Mein Topfgarten braucht 2 Mal am Tag händische Bewässerung, locker 2 Mal eine halbe Stunde mit der Gießkanne, da verteilt auf verschiedene Plätze,
bei automatischer Bewässerung leichter.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Idee gesucht - Sperre mit Kübelpflanzen (Gelesen 1041 mal)
Re: Idee gesucht - Sperre mit Kübelpflanzen
Grün ist die Hoffnung
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wächst seit diversen Jahren ein Fargesia murieliae 'Bimbo', keine Ahnung, was man sich bei der Namensgebung gedacht hat damals.
Er steht auf einem angeschütteten alten Fundament, hat also höchstens 40cm Erde unter sich und wächst unverdrossen. Gegossen wird er seit Jahren nicht mehr, war damals eine Fehlpflanzung und ich wäre nicht böse gewesen, hätte er es nicht gepackt. 

Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit den Maurertuppen hätte ich jetzt auch kein Problem, denn die kann man ja zumindest im Sommer unter Laub verschwinden lassen: Campanula porscharskyana und wilder Wein bedeckt das ganze ziemlich schnell, immergrün geh's auch z.B. mit Efeu. Bestimmt gibt es auch noch weitere Hänge- und Rankepflanzen, welche die Optik gnädig verschönern.Gänselieschen hat geschrieben: ↑22. Jul 2025, 15:28Da könnte man auch von beiden Seiten ein Holzzäunchen davor stellen, ist auch schnell weggeräumt.Gartenplaner hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 15:36 Willst du wirklich da auf Maurertuppen schauen (lassen)?![]()
Ich war letztens als Gießhilfe in einem Garten, der fast komplett als Topfgarten angelegt war. Die größten Sachen standen alle in runden Maurertuppen, Heidelbeeren, Wein, Rosen, sogar Obstbäume. Hat mich beeindruckt, beste Erde, jede Pflanze, wie sie es braucht und total easy zu bewässern.
'Total easy zu bewässern'... im Prinzip ja, aber je mehr Töpfe, umso mehr zeitlicher und finanzieller Aufwand. Und im heissen Hochsommer braucht man jemanden der einspringt, wenn man mal weg ist. Töpfe MUSS man bewässern, den Garten bei standortgerechter Pflanzung aber nicht. Das ist schon ein Nachteil. (Klar, bei 3-5 Tuppen fällt es kaum ins Gewicht, aber bei 30-50 schon).
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Flechtelemente aus Hasel oder Weide davor fänd ich sehr gut!
Fargesia-Arten/Sorten hingegen sind da komplett unkompliziert.

Da solltest du drauf aufpassen, dass er nicht durch die Ablauflöcher abhaut.Gänselieschen hat geschrieben: ↑22. Jul 2025, 15:19 …Phyllostachys finde ich sehr hübsch in Tuppen, …
Fargesia-Arten/Sorten hingegen sind da komplett unkompliziert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela