News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4475290 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Daumengrün » Antwort #32580 am:

@karlAC
Wenn es Platz und Klimazone erlauben ist auspflanzen wohl immer zu bevorzugen. Ansonsten ist Ficcolino wegen ihrer kleinwüchsigkeit wohl eine der am besten für Topfkultur geeigneten Feigen.
Ich lasse meine Feigen zuerst immer min. 3 Jahre im Topf um Winterhärte zu bekommen. Die Töpfe stehen über Winter im Schuppen am Haus mehr oder weniger frostgeschützt.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
KarlAC

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

KarlAC » Antwort #32581 am:

Ja wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin da glaube ich einfach zu ängstlich. Nächsten Mai kommen aber definitiv ein paar in den Boden. Jetzt sind es mittlerweile aber schon zu viele im Topf und die Wahl fällt immer schwerer.
DK (von Ladenlokal) und eine weitere DK aber auf jeden Fall. Eine BT, die in der Nähe Mal verschenkt wurde ist auch bereits im Boden und schmeckt mir persönlich wirklich gut (Breba Ernte, Herbstfeigen nicht ausgereift). Eine RdB darf auch raus aus dem Topf und ich glaube auch die Figo Moro, LdA und Dalmatie. Dann in den kommenden 1-2 Jahren noch die ein oder andere Sorte wie Smith, Panachee, Ravin de Calce.. Ok ich glaube es wird eher eine Hecke :o ;D
Antworten