News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 261311 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hab mal etwas Pferdemist gegeben, weil sie eben so mies wachsen. Hat nichts beschleunigt.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
Es gibt hier durchaus einige die die Beeren sehr gerne mögen, mich inklusive.
Ist halt mehr was für Leute die saure Früchte bevorzugen, persönlich mag ich sie sehr viel lieber als zum Beispiel Heidelbeeren.
- cydorian
- Garten-pur Team
"Der Nährstoffbedarf sei leicht tiefer als bei Johannisbeeren und liege bei 40 kg N / ha."
"an den Boden und das Klima nur geringe Ansprüche"
https://www.ufarevue.ch/pflanzenbau/maibeeren
"an den Boden und das Klima nur geringe Ansprüche"
https://www.ufarevue.ch/pflanzenbau/maibeeren
Mir schmecken sie auch.
Vielleicht noch mal ein paar andere Sorten probieren und dann zu den Heidelbeeren ins Moor setzen. Funktioniert bei mir ganz gut.
Hier sind sie recht günstig bei guter Auswahl.
https://kielkowski-szkolka.pl/kategoria ... acka-100-0
Vielleicht noch mal ein paar andere Sorten probieren und dann zu den Heidelbeeren ins Moor setzen. Funktioniert bei mir ganz gut.
Hier sind sie recht günstig bei guter Auswahl.
https://kielkowski-szkolka.pl/kategoria ... acka-100-0
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke an die Dünger-Tipgeber! Dann werde ich, wenn die in der Nähe stehenden Johannisbeeren gedüngt werden, auch den Maibeeren ein bissel was verpassen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vielen Dank für eure Antworten.
Da keimt Optimismus, es doch weiter zu versuchen.
Auf Facebook habe ich heute ein Video von einem Vollernter im Profianbau gefunden:
https://www.facebook.com/reel/1664646797553266
Da wird es sich vermutlich um Verarbeitungsware handeln.
Da keimt Optimismus, es doch weiter zu versuchen.
Auf Facebook habe ich heute ein Video von einem Vollernter im Profianbau gefunden:
https://www.facebook.com/reel/1664646797553266
Da wird es sich vermutlich um Verarbeitungsware handeln.
-
Oxygen
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 490
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bin beim Recherchieren auf die Forumsbeiträge hier gestoßen. Habe mich bislang nur theoretisch mit Kamtchatka-Beeren beschäftigt, möchte aber 2026 zur Praxis übergehen. Mich interessieren eigentlich fast ausschließlich die Südural- / bitteren K-B. Also Sorten, wie Barkhat, Berel, Chernichka, Galochka, Gerda, Golubinka, Goluboe vereteno, Iliada, Izuminka, Kamchadalka, Lazurnaya, Ognenny opal (Fire Opal), Salute, Salyut, Selena, Sinyaya ptitsa (Blue Bird), Sirius, Start und Zolushka. Einen hohen Zuckergehalt in eine Fruchtart reinzuzüchten, die von Natur aus wenig Zucker enthält und zum Teil auch aus diesem Grund so gesund ist, macht ernährungsphysiologisch keinen Sinn (kommerziell natürlich schon...). Jeder der möchte, kann sich ja für ein paar Euro kiloweise Fruktose und Saccharose zulegen und den Zuckergehalt so lange anpassen, bis jede Schweinshaxe gesünder ist. Biologisch aktive Polyphenole hingegen lassen sich nicht so leicht organisieren. Auf der Seite „botanichka“ war es ganz gut formuliert:
"Die Züchtung von Geißblatt im europäischen Teil Russlands konzentrierte sich stets auf die Beseitigung der Bitterkeit. Dadurch verloren die Sorten neben Bitterkeit und Adstringenz auch ihr wertvollstes Merkmal – eine Vielzahl unterschiedlicher Phenolverbindungen. Dasselbe gilt übrigens auch für die süßen kanadischen und europäischen Sorten. Die sibirischen und altaiischen Völker, die Bitterkeit schätzen, haben die phenolische Vielfalt ihrer Sorten bewahrt. Kein Wunder also, dass in China Plantagen mit sibirischen Sorten angelegt wurden."
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es nicht einfach wird, diese „unattraktiven“ Sorten zu erwerben. Falls jemand einen Steckling der genannten (oder ähnlicher) Sorten zur Verfügung stellen kann, bzw. Tipps hat, wo genannte Sorten erhältlich sind, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße
"Die Züchtung von Geißblatt im europäischen Teil Russlands konzentrierte sich stets auf die Beseitigung der Bitterkeit. Dadurch verloren die Sorten neben Bitterkeit und Adstringenz auch ihr wertvollstes Merkmal – eine Vielzahl unterschiedlicher Phenolverbindungen. Dasselbe gilt übrigens auch für die süßen kanadischen und europäischen Sorten. Die sibirischen und altaiischen Völker, die Bitterkeit schätzen, haben die phenolische Vielfalt ihrer Sorten bewahrt. Kein Wunder also, dass in China Plantagen mit sibirischen Sorten angelegt wurden."
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es nicht einfach wird, diese „unattraktiven“ Sorten zu erwerben. Falls jemand einen Steckling der genannten (oder ähnlicher) Sorten zur Verfügung stellen kann, bzw. Tipps hat, wo genannte Sorten erhältlich sind, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße
- cydorian
- Garten-pur Team
Die japanischen Haskap habe ich grossflächig wildwachsend auf der Nordinsel Hokkaido gesehen und gesammelt, waren nicht bitter. Die Büsche, Blätter und Beeren waren deutlich kleiner wie die angebotenen Sorten hier.
Andere Varianten werden grösser und höher. Die Züchtungen sind fast immer Hybriden verschiedener Unterarten, man weiss nie was da drin ist. Es gibt ja var. altaica, var. cauriana aus Kanada, var. edulis, var. emphyllocalyx, var. kamtschatica. Wenn es dir also um Polyphenole geht, wirst du wohl mit dem Typenchaos der Sorten und Herkünfte nicht weiter kommen, sondern nach konkreten Analysewerten von Kultivaren suchen müssen. Kannst auch Aronia dazuessen, hat extrem hohen Polyphenol- und Anthocyangehalt :-)
Andere Varianten werden grösser und höher. Die Züchtungen sind fast immer Hybriden verschiedener Unterarten, man weiss nie was da drin ist. Es gibt ja var. altaica, var. cauriana aus Kanada, var. edulis, var. emphyllocalyx, var. kamtschatica. Wenn es dir also um Polyphenole geht, wirst du wohl mit dem Typenchaos der Sorten und Herkünfte nicht weiter kommen, sondern nach konkreten Analysewerten von Kultivaren suchen müssen. Kannst auch Aronia dazuessen, hat extrem hohen Polyphenol- und Anthocyangehalt :-)