht bei etwa 18°C stattfinden. Ist bei den Temperaturen überhaupt ein so großer Vorteil zu erzielen?
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
-
Wien Umgebung 248m
Ich starte am 1.3.2026 ohne Growlight im Wohnzimmer bei 21 Grad und auch nur für Italian-258, damit diese im August VOR meinem September Urlaub hoffentlich reift. Ab 21.3. gibt es bereits 12h Tageslicht. An sonnigen Tagen kommt sie auf die Loggia, damit Sonnenbrand an den Blättern vermieden wird. Also sobald sie aufwachen, raus in die Sonne und Minusgrade oder besser Temperaturen unter +10 Grad sind ab dann zu vermeiden.
Figo Moro da Caneva und RdB bleiben auf der Loggia auf Styroporplatte mit Luftpolsterfolie nicht luftdicht umwickelt, wo auch Italian-258 überwintert.
-4,3 Grad am 23.11.2025 waren diesen Winter bisher das Minimum 1m oberhalb der Feigen, also Peanuts.
Figo Moro da Caneva und RdB bleiben auf der Loggia auf Styroporplatte mit Luftpolsterfolie nicht luftdicht umwickelt, wo auch Italian-258 überwintert.
-4,3 Grad am 23.11.2025 waren diesen Winter bisher das Minimum 1m oberhalb der Feigen, also Peanuts.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Süd-Loggia: Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde (in Bewurzelung)
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das würde mich auch interessieren. Ich denke mal 18 Grad klingt ganz gut, mein Keller hat aber nur 12-15 Grad. Wäre das schon ein Headstart? Natürlich dann mit ausreichendem Pflanzenlicht.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
-
Wien Umgebung 248m
Bei 12-15 Grad treiben sie aus. Ab ca. 12 Grad wachen sie auf. Somit sollte es maximal 10 Grad (inkl. Puffer zu 12 Grad) erreichen, damit sie in Winterruhe bleiben.
Je wärmer der Headstart, desto schneller wachsen sie dann auch.
Bei 20 Grad dauert es 7-10 Tage bis sichtbares Wachstum ersichtlich ist.
Falls weit ins alte Holz geschnitten wurde, kann es auch 4 Wochen dauern bis die alten schlafenden Augen erwachen.
Je wärmer der Headstart, desto schneller wachsen sie dann auch.
Bei 20 Grad dauert es 7-10 Tage bis sichtbares Wachstum ersichtlich ist.
Falls weit ins alte Holz geschnitten wurde, kann es auch 4 Wochen dauern bis die alten schlafenden Augen erwachen.
Wien Umgebung
Ich habe noch Bilder vom letzten Winter gefunden von zwei wurzelnackten Pflanzen, die ich im Dezember getopft habe. Da ich neugierig war, habe ich sie direkt im Keller gelassen.
Im Bild von links oben im Uhrzeigersinn:
14.12.24
23.12.24
09.01.25
18.01.25
22.02.25
Kellertemperatur 16,6°C laut Thermometer. Unter der Lampe ggfs. etwas wärmer.
Glühbirne(Low Budget grow light
):1x LED E27 16W, ersetzt 126W Leuchtmittel, Kaltweiß 6500K, 1900 Im.
Geht also auch bei den recht niedrigen Temperaturen schnell mit dem Austrieb.
Im Bild von links oben im Uhrzeigersinn:
14.12.24
23.12.24
09.01.25
18.01.25
22.02.25
Kellertemperatur 16,6°C laut Thermometer. Unter der Lampe ggfs. etwas wärmer.
Glühbirne(Low Budget grow light
Geht also auch bei den recht niedrigen Temperaturen schnell mit dem Austrieb.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Angesichts der sukzessiven Jahresend-Transition stellt sich immer die strategische Kernfrage, wann der optimale Zeitpunkt für das proaktive Crank up der ersten 3–4 Töpfe im Sinne eines frühphasigen Headstart-Deployments gegeben ist. Ab welchem zeitlichen Threshold erzeugt dieses Vorgehen echten Mehrwert? Oder ist das eher ein sortenspezifisches Use-Case-Thema? Lässt sich unter diesen Rahmenparametern überhaupt ein signifikant skalierbarer Performance-Vorteil realisieren?
Reines Artificial-Grow-Light ist hier nicht ausreichend skalierbar. Best-Practice-Range sind daher 10–15°C im Standard-Lichtsetup beziehungsweise 15–18°C unter High-Luminosity-Conditions. Ab Late-April kann ein kontrollierter Outdoor-Rollout erfolgen, mit sofortigem Re-Indoor-Switch bei Temperature-Drop-Events. Besonders hohe Value-Capture-Potenziale realisieren übrigens Varietäten mit ausgeprägter Breba-Yield-Komponente. Also Pieces wie Desert King, Sultane.